Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 66 67 68 70 71 72 ...

Antizykliker-Thread - v2.0

Zugriffe: 470.836 / Heute: 67
lehna:

Fakt bleibt...

4
22.03.12 14:31
die Herde macht die Kurse.
Der IQ dieser verquirlten Masse ist sicher niedriger wie der Durchschnitt. Sehr viele glauben auch, nach Anfangserfolgen schlauer zu sein wie der Markt.  
Aber keine Angst, der Markt wird sie auf Normalmass stutzen. Verluste sind bekanntlich der beste Lehrmeister bei wilder Spekulationswut.
Unbelehrbare wie nebenan geben auch oft Big Boys/ Goldman/ EZB usw. die Schuld am eigenen Desaster. Aber wenn sie das nachher wussten, wieso haben sie vorher nicht schon entsprechend prognostiziert und gehandelt?????
Fragen über Fragen...
Fillorkill:

'nichts glauben'

2
22.03.12 14:53
Zaphod: Immerhin gibt es zumindest an der Börse ein sicheres Kriterium für die Güte der eigenen Informationsermittlung und -verarbeitung: die Performance. ..

Lehna: Es gibt Teilnehmer, die machen über Jahre per saldo nichts als Verluste. Eben weil sie die Verantwortung dafür an andere oder Umstände abgeben...dass dies die Tendenz zu einem inneren Widerspruch ( wenn Verschwörungen oder nicht vorhersehbare politische Interventionen die Kurse machen, weshalb dann weiter auf rot setzen ?) aufweisen kann, hast Du schön herausgearbeitet...

Fill

result = intention
zaphod42:

Kurzer Wochenrückblick

3
24.03.12 18:25
Abgesehen von der BT-Posse ist diese Woche nicht viel passiert.

- Die Märkte haben erwartungsgemäß etwas korrigiert - fast alle bis auf den Ausbruchslevel von Anfang März. Diese Korrektur ist im bisherigen Ausmaß unschädlich für die Fortsetzung der Rally. Voraussetzung ist natürlich, dass die Scharte schnell ausgewetzt wird.

- Auslöser war das überspannte Sentiment am letzten Wochenende. Der Felix schwankte ja um die Nullinie, was auf eine Verunsicherung der Anleger seit Anfang März hindeutete. Der AAII neigt etwas zur Schwäche, also auch von hier Warnsignale, aber noch kein Trendumkehrsignal.

- Der QV-Indikator war auch Topverdächtig. Ich hab mal recherchiert, wie das QV-Sentiment im Februar 2011 war, dem Ende der 2010/11er-Rally (Seite 500ff QV 2011): Auch damals war die Stimmung eher neutral so wie jetzt. Der QV ist ja nicht unbedingt für bullischen Überschwang bekannt, eher für bärische Gier. (Witzig übrigens, dass der Bären-Großmeister damals exakt am Top verstärkt im QV postete, aber in den letzten Wochen nicht - da kann man evtl. Schlüsse draus ziehen...)

- Das Presse-Sentiment ist verhalten bärisch: Allseits werden die Kurse schon als überspannt betrachtet. Das "böse" Wort "Dax 8000" hab ich jedenfalls nirgendwo gelesen - zumindest nicht in der seriösen Presse. Von hier also weiterhin grün.

- Die Konjukturindikatoren sind etwas durchwachsen. In den USA kommt langam Sand ins Getriebe. Dies muss aber nicht bärisch für Aktien sein, denn es bedeutet weiterhin expansive Geldpolitik der FED. Die Märkte sehen das auch so, denn sie stiegen nach Bernies diesbezüglicher Ansage.

- Das Wachstum in China schwächt sich ab, was aber bereits länger bekannt ist: die chin. Regierung hatte das ja so geplant. Eine Abschächung von 8,5% auf 7% ist jedoch erstens lächerlich und zweitens eher gesund als umgekehrt.

Fazit: Die Zwischentop-Gefahr ist aufgrund der langen Rally vorher und dem fraglichen Sentiment gegeben. Die Korrektur kann durchaus schnell und tief weitergehen. Doch wird das unter den aktuellen Umständen eher eine Kaufgelegneheit sein als ein Ausstiegssignal. Sollten umgekehrt schnell die Märzhochs wieder erreicht werden, düften die Bären final kapitulieren. Allzuviel Potenzial gebe auch ich der Rally bis in den Frühsommer hinein aber nicht mehr, historisch sind Dax-Rallys von 25% und mehr sehr sehr selten. Das Maximum betrug rund 35%. Irgendwann muss es also zu einer übergeordneten Seitwärtskorrektur kommen, spätestens am ATH des SPX.
zaphod42:

Auf einen Umstand möchte ich noch hinweisen

2
24.03.12 18:36
und zwar das Kursverhalten der Banken. Wäre die EUR-Krise wirklich so schlimm wie woanders behauptet, würden sich die Banken dann in der aktuellen Korrektur so gut halten?

Die relative Stärke der Banken sollte also zu denken geben. Die Banken haben die Krise eingeläutet, sie werden auch als erste ihr Ende anzeigen.
zaphod42:

Das KBV des Dax

8
25.03.12 09:52
ist ein recht zuverlässiger Indikator. Die Graphik unten habe ich durch die aktuelle Entwicklung ergänzt. Zur Zeit liegt das KBV bei 1,4.

Daraus ergibt sich aus, dass das Potenzial des Dax in dieser Rally einerseits begrenzt ist (max noch 10% oder rund 7600 bis KBV 1,6). Anderseits kann das KBV in diesem Haussezyklus locker 2,0 erreichen, was (Gewinnsteigerungen eingerechnet), Dax 10000+ bedeuten würde. Kommt es zum Hype, sind sogar Dax 15000+ erreichbar (KBV 3,0). Dies ist jedoch ein nur langfristig mögliches Szenario. Wie gesagt, alles kann, nichts muss...

(Quelle der Graphik: Jahrsausblick 2012 Fiduka)
Antizykliker-Thread - v2.0 495385
Fillorkill:

ergänzend (nicht ganz aktuell)..

25.03.12 13:02

So wie's aussieht kann das KBV als aussagefähige Infikation für einen unteren Wendepunkt gelten, nicht jedoch umgekehr (dies gilt jedoch nicht für Einzelaktien, siehe zB die KBV-Historie von Apple). ..

Dax 15.000 ?  Libuda mailen...

Quelle : Börse online

Antizykliker-Thread - v2.0 13122815

result = intention
zaphod42:

Zumindest ergibt sich

5
25.03.12 13:51
dass der Dax bei 5000 sehr gut abgesichert ist, weil da das KBV ca. 1,0 beträgt. Ich erinnere mich, dass im Herbst noch Leute von 4000 und drunter faselten. Und die nannten sich auch noch selbst Fundamental-Analysten. Ein solches Szenario wäre nur in einem Immobilien-Crash denkbar, weil große Teile des Buchwertes des Dax aus Immobilien und Anlagevermögen bestehen. Die Wahrscheinlichkeit eines Immobiliencrashes in Deutschland kann sich jeder selbst ausrechnen. Sie liegt zur Zeit sicher nahe Null.

Aber auch umgekehrt leistet der Indikator gute Dienste denn er sagt aus, dass der Dax im Bereich 1,5-1,7 fair bewertet ist. Das bedeutet, dass der Dax bei 7000 eher unter- als überbewertet ist.

Natürlich muss man ergänzen, dass das KBV nicht der alleine selig machende Indikator ist. Jedoch macht es den Käufer einer Aktie selig, denn er lässt ihn ruhig schlafen. Vorausgesetzt, er hat beizeiten gekauft.
zaphod42:

Sentix wieder bullischer

5
25.03.12 20:51
..auch wenn die Sentix-Jungs nun wieder auf die Angst-Drüse drücken. Man solle im Nebel vom Gas gehen - naja, wenn man auf Sentix gehört hätte, wäre man seit Jahresanfang  garnicht erst los gefahren...
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Antizykliker-Thread - v2.0 495442
Armitage:

Sentix @Nite - 25-03-2012

4
25.03.12 21:33

Am Aktienmarkt entweicht heiße Luft. Die Stimmung kühlt sich merklich ab, die Anleger unterscheiden mittelfristig zwischen den Märkten. Die Erwartungen zeigen signifikante Unterschiede auf.

Am Bondmarkt schwindet die Angst, Zuversicht für den Bund-Future kommt dennoch keine auf. Für den Euro bleibt es beim Patt, Neues ergibt sich in den mittelfristigen Erwartungen zum Rohöl.

Zaphod hat recht - Sentix wird ein wenig gaga - Zitat:
"Die Aktienmärkte gehen nun endlich in die überfällige Korrektur, die Stimmung fällt deutlich zurück und markiert sogar ein Jahrestief in 2012! Dies stellt keinesfalls ein Drama dar sondern zeigt vielmehr, dass die Aktienwelt keine Einbahnstraße ist."

Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
zaphod42:

Selektive Wahrnehmung

4
26.03.12 08:28
Besonders "mit Fragezeichen" sehe ich den folgenden Abschnitt, siehe Ausschnitt.

Man kann davo ausgehen, dass der normale Sentix-Teilnehmer keine Ahnung von China hat, weil er keine China-Aktien tradet. China ware jedoch letzte Woche Negativ-Thema an der Börse. Folglich klickt "man" bei der China-Frage auf "bärisch" ohne fundiert  Ahnung zu haben. Man hat ja irgendwas schlechtes gelesen und das wird schon stimmen.

Dies nun als vorlaufenden Indikator zu nehmen ist reichlich lächerlich (und noch dämlicher ist es, diesen Kasten zu markieren). Vorlaufend ist das das Nasdaq-Sentiment, weil parallel zu den anderen Sentiments. Und da gibt es mittelfristig in der Tat guten Prognosecharakter.

Es ist traurig, aber die Qualität von Sentix ist seit Herbst 2011 immer schlechter geworden, im Prinzip seit der Umstellung auf die Kurzanalysen. Die Langanalysen hatten noch einen gewissen Lerneffekt weil sie Hintergrundinfos vermittelten. Seit Monaten hat man nur noch das Gefühl, die Jungs suchen Bestätigungen für ihre Vorurteile den Markt betreffend. Natürlich werden sie irgendwann recht bekommen mit ihrer Korrektur. Aber was nützt es einem, wenn das Timing total in die Hose ging? Dabei haben sie doch ein gutes Instrument im Hause. Leider vertrauen sie nicht darauf. Und wenn sie schon selbst nicht vertrauen, warum sollten es dann die Kunden tun? Wenn sie so weiter machen werden irgendwann wie bei AnimusX die Leute abspringen und das wäre sehr schade.
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Antizykliker-Thread - v2.0 495505
Armitage:

Sehr richtig...

26.03.12 09:50
Der deutsche Sentiment zum BuFu oder zum DAX mag ja noch was aussagen - aber zu China ist das doch sehr seltsam.

Zumal ich selber beobachte, dass ich mir bei Chinafragen kaum Gedanken mache - meist kreuze ich ehrlich "keine Meinung" an... Und das Tempo der Beantwortung steigt zudem - man darf ja keine Umfrage auslassen, da sonst die Voting-Balance runter geht...

Ob das alles die Qulität der Umfrage beflügelt?
Michel de Montaigne
zaphod42:

Mache ich auch

26.03.12 13:39
bei China und Japan "k.A." ankreuzen. Weil dem so ist: China und Japan kann ich nicht einschätzen, das ist auf der anderen Seite des Globus und kulturell ein anderer Planet.

Natürlich ist klar, dass sich alle gegenseitig beeinflussen. Wer EU und USA bullisch ist, muss es für China und Japan auch sein - und umgekehrt. Das macht das Klickverhalten neulich noch schizophrener.  Ich kann nicht China-bärisch sein und andereseits USA-bullisch. Denn die USA verkaufen nach China und China nach USA.

Genauso sinnentleert wie die Asien-Frage finde ich die Brachen-Frage. Mich interessiert NULL, ob sich Telekomunikation oder Technologie (wo ist der Unterschied?) oder sonstwas bessser entwickelt. Diese Frage kann man aber nicht auslassen. Also klicke ich Nahrungsmittel "+", weil die gehen immer. Und Luxus "-" weil die kann ich mir nicht leisten als Familienpapa mit Frau zu hause. Der Rest ist bei mir "0", weil wurscht. ;-)
zaphod42:

Japan plant Rekord-Börsengang

2
26.03.12 13:49
www.n-tv.de/wirtschaft/...plant-Rekord-IPO-article5857981.html

und möchte das Geld in den Wiederaufbau stecken. Damit dürfte ein wahnsinniger Bauboom entstehen weil jeder Dollar Investition entsprechende Beträge von Privat nach sich zieht.
Armitage:

Goldsentix

2
26.03.12 20:44
Ich habe mal etwas mit dem Goldgenerator (nennt sich wirklich so!) rumgespielt und finde diese Auswertung sehr spannend.
Warum veröffentlichen die Sentixleute sowas nicht?!
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Antizykliker-Thread - v2.0 495655
Michel de Montaigne
zaphod42:

Weltformel der Börse

6
26.03.12 22:55
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Antizykliker-Thread - v2.0 495686
Armitage:

Mist (betonen, wie Bernd das Brot)

3
26.03.12 23:06
Da habe ich gestern sehr lange das Buch Kneisel, Vers 25,3 studiert und nach Weisheit gesucht und nichts gefunden und heute knallt er derartige Wahrheiten rauss?

Mit recht hast Du das rot formatiert!
Michel de Montaigne
zaphod42:

Antizyklische Idee

6
27.03.12 10:24
Ich wollte euch mal - da ja im Dax alles planmäßig läuft und kein Handlungsbedarf besteht - auf eine mögliche sehr lukrative Turnaround-Story aufmerksam machen: Die CoBa.

Ich habe in den letzten Wochen Stücke aufgesammelt, weil ich glaube, dass hier eine echte Chance lauert, die selbst Hightech-Werte in den Schatten stellen könnte.

Die Coba ist fundamental sehr günstig (KBV 0,4). Ab nächstem Jahr ist wieder eine Dividende geplant, Div-Rendite zur Zeit 1-2%.

Warum aber jetzt? Weil sich bei den Banken zur Zeit eine sehr interessante Entwicklung zeigt: Symptomatisch ist die DB: Sie bricht gerade ihren seit 2007 gültigen Abwärtstrend. Dies weist daruaf hin, dass die Schuldenkrise sich dem Ende zu neigt und die Banken einen Trendwechsel vollziehen (natürlich aufgrund der massiven Liquiditäts-Tender). Sollte sich das so bestätigen, stehen die Banken wieder vor einem "goldenen" Zeitalter. Davon sollte die Coba als gut aufgestellte Großbank überproportional profitieren.

Ich habe die Coba zu 1,90 gekauft und lasse sie liegen. Der Zeithorizont beträgt 3-5 Jahre. Ein Doppelboden bei 1,20 muss mental einkalkuliert werden, weil die Lage noch unübersichtlich ist.
Antizykliker-Thread - v2.0 495770
Fillorkill:

Die Coba..

4
27.03.12 11:03

war schon immer ''fundamental günstig'. Mit dieser Idee hatte ich damals als Knabe bei meinen ersten Gehversuchen das Taschengeld via DTB verbrannt . Kann natürlich sein, dass was draus wird, Zaphod . Aber ich würd den psychologischen Malus nicht unterschätzen. ..

Antizykliker-Thread - v2.0 13133010

Fill

result = intention
relaxed:

Zur Einführung der DTB stand die Coba bei

27.03.12 11:09
ungefähr 200 DM mit Split und Euro als bei ca. 10 Euro ... deutlich höher als jetzt. ;-)))
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.
Fillorkill:

Privatkundengeschäfft brummt...

3
27.03.12 11:19

'Die Commerzbank verkaufte der 92-jährigen Dortmunderin  Irmgard Greiner einen (geschlossenen) Schiffsfonds mit einer Laufzeit von 20 Jahren.  40.000 Euro wollte die Seniorin bei der Bank einfach nur "sicher  anlegen". Sie müsste 108 Jahre alt werden, um wieder an ihr Geld zu  kommen. ...'

www.derwesten.de/region/westfalen/...r-laufzeit-id6434092.html

result = intention
zaphod42:

fok

5
27.03.12 11:25
Wie ich eben im CoBa-Thead postete: Die coBa will keiner haben. Nicht mal umsonst an den Hintern genagelt.

Muss nicht klappen, kann aber. Wir sind Antizykliker, insofern sollte man sich das überlegen, finde ich. Hoch kaufen kann jeder. Niedrige, ausgebombte Hass-aktien kaufen, dazu gehört mentale Stärke und eines gewisse Scheiss-egal-Haltung seinem Depot gegenüber.

;-)
Armitage:

Das Buch Kneisel - Vers 27,3

3
27.03.12 22:55
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Antizykliker-Thread - v2.0 495954
Michel de Montaigne
relaxed:

Die Commerzbank ist eine Turn-Around-Wette,

4
29.03.12 08:28
wie es viele gibt und damit antizyklisch. Im Gegensatz zu vielen anderen Turn-Around-Wetten verwässert sie jedoch permanent das Kapital der Altaktionäre und die zu lösenden Probleme sind nicht nur hausgemacht, die ganze Branche ist im Umbruch.

Ich denke jedoch auch, dass bei der Commerzbank noch eine Verdopplung möglich ist ... denn bei deutschen Blue-Chips (sollte die Coba dann noch einer sein) gibt es immer Zeitfenster
relaxed:

... Zeitfenster in denen man mehr Idioten als

3
29.03.12 08:29
Aktien findet. ;-))
Minespec:

Fillorkill: nein so alt muss und wird sie nicht

29.03.12 08:36
werden, da dieser Fond vermutlich bald geschlossen werden könnte, ihr Geld dann vermutlich weg  wäre und sie um die Pflegekosten zu sparen möglicherweise aus dem Fe.. springen könnte.
Mitgehangen mitgefangen
Never give up your control of investment, never invest in investments controlled by a third party.
Nur meine makabre Meinung, ich kann mich auch irren..
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 66 67 68 70 71 72 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--