sehr empfehlenswert und öffnet die Augen.
|
Drücke mich doch nicht immerzu in den Deppenecke. Ich gehe seit mindestens 20 Jahren alltäglich mit elektronischen Dokumenten um und seit vielleicht 30 Jahren mit Hypertext.
"Leider klebst Du immer noch in alten Denkstrukturen fest. Du hast vermutlich auch die Vorstellung das die Schüler und Studenten neben ihren Schulbüchern noch ein Tablett in den Tonisier packen?! Es geht um neue Wege, um bessere Bildung, bsp. durch interaktive Lernsoftware und digitalisierte Schulbücher, die stets auf den aktuellen Stand gehalten werden."
News lese ich seit Jahren praktisch nur noch auf dem Smartphone, klassische lineare Bücher auf meinen Kindles. Natürlich habe ich auch Sachbücher mit Referenz-Charakter (Mathematik, Programmier-Handbücher und dgl.) auf dem Kindle. Wenn ich aber wirklich damit arbeiten muss, kaufe ich mir das Buch, weil man dort sehr viel einfacher navigieren, was reinschreiben, mehrere Stellen gleichzeitig im Blick haben kann. Dafür reichen Post-Its. Zumal es mit einem Buch ja nicht getan ist, sondern man dann drei oder fünf gleichzeitig in der Mache hat.
Ja, die Kids werden ein Tablet und weiterhin Bücher im Tornister haben. Oder willst du z.B. einen Atlas auf einem Tablet besichtigen?
"Neue Wege, interaktive Lernsoftware". Solche Sprüche sind natürlich leicht gemacht. Nur beißen sich die Didakten daran seit vielen Jahren die Zähne aus. Der Haken ist immer noch, dass man die Lehrstoffe höchstpersönlich verstehen muss. Da hilft die schönste Animation von z.B. Physik, analytischer Geometrie oder Algorithmen nichts. Meine Tochter malt sich das als Vorbereitung für Tests immer noch selbst auf Papier und schreibt sich die Kernaussagen auf. Genau wie ich und du vor 40, 50 Jahren. Klar könnte sie das inzwischen auch auf ein Tablet malen. Aber wozu? Das wäre ja x-mal aufwändiger und nichts als Zeitverschwendung.
"Ich denke die brauchen außer Browser, Messaging, Wikipedia, Taschenrechner und solchem Standard-Zeugs vor allem Office (Word, Excel, PPT), eine Tastatur und meinetwegen noch eine Handvoll spezielle Lern-Apps. Die dürfte MS beibringen können. "
Du möchtest die Schüler der Welt mit Office und Tastatur sozialisieren, das meinte ich mit alten Denkstrukturen.
"Du möchtest die Schüler der Welt mit Office und Tastatur sozialisieren, das meinte ich mit alten Denkstrukturen."
Besser alte als keine. Das Thema hatten wir schon ein paar mal.
Ja, ein großer Teil der Arbeit von Schülern besteht darin, lange Texte und Präsentationen zu produzieren. Im Berufsleben kommen dann dicke Spreadsheets dazu. Mach das mal ohne Tastatur. Ob es MS-Office ist oder ein analoges Produkt, ist mir wurscht. Jedenfalls geht es nicht sinnvoll auf einem Tablet. Weil zu klein, und man x Fenster gleichzeitig offen haben muss. Und ohne Tastatur geht es überhaupt nicht.
Hast du eigentlich noch ein Kind in der Schule? Und weißt ungefähr, wovon du sprichst?
"Ja, die Kids werden ein Tablet und weiterhin Bücher im Tornister haben. Oder willst du z.B. einen Atlas auf einem Tablet besichtigen?" Was meinst Du eigentlich damit?
Ich meine damit, dass die Kids bis auf weiteres noch einen klassischen Atlas und Bücher, und die Forscher und Ingenieure klassische Bücher und PCs mit großen Bildschirmen und richtigen Betriebssystemen benützen werden. Weil ihnen Tablets und Smartphones nichts nennenswertes bei ihrer Arbeit helfen.
Das wird sich erst dann ändern, wenn jeder normale Arbeitsplatz ein riesiges Display - so ähnlich wie ein Schreibtisch seit vielen Hundert Jahren - sein wird.
Bevor du wieder zurück schießt: Ich rede von Arbeit, nicht von deiner Million lächerlicher Apps, Filme gucken, Musik hören, Einkaufen, Wasserwaagen, zum nächsten Bäcker navigieren, Herzfrequenz aufzeichnen und dem ganzen Nonsense.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
46 | 40.609 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | Danone2408 | 22.11.24 13:45 | |
15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |