Während wir auf die heute wie jeden Tag anstehende Kursexplosion von Apple warten, hier mal ein paar Gedanken zu Smartwatches (SW). Diesmal nicht wegen Design und Konkurrenz zu klassischer Uhren, sondern wegen ihrer eigentlichen Funktionalität.
----------------------
Außer dem bekannten Sportler- bzw. Krankenzeugs (Körpersensor, Puls, Schritte und dgl.) hört man nun, dass die SW mir jederzeit die Tankfüllung meines Autos anzeigen wird, und ich mich vergewissern kann, dass die Türen verschlossen sind. Ich soll sogar das Schiebedach öffnen und schließen können, egal wo ich bin und wo mein Auto ist. Bestimmt kann ich bald auch von Dubai aus über meine SW die Jalousien und das Licht in meiner Wohnung in Stuttgart bedienen.
Ist das nicht geil!
Mal abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, wozu das eine SW braucht, wo es doch jedes Smartphone (SP) besser könnte (Ja, klar, das SP muss man erst aus der Tasche holen, die SW nicht. Blöderweise kann man die SW aber weder lesen noch bedienen.) ist mir auch nicht klar, wozu man solche Funktionen überhaupt brauchen könnte. Ich bin jetzt also auf Reisen in Dubai oder Hamburg und frage ab und zu mein Auto in meiner heimischen Garage, ob es ihm noch gut geht, es noch genügend Sprit oder kWh hat und gönne ihm gelegentlich etwas Frischluft indem ich das Sonnendach öffne.
Eine halbwegs vernünftige Anwendung fällt mir ein: Immer wieder mal ist es mir passiert, dass ich auf Reisen fuhr und plötzlich das verdammte Gefühl hatte, daheim Fenster nicht geschlossen, Kerzen oder Licht nicht gelöscht oder gar den Herd oder das Bügeleisen nicht ausgeschaltet zu haben. Da wäre es dann schon praktisch, meine neue SW hätte das alles im Griff und würde einen grünen oder roten Punkt für "My Home" anzeigen. (Könnte das SP natürlich genau so gut, bzw. besser).
Wenn jetzt das Bügeleisen noch an wäre, würde ich meiner SW sagen: "Mein Bügeleisen aus!" und gut wär's. Der Haken ist allerdings, dass ich auf meine alten Tage nicht vorhatte, mit meinem Bügeleisen zu sprechen. Selbst wenn es sprechen könnte. Ich habe nicht die geringste Beziehung zu meinem Bügeleisen. Daher spreche ich ungern mit ihm. Heute würde ich in so einem Fall meine seit 25+ Jahren als Perle geschätze Haushälterin anrufen und sie bitten, in meine Wohnung zu fahren, um nach dem Rechten zu sehen. Das kam allerdings auch erst einmal im Leben vor.
Wir reden bei SmartWatches also von extrem nutzlosen, exotischen und leicht perversen denkbaren Anwendungen.