Morgen Leute
Anlässlich der Apple Watch habe mich eben angemeldet, damit ich hin und wieder auch meinen Senf dazu geben kann. Ich schaue hier schon seit längerem rein um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben hinsichtlich der Apple Aktie. Selber bin ich schon seit einigen Jahren investiert und freue mich seitdem über dieses Investment. Das wird sich hoffentlich auch nicht mehr ändern.
Nun zur Apple Watch:
Die oft kritisierte Akkulaufzeit scheint ein großes Problem für viele zu sein und sie von einem Kauf abzuhalten.
Meiner Meinung nach liegt das teilweise an falschen Informationen. Die Apple Watch muss jede Nacht aufladen und schafft es nur mit Mühe über den Tag. Das ist so nicht ganz korrekt wenn ich die Informationen von Apple richtig verstanden habe.
Die Akkulaufzeit beträgt 18 Stunden bei folgendem Gebrauch: 90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App-Nutzung und 30 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth im Verlauf von 18 Stunden
Danach wird die Apple Watch in den Gangreserve- Modus geschaltet, welche bis zu 72 Stunden ohne aufladen auskommt.
Diese Zahlen gelten für die 38er Apple Watch. Die 42er hat im allgemeinen eine bessere Laufzeit.
Also kann man sagen, dass man mit der Apple Watch auch bei intensiver Nutzung locker über den Tag kommt.
Natürlich ist das jetzt nicht so berauschend wie es alle gerne hätten, aber man sollte die Akkulaufzeit nicht mit einer Pebble vergleichen. Das wäre in etwa so, wie wenn man ein iPhone mit einem Nokia 3310 vergleicht. Die Apple Watch hat viel mehr zu bieten und das geht dann halt auch auf die Akkulaufzeit. Aber wir haben alle die Entwicklung am Handymarkt gesehen. Die geringere Akkulaufzeit hat die Menschen nicht davon abgehalten sich ein Smartphone zu holen und ihr altes Handy, welches auch mal eine Woche ohne Aufladung ausgekommen ist, auszumustern. Zwar muss das iPhone in der Regel jeden Tag aufgeladen werden, aber dafür hat man mehr Funktionen und ein schöneres Display. Der Tausch Akkulaufzeit gegen Funktionen wird vielleicht auch den Uhrenmark verändern.
Falls der Akku doch mal früher aufgibt kann man diesen in 1,5 Stunden wieder auf bis zu 80% aufladen.
Noch eine kleine Info am Rande zum Akku. Dieser lässt sich austauschen, sodass bei einem Abfall der Leistung ein neuer verbaut werden kann. Bei den Preisen, besonders von der Apple Watch Edition kann man das wohl als selbstverständlich erachten.
Der Link dazu: www.apple.com/de/watch/battery.html
Dort ist noch Potenzial für Verbesserungen ;)
Der nächste große Kritikpunkt ist die Abhängigkeit vom iPhone. Erstmal stimmt es natürlich, dass man ein iPhone braucht, damit man die Apple Watch nutzen kann, aber es gibt auch Situationen, in denen man die Watch ohne iPhone benutzen kann. Da die Apple Watch 8Gb Speicher hat kann man dort bis zu 2Gb Musik speichern und diese über Bluetooth zum Beispiel beim Joggen auch ohne iPhone hören. Der restlich Speicherplatz ist für das Betriebssystem, Apps und Bilder reserviert. Da das Handy zu unserem stetigen Begleiter geworden ist (außer bei Outdoor-Aktivitäten wie z.B. Joggen) ist die sonstige Abhängigkeit meiner Meinung nach kein K.O.-Kriterium.
Der nächste Punkt wäre der Preis, der sich ja besonders von den anderen Smartwatches abhebt. Dieser wird wahrscheinlich bei der Apple Watch Sport größeren Einfluss haben als auf die anderen 2 Varianten, da die Sport mehr in den Markt der anderen Smartwatches eindringt als die anderen beiden. Dort geht es m.E. nicht so sehr um die Apple Watch als Schmuckstück wie bei den anderen Varanten, sondern dort stehen die Funktionen im Mittelpunkt. Dort können andere Hersteller mit günstigeren Geräten punkten. Ich hoffe das die intuitive Bedienung (Krone, sensitive Touch), das Design, das Ökosystem und die Treue zur Marke Apple diese Leute auch im Bereich der Uhren bei Apple halten.
Mit den austauschbaren Armbänder hat Apple meiner Anischt nach einen guten Schritt gemacht um die Apple Watch Kunden bei sich zu halten und eine Hemmschwelle zu verkleinern, sich eine neue Version der Apple Watch zu besorgen (neue Watch, alte Bänder).
Jedoch sind die Preise der Armbände auch für Apple Verhältnisse teuer, auch wenn es appletypisch ist die Preise für das Zubehör ziemlich hoch anzusetzen. Bei Preisen zwischen 60-500 vergeht sicherlich einigen die Lust auf so ein Produkt. Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht sonderlich mit hochpreisigen Uhren und ihren Armbändern aus, aber die 60 für ein Kunststoffarmband erscheinen mir schon etwas zu teuer, besonders da diese Armbänder eher für die Sport gedacht sind und so mehr die Leute mit einem etwas kleinerem Budget ansprichen als die Kunden der anderen Versionen.
Sonst möchte ich nur sagen, dass die Apple Watch einiges an Nutzen hat (Benachrichtigungen, Senoren, Apple Pay...) und in ihrer Bedienung und dem Design einmalig ist. Der kritisierte "zu kleine Markt" für die Watch ist, wenn man sich die Verkäufe der iPhones 5,5c,5s,6,6+ wohl groß genug für mehrere Millionen Verkäufe und damit einem Marktanteil von deutlich über 50% bei den Smartwatches. Schöner Nebeneffekt für Apple und damit auch uns ist, dass Apple Pay auch iPhone Nutzern zugänglich gemacht wird, die nicht das neuste iPhone haben, aber gerne Apple Pay benutzen möchten. M.E. wird der AppStore für die Watch wie schon in den ersten Jahren des iPhones als wichtiges Kaufargument fungieren und sich von anderen Smartwatches abheben.
Da ich bei der Revolution einer Branche von Anfang an dabei sein möchte werde ich mir wohl auch eine Apple Watch zulegen ;).