|
Neue Apple-Chartanalyse von Daniel Wilhelmi:
blog.taipan-online.de/5245/2013/leseraktie-im-taipan-chartcheck-apple-2/
Dort heisst es: "Ich erwarte, dass sich die Apple-Aktie kurzfristig stabilisieren wird. Aber der Wert ist weiterhin kein Kauf."
-es steht nicht umsonst ein Fragezeichen in der Schlagzeile-
am 23. wissen wir mehr.
wenn die Verkäufer im apple store die Augen verdrehen und stöhnen als Antwort auf die Frage, wie die Umsätze im Dezember waren, ist mir dass mehr wert als ein, auf den ersten Blick, für Apple negativer Artikel, der am Verfallstag erscheint.
Ich denke die Nachfrage ist noch intakt-
die eentscheidende Frage wie sich Apple in Zukunft ausrichten wird:
als Growth oder Valueunternehmen.
Ich denke die nächsten Produktreleases werden schon eine Richtung vorgeben.
Ob sich Apple gegenüber Valueunternehmen wie McDonalds,CocaColas etc halten kann- aus Investorensicht -
ist fraglich.
Ich denke keiner bezweifelt, dass CocaCola in 10 Jahren noch eine starke Marke ist-bei Apple wäre ich da etwas zurückhaltender.
Ich würde mir wünschen, dass Apple weiterhin durch Innovationen überzeugt und nicht versucht Marketshares und das Ökosystem mit günstigeren Produkten zu vergrössern-
wenn wir ehrlich sind, hat uns Apple diesbezüglich nicht verwöhnt in 2012.
Auch deswegen die Kaufzurückhaltung im Markt.
Und letztendlich spielt bei der Bewrtung von Growth unternehmen vor allem auch die "Fantasie" die grösste Rolle-
siehe Amazon etc.
Wann kommen die neue Produkte von Apple heraus, hat jemand eine Zusammenfassung?
z.B.
iphone 6 geschätzt Mai 13 quelle: www.onvista .....
ipad mini sicher Juni 13 quelle: www.onvista .....
Apple TV geschätzt sehr fraglich Nov 13 quelle: www.onvista .....
wie gesagt,
wenn keine Produktinnovationen kommen (damit meine ich nicht ein iwatch ) und Apple nur als Valueunternehmen wahrgenommen wird, dann gehts wahrscheinlich runter.
Im umgekehrten Fall seh ich auch wieder die 1000er marke- falls die Fantasie stimmt....die Apple-Mania kann schneller zurückkommen als man denkt.
Wenn ich mir vorstelle wie schnell die letzten Wochen Apple runtergeschrieben wurde (nicht mehr cool,etc.)-
lässt sich Apple genauso schnell wieder "hoch"schrieben!!Kopiert ja doch nur der eine vom anderen...
Also long oder nicht?
Wer sicher gehen will kann ja die Kursbewegung um die Zahlen rum zum Ausstieg nutzen um die Verluste zu reduzieren-
und später wieder einstiegen (zum günstigeren Kurs oder bei besserer Nachrichtenlage "growth").
Wie gesagt keine Empfehlung- nur Einschätzung.
vielen Dank, dass ihr wieder konstruktiv diskutiert!
Jetzt mal meine Meinung:
der Hype um Apple wird (wenn auch vermindert) nach den Zahlen weitergehen, Fundamental-Daten sind gut genug, Umsatzwachstum für die nächsten Jahre sind sicher (wir müssen nicht über einzelne Produkte von Apple diskutieren, da kommen sicherlich noch coole sachen!)
also nach meiner Meinung ist der trendkanal der seit 2010 anliegt zwar unterschritten, ich denke nach den Zahlen wird dieser aber wieder erreicht, ziel ende Juni 688 dollar (dann passt die entwicklung der fundamental-daten wieder zu den der Aktie!)
btw ich nehme ne logarithmische chart für den vergleich, linear finde ich bei solchen wachstumsverhältnissen ein bisschen suboptimal (siehe analyse-link gepostet in post 8628)
(bin mit VT369W drin)
Nachfolgend ein gekürztes Zitat aus dem (kostenlosen) Newsletter Value Telegramm vom GeVestor Verlag.
Volltext: www.gevestor.de/news/die-beiden-smartphone-gewinner-630367.html
Die beiden Smartphone-Gewinner
Der "iPad-Effekt" setzte sich auch 2012 unvermindert fort und bremste das Wachstum der PC-Branche aus. Nach Daten der Marktforschungsfirma Gartner waren die PC-Auslieferungen von Dell im 3. Quartal um 14% gefallen. Auch das 4. Quartal dürfte für Dell herausfordernd gewesen sein. Der Konzern selbst rechnet trotz Weihnachten nur mit leicht gestiegenen Verkäufen im Vergleich zum 3. Quartal. Branchenweit betrug der Rückgang 8%.
Unter den Branchengrößen konnte einzig der chinesische Hersteller Lenovo zulegen und hat zudem erstmals mehr Laptops als Hewlett-Packard verkauft. Lenovo hat nicht nur Hewlett-Packard überholt, sondern legte auch bei den klassischen Desktop- PCs zu. Wie Dell hatte auch HP zuletzt unter einem Verkaufsschwund gelitten. Dazu kamen schwere Managementfehler. Folge bei HP ist ein massiver Stellenabbau, bei dem 29.000 Jobs wegfallen, mindestens 450 davon in Deutschland. Mit Tablets und Smartphones will HP zumindest technisch wieder an die Konkurrenz aufschließen.
Obwohl der Marktanteil von Apple im 3. Quartal nur bei 15% lag, flossen 59% der weltweiten Smartphone- Gewinne in die Kasse der Kalifornier. Damit ist Apple der große Gewinner im Milliardenmarkt der Smartphones. Und zukünftig könnte es noch besser werden. Der zweite große Gewinner der Branche ist Samsung. Die Südkoreaner sicherten sich im 3. Quartal 47% des Gewinns bei einem Marktanteil von 32%. Wie kann es kommen, dass zwei Konzerne auf 106% des gesamten Branchengewinns kommen? Die Erklärung ist relativ einfach. Die anderen großen Anbieter, Nokia, Googles Motorola-Tochter und Research in Motion haben allesamt Verluste erwirtschaftet.
Im 4. Quartal dürfte sich der Vorsprung Apples sogar noch vergrößert haben. Die Experten rechnen damit, dass Apple seinen Marktanteil dank des iPhone 5 auf knapp 21% erhöhen konnte. Für 2013 liegen die Schätzungen der Verkaufszahlen bei 194 Mio iPhones und bei rund 300 Mio Samsung- Smartphones. Fraglich ist, ob Apple seine überdurchschnittlich hohen Margen halten kann. Aber auch wenn sie anfangen sollten zu bröckeln, werden wohl auch 2013 die meisten Gewinne auf dem Konto von Apple landen.
Ich glaube, wer sich nicht für die Aktienkurse interessiert, hat von dem 'Einbruch' apples gar nix mitbekommen. Die potentiellen Käufer sehen apple nach wie vor als das Premium-Produkt. Inzwischen vielleicht ein bisschen Leica: Man zahlt deutlich mehr als bei anderen Anbietern für je nach betrachtung vielleicht weniger 'Features'... Damit kann ich leben. Ich hoffe auch die großen Investoren...
Generell rechne ich mit einer deutlichen Erholung. ein neues ATH sehe ich auch - allerdings erst wenn der jetzt wieder aktuelle Trendkanal es erreicht = 4 Jahre...
Schön wäre ein weiterer Ausbruch (Dank TV gerüchten z.B.), den ich dann hoffentlich geschickter kassiere.
Salute el Lutze, Leica baut zwar geniale Kameras, war allerdings fast nie profitabel. Hier ein besserer Vergleich: Der Marktanteil von Apple ist deutlich höher als die Anteile von BMW, Mercedes und Porsche zusammen. Das sagt jemand, der mit Praktica, Pentacon Six, Rolleiflex 6008 und diversen Nikons fotografiert(e). Noch so richtig mit Rollfilm, früher. Wenn Du Leica kennst, weißt Du ja, was Dias sind. *grins* Für Youngsters: so was ähnliches gibts auch bei Instagram.
Leica ist nun mal der Erfinder des Kleinbildes, bzw. hat den 35mm Film für die klassische Fotographieren durchgesetzt... Und ich denke in der Zeit haben die auch gutes Geld verdient. Leider ist inzwischen Ihre Innovationsrente ausgelaufen und sie sind 'nur noch' was für Liebhaber. (Das machen sie allerdings perfekt)
Ich wollte damit aber nicht einen Nebenschauplatz aufmachen, sondern nur bemerken, dass Produkte Begehrlichkeiten wecken, die nicht nur durch 'Tolle Daten' überzeugen sondern auch durch Reduktion und Image/Stil etc.
Aber natürlich wird's da geschmacklerisch und die Geister scheiden sich.
Jeder Vergleich hinkt, denn es ist ja das Verrückte, dass apple eigentlich was elitäres, individuelles vermittelt aber inzwischen Marktführer ist - ich weiss nicht ob es das schon mal gegeben hat...
Sollte Apple ein großes Display bringen wollen, macht eine Reduzierung der jetzigen Bestellungen für das 5' er Display sehr viel Sinn!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
46 | 40.619 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | Danone2408 | 18.12.24 15:10 | |
15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |