Ich sehe Apple keinesfalls vor dem Abgrund, vielmehr erwarte ich eine Bereinigung der Übertreibung und ein Abflachen des Kultes um Apple.
Auch andere Hersteller und Branchen werden in Folge einer weltweiten Rezession nachgeben.
Es ist ja eigentlich schon jetzt so, dass China Probleme hat, es werden die Probleme momentan nur klein kalkuliert. U.a. ist die Neuverschuldung deutlich höher als z.B. in Deutschland, u.a. brodelt es politisch massiv, so dass die Bürger teils ganze Städte blockieren.
Die Menschen in China leiden unter den drastisch steigenden Kosten, welche deutlich stärker als die Löhne steigen.
Auf der einen Seite sind Wohnungen sowie Immobilien in Großstädten teils schon deutlich teurer als Beispielsweise in München und andererseits zahlt man den Arbeitern 200$ im Monat für 70, 80 Wochenstunden, die sich damit gerade mal am Leben halten können.
Über kurz oder lang wird das Regime in China fallen und dann wird das billig Made in China wohl nicht mehr funktionieren und wenn dies passiert, wird man eben in andere arme Länder auswandern, wo man eben Menschen des Profits Willen ausbeuten kann.
Damit bin ich nicht einverstanden, dass Wir unser System auf Kosten der Chinesen aufrecht erhalten.
U.a. hat zu früheren Zeiten ein PC eben keine 200€ sondern 1000€ gekostet, einen großen TV gab es da auch nicht für 500€, sondern musste man da auch 2500 DM berappen.
Ich denke zu diesen Preisen könnte man bei Weitem "verträglicher" produzieren, doch die Umverteilung von unten nach oben zwingt viele Menschen zur Schnäppchenjagd.
Doch hinter den Kulissen sieht die Rechnung schon anders aus, dort wird auf Kosten der Armen unethische Geschäftsmodelle aufrecht erhalten und die Leidtragenden sind die die eben hier in Dtl. zu verträglichen Bedingungen produzieren.
Aber es gibt sie selbst im Elektronikbereich, wie Beispielsweise Loewe AG.
Die Qualität der Produkte ist mit den gewöhnlichen TVs nicht vergleichbar, dort bekommt man eben kein defektes Gerät ausgeliefert, dort gibt es keine Dellen und Kratzer oder Bildfehler.
Aber es ist eben schwer damit zu überleben, weil man mit den billigen Produkten Made in China eben größere Margen machen kann und die Konsumenten den wahren Wert gar nicht mehr zu schätzen wissen.
www.unternimm-die-zukunft.de