Da simma wieder bei autosuggestion nicht wahr ;-)
Wo genau der reale Wert liegt ist mir nicht ganz klar. Quatsch ist jedoch, dass der Wert fällt, denn die Community wächst seit Jahren stetig an.
Interessant finde ich, ist die Basis dieser Statistiken, welche auf den Browserfeedbacks beruht. D.h. man kann nur bedingt sagen, wie viel Nutzer es wirklich gibt, denn Verkaufszahlen wie bei Smartphones gibt es leider nicht.
Ich kenne Beispielsweise Niemanden mehr, der den InternetExplorer regelmäßig verwendet und dennoch liegt der Anteil noch weit vor Firefox.
Was die Statistik hier ebenfalls verfälscht sind die Klicks, welche von Unternehmen bzw. Arbeitsplätzen aus gehen.
Und hier dominiert nach wie vor Windows mit IE, weil Unternehmen eben Verträge schließen, welche die Benutzung alternativer Software wie den Firefox erschwert. U.a. auch bedingt des Umfangs, den ein Unternehmen bewältigen muss, die brauchen eben fertige Full-Service-Produkte, weil sie sich die notwendigen Experten nicht leisten können (weil zu teuer oder auch Fachkräftemangel).
Ähnlich sieht es meiner Meinung auch mit Apple aus, dessen Anteil ebenfalls zu niedrig in der Statistik liegt, denn es gibt durchaus genügend Kollegen in meinem Umfeld, welche einen iPad, iBook, iMac haben und verwenden. Anbei sei angemerkt, dass ich damals lange überlegt habe, evt. auch ein iBook zu kaufen, mich jedoch der doppelt so hohe Preis dann aber doch abschreckte und ich mich in die open-source-Linuxrichtung weiterentwickeln wollte. ;-)
So nun aber nochmal zurück zum Anteil von Linux, laut heise.de liegt dieser bei knapp 14%
Da ich natürlich beide Werte für unrealistisch halte, sollte ein Wert um die 5% wohl eher der Realität entsprechen.
www.heise.de/open/artikel/...inux-auf-dem-Desktop-1410478.html