Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 66 67 68 70 71 72 ...

Arcandor AG nach der Insolvenz

Zugriffe: 1.023.632 / Heute: 470
Arcandor AG 0,0045 € -10,00% Perf. seit Threadbeginn:   -97,68%

duratrade:

Arcandor-Homepage

17.05.11 11:09
Habe mir kürzlich nach sehr langer Zeit mal wieder die Homepage angesehen. Hat sich ja total geändert. Weiß jemand, seit wann die so ist? Und ob dieses statement, das ja außer dem Impressum und uralten Berichten den einzigen Inhalt noch darstellt, auf der alten Homepage auch schon genau so stand?

Wenn nein, dann könnte man das ja endlich mal als neuere Auskunft von Görg interpretieren. Deshalb habe ich das mal mit der ad-hoc vom 28.06.10 über den Verkauf der Aktien verglichen.

Also ich sehe da erhebliche Unterschiede. In der ad-hoc ist von Abwicklung die Rede und davon, dass für Arcandor kein Insolvenzplan beabsichtigt sei. Im statement auf der homepage tauchen diese Begrifflichkeiten gar nicht mehr auf!

Stattdessen heißt es salomonisch: Die Verwertungserlöse werden den Substanzwert der Aktie nicht beeinflussen. Aber vielleicht etwas anderes, vielleicht eben doch ein Insolvenzplan? Wie gesagt, von Abwicklung ist überhaupt keine Rede mehr.....

Mit diesem statement wäre Görg juristisch auch dann auf der sicheren Seite, wenn Arcandor jetzt doch noch gerettet wird, erstaunlich, dass er da offenbar solchen Wert drauf legt.

Das Orakel von Delphi hat sich damals klarer ausgedrückt als ein gewisser Herr Görg!

MfG
duratrade

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +49,38%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +46,64%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,16%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,14%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,88%

Horusfalke:

Die Seite hat sich geändert, stimmt

17.05.11 11:40
Ich glaub aber der Text stand schon vorher da. Am Anfang hab ich mit Chiaro über die Textformulierung Mal geschrieben.
Insolvenz/Plan, ist halt reine Auslegungs-Sache, Definierung. Meine Einstellung ist bekannt.

Startseite:
Das Amtsgericht Essen hat am 1. September 2009 (Az: 162 IN 161/09) das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Holdinggesellschaft Arcandor AG sowie weiterer Unternehmen der Arcandor-Gruppe eröffnet.

Der Insolvenzverwalter der Arcandor AG i.I. wird im Interesse der Gläubiger tätig. Seine vornehmliche Aufgabe ist es daher, Wege zu finden, die vorhandenen Gläubiger-Verbindlichkeiten bestmöglich zu befriedigen. Sämtliche Vermögenswerte der Gemeinschuldnerin Arcandor AG i.I. werden nach den Vorschriften der Insolvenzordnung von dem Insolvenzverwalter verwertet. Der Erlös aus dieser Verwertung muss und wird zur Bedienung der ausstehenden Forderungen der Gläubiger der Arcandor AG i.I. verwendet werden.

Diese Vorgänge sind für die Aktionäre unmittelbar ohne Bedeutung: Aktionäre sind Miteigentümerund somit keine Gläubiger. Alle Maßnahmen die derzeit vonseiten der Insolvenzverwaltung durchgeführt und bekannt gemacht werden, dienen ausschließlich dem Interesse der Gläubiger. Deshalb können den Aktionären nach derzeitigem Stand des Insolvenzverfahrens weder gegenwärtige noch zukünftig realisierte Verwertungserlöse zu Gute kommen. Diese Verwertungserlöse werden den Substanzwert der Arcandor Aktie nicht beeinflussen. Die Aktionäre nehmen nicht am Verteilungsverfahren teil.
MFG Horus
duratrade:

@Horus,

17.05.11 12:08
na ja, aber wenn man eine homepage ändert, fast alles rausschmeißt, aber etwas Bestimmtes drinlässt, ist das doch so gut wie ein neues statement.

Ich finde das schon erstaunlich, dass die Begriffe Insolvenzplan und Abwicklung nicht mehr auftauchen, denn die sind ja juristisch durchaus definiert, sie stehen in der Insolvenzordnung, so ganz beliebig sind diese Begriffe nicht!

Ein Spitzenjurist wie Görg weiß ganz genau, welche Begriffe er in welchem Zusammenhang verwenden darf. Das mit der Verwertung ist unverfänglich, das ist ja ohnehin klar, dass die Gläubiger den Restwert des insolventen Unternehmens erhalten, um ihre Forderungen wenigstens teilweise auszugleichen.

Das heißt aber nicht, dass das Unternehmen nicht aus der Inso kommen kann, war bei Karstadt ja auch so, da haben die Gläubiger ja nur 3%!!! ihrer Forderungen retten können, trotzdem ist Karstadt bekanntlich raus aus der Inso!

MfG
duratrade
Horusfalke:

Deshalb ist ja die Art und Weise wie man es

2
17.05.11 12:27
schreibt, oder erst gar nicht erwähnt und mit Passagen wie:
Der Insolvenzverwalter der Arcandor AG i.I. wird im Interesse der Gläubiger tätig. Seine vornehmliche Aufgabe ist es daher, Wege zu finden, die vorhandenen Gläubiger-Verbindlichkeiten bestmöglich zu befriedigen.
Das ist ja wohl Voraussetzung !
Das sind Sätze die man später wunderbar in einem anderen Licht darstellen kann. Ich bin der Meinung, nur leider hab ich den Link nicht gefunden, dass mal von Insolvenzplan bzgl. der Arcandor AG die Rede, bzw., geschrieben wurde, aber vielleicht ist der Fehler auch aufgefallen...
MFG Horus
Filip8:

Ich hoffe, es geht weiter....

17.05.11 12:33
++ Dienstag, 17. Mai 2011, 11:50 Uhr++
Arcandor AG (WKN: 627500) sieht heute interessant aus. Die Aktie des insolventen Handelskonzerns hatte zuletzt im Bereich von knapp 8 Cent einen Boden gebildet und scheint nun hoch zu wollen. Reichlich Grund zur Spekulation gibt es immer noch, wie unser Artikel aus dem letzten Jahr zeigt.
duratrade:

So sehe ich das auch,

17.05.11 12:41
Horus, man hält sich hier alle Türen offen.

Klare Stellungnahmen sehen ganz anders aus.....man könnte doch einfach auch auf der homepage sagen: Die Chause wird abgewickelt, einen Insolvenzplan, durch den das Unternehmen gerettet werden kann, wird es nicht geben, andere Rettungsmöglichkeiten gibt es nicht, weil der Verwertungserlös nicht mal für die Gläubiger reicht!

Stattdessen lässt es grüßen, das Orakel von Delphi....

MfG
duratrade
chiaro:

Könnte es auch sein,

17.05.11 16:55
daß von Zeit zu Zeit Aktien bewußt gekauft werden, um dann auf fallende Kurse zu setzen?

Grüße
chiaro:

Arcandor Homepage

18.05.11 16:14
Ich weiß nicht, seit wann die Seite geändert ist, aber Anfang Mai habe ich sie schon gesehen.
Dorfi:

Insolvenzplan

19.05.11 15:55

Die Gläubigerversammlung hat keinen Insolvenzplan beschlossen, wird dann auch keinen geben.

duratrade:

@Dorfi,

2
19.05.11 16:11
ich empfehle Dir das Studium der Insolvenzordnung. Die Gläubigerversammlung kann jederzeit einen Insolvenzplan beschließen und den Abwicklungsbeschluss aufheben. Müsste halt nur jemanden geben, der ihr was dafür bietet.

MfG
duratrade
Horusfalke:

Sich anmelden um so ein qualifiziertes Posting

2
19.05.11 16:45
los zu werden... ???!
MFG Horus
duratrade:

§ 157 Insolvenzordnung

19.05.11 16:53

Die Gläubigerversammlung beschließt im Berichtstermin, ob das Unternehmen des Schuldners stillgelegt oder vorläufig fortgeführt werden soll. Sie kann den Verwalter beauftragen, einen Insolvenzplan auszuarbeiten, und ihm das Ziel des Plans vorgeben. Sie kann ihre Entscheidungen in späteren Terminen ändern.

MfG

duratrade

duratrade:

spread

23.05.11 09:05
Heute morgen wurde in Frankfurt vor Handelsbeginn bei onvista ein spread von 63,64%!!! (0,04 - 0,11) angezeigt, ursprünglich waren es sogar mal 66%.

Wenn das so weiter geht, müssten wir uns eigentlich langsam mal der Schlussphase nähern!

MfG
duratrade
duratrade:

Freitag Orderstreichung in Frankfurt

23.05.11 15:55
Freitag wurden in Frankfurt nach Handelsschluss alle offenen orders gestrichen!

Künstlerpech - das hatten sie wohl nicht beachtet. Deshalb konnten wir heute morgen immerhin bis ca. 9.15, also nach Handelseröffnung noch, sehen, wie riesig der spread mittlerweile wirklich ist.

Sonst war der spread nur noch in München so groß, überall sonst war er völlig normal, gab es auch in München eine Orderstreichung?

MfG
duratrade
duratrade:

Hannover statt München

24.05.11 08:37
War offenbar Hannover, wo gestern neben Frankfurt der riesige spread war, da steht ja heute noch ein Kurs von 0,04! zu Buche, minus 50% - irre!

Bin da gestern wohl in der Zeile verrutscht.

MfG
duratrade
catwoman:

können die so mit dem Kurs spielen ????

24.05.11 09:31
duratrade:

@catwoman,

24.05.11 09:44
ich glaube kaum, dass sie das extra machen, das ist ihnen gestern halt so passiert. Solche Verrücktheiten, mittlerweile haben wir in Hannover plötzlich +80%, können eigentlich nur da auftreten, wo es einen riesen spread gibt oder wo der Markt sehr dünn ist, also wenige Marktteilnehmer.

Wenn dann jemand sich üblicherweise in die Mitte des spreads setzt, also dort einige Kauf- und Verkaufsangebote plaziert, kommt es natürlich zu enormen Kursschwankungen, wenn der das dann einfach mal vergisst oder so.

Da kommt dann die Wahrheit ans Licht...auf einem normalen Markt, auf dem 200 Mio. Streubesitzaktien tausender Kleinanleger umherschwirren, kann das normal nicht passieren!

MfG
duratrade
catwoman:

wieviel % Aktien besitzt Görg nochmal ???

24.05.11 09:49
duratrade:

"Görgs" Aktien

24.05.11 10:05
Die eigenen Aktien der Arcandor AG, das sind ca. 5,6 Mio von 253 Mio, also etwas mehr als 2% - warum interessiert Dich das jetzt?

MfG
duratrade
catwoman:

nur so .....warte eigentlich nur aufs comeback!

24.05.11 10:08
duratrade:

Da warten wir alle drauf,

24.05.11 10:15
die 5 bis 10, die noch drin sind....
catwoman:

ja....mehr sind es wohl wirklich nicht....

24.05.11 10:43
Horusfalke:

???

25.05.11 17:37
XL64:

Neuanmeldung

30.05.11 23:11
Ich grüße alle Teilnehmer dieses Forums. Seit etwa einem guten Jahr verfolge ich mehr oder weniger regelmäßig Eure Beiträge mit starkem Interesse. Denn auch ich habe 2 mal - kurz vor der Insolvenz und danach noch mal - insgesamt 10TSD AROs zum Schnitt von 27,7 ct. geordert. Es war mir damals schon klar, dass das eine heiße Sache ist und Hintergrundinfos hatte ich eigentlich auch keine. Da meine Gesamtbilanz positiv ist, kann ich damit leben. Was bleibt mir auch anderes übrig. Jetzt verkaufen? Nein Danke - Da warte ich lieber bis zum Schluss. Nach dem letzten Aufbäumen bei 8 ct. und den Turbulenzen dachte ich auch, dass wir die tiefsten Kurse gesehen haben. Aber es geht weiter in den Keller. Und das fast ohne Umsätze. Da frage ich mich ob die 253 Mio Aktien, da ja fasst nichts mehr Wert, letztendlich in den Depots verfaulen werden. Vielleicht ähnlich wie bei der guten alten D-Mark. Davon waren nach Angaben der Bundesbank Ende 2010 noch 13,44 Mrd. DM im Umlauf, das sind etwa 5,4 % der Umlaufmenge und bei 80 Mio Einwohnern immerhin ca. 168,00 DM pro Mensch. Da ja viele viel weniger bis gar keine DM mehr haben müssen mehr oder weniger viele noch wesentlich mehr DM haben. Warum wird dieses viele Geld nicht in Euros getauscht. Ist es das gleiche Phänomen wie bei der ARO? Wie ist wohl noch der Streubesitz verteilt? Sind nur noch Zocker drin oder gibt es noch Investoren aus der guten alten Zeit (außer MS)? Wie hoch ist wohl der Durchschnitts Kaufkurs aus aktueller Sicht? Kann sich das noch über Jahre ziehen? Das sind alles so Fragen, die ich mir zu dieser Aktie stelle. MFG
duratrade:

@XL64,

31.05.11 10:11
der Vergleich mit der DM ist doch wohl unpassend, denn immerhin kann man die DM doch nach wie vor bei der Bundesbank gegen Euro eintauschen, oder?

Eine Aktie, die dauerhaft an Wert verloren hat, kann man nirgendwo zum Einstandswert eintauschen. Wo gegenwärtig der Durchschnitts-Kaufkurs liegt, kann ich Dir nicht sagen, meiner liegt mittlerweile unter 0,09, von daher glaube ich, dass Du mit 0,277 eine ziemliche Ausnahme bist.

Man muss sich nur vergegenwärtigen, wie viele Aktien seit Oktober, also seit wir die 0,20 unterschritten haben, gehandelt worden sind, das waren wohl mit Sicherheit mehr als 200 Mio., man darf da ja nicht nur die letzten 2-3 Wochen sehen, es gab auch viele Wochen mit sehr hohen Umsätzen.

Fazit: Die meisten, die jetzt noch drin sind, haben einen deutlich niedrigeren Einstandskurs als Du, die sehen das Ganze deshalb längst nicht so fatalistisch wie Du.
Ich glaube deshalb auch überhaupt nicht, dass hier 253 Mio Aktien in irgendwelchen Depots "verschimmeln". Hat Dich jemand beauftragt, diesen Fatalismus hier zu verbreiten? Schon ziemlich merkwürdig, sich nach zwei Jahren hier plötzlich mit einer so merkwürdigen Stellungnahme zu Wort zu melden.

Also für mich sind solche Wortmeldungen eher eine Bestärkung, als dass sie mich dazu bringen würden, zu verkaufen!

MfG
duratrade
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 66 67 68 70 71 72 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Arcandor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 24 Übernahme von GaKaKa? - Manteldeal? Rudini BoMa71 10.05.24 19:35
36 8.323 Arcandor AG nach der Insolvenz Horusfalke HonestMeyer 15.04.24 09:25
  14 Wertpapier - Frühwarnsystem? Odolando schnuffel 27.12.23 18:23
2 318 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Montach 29.11.04 first-henri Parocorp 25.04.21 10:56
32 8.572 Schafft Arcandor nochmals 0,70 ? Biggemann tbhomy 25.04.21 00:16

--button_text--