Ich streite doch gar nicht ab das der PV-Branche noch eine rosige Zukunft bevorsteht! ... Ich bin DOCH SELBST in Q-Cells und SolarWorld investiert! ... Warum? Weil ich natürlich auch an eine positive Zukunft glaube! ...
Der Unterschied ist ...
Ich habe genau aus dem Grund, was wir jetzt sehen schon IMMER NUR auf die etablierten Solarunternehmen gesetzt! Diese schon laufende Selektion in der PV-Branche habe ich schon vor 3 Quartalen "gesehen"! - Die war völlig klar! ...
Was mich selbst etwas überrascht hat, ist die Heftigkeit dieser Selektion/Korrektur , die durch die Finanzkrise massiv verschärft wird/wurde! ...
Auch vom Zeitpunkt des Beginns dieser Korektur wurde ich etwas überrascht! Ich hatte eigentlich erst im 1. oder 2. Quartal 09 mit dem Beginn dieser Konsolidierung gerechnet! - Und wie gesagt! - Auch von der Heftigkeit dieser Korrektur wurde ich überrascht! ...
Und wenn man sich mal die Lage und derzeitige Entwicklung anschaut, dann sieht es für Arise nunmal nicht gut aus! ...
Das Arise bis zum Ende 2008 keinen Gewinn machen würde, das war klar! Durch die Verzögerungen beim Ausbau ((Produktionslinie 1 (ramp-up) und Produktionslinie 2)) verschiebt sich der Zeitpunkt des möglichen "Break-Even" deutlich nach hinten! ...
Wie ich in meinem letzten Posting zitiert hatte, hat Q-Cells (als weltgrößter Solarzellenhersteller) die Preise für seine Kunden Ende November/Anfang Dezember gesenkt und Q-Cells ist nicht der Einzige Produzent der das gemacht hat! ...
Arise kann sich da nicht einfach entziehen! Arise muß ebenfalls mit Preissenkungen reagieren, um im Wettbewerb bestehen zu können! - Dies wirkt sich aber auf die "Gewinmargen" (die Arise ja noch nichtmal erreicht hat!) sehr negativ aus, was den möglichen Break-Even noch deutlich weiter nach hinten rausschieben wird! ...
Und selbst wenn arise in 2,3 vielleicht 4 Quartalen den "Break-Even" erreichen würden, heißt das ja noch lange nicht, das der negative Cash-flow vorbei sein muß! ...
Q-Cells sind ein hochprofitabler Solarzellenhersteller, aber auch deren Cash-Flow ist ausgfrund der massiven Investitionen derzeit negativ!! ... Also "verliert" auch Q-Cells derzeit Geld! - Allerdings haben die die nötige Finanzierung ihrer Expansionspläne zum großen Teil unter Dach und Fach! ... Das sieht bei arise allerdings völlig anders aus! ...
Langfristig ist der Ausblick für die Branche positiv! In den nächsten Quartalen wird diese Branche aber eine gewaltige Durststrecke durchqueren! Unternehmen wie Q-cells oder SolarWorld können solch eine Durststrecke locker überstehen! ... Kleine Player wie Arise stoßen dagegen an ihre "Existenzgrenzen" !! ...
Ich erwarte für Arise, das sie in dieser Durststrecke entweder "massiven Schaden" nimmt, oder das sie sogar Pleite geht! Es könnte natürlich auch zu einer Übernahme kommen - ganz klar! ...
Du hast gestern oder vorgestern geschrieben, das eine KE beim jetzigen Kurs "ausgeschlossen" ist! ...
Und genau da sehe ich die Gefahr! ...
Woher will arise sonst das nötige Kapital beziehen, wenn sie kaum noch Kredite bekommen und der negative Cash-flow in den nächsten Quartalen so hoch bleibt? ...
Dann bleibt nur eine KE! ... und dies könnte auch zu sehr niedrigen Kursen durchgeführt werden müssen! ...
Schau dir mal "deine" (weil du sie so gerne als Vergleichsobjekt nimmst!) Conergy an! Auch diese mußte eine KE durchführen - bei einem SEHR niedrigem Kurs! ...
die Folge:
Die Aktienanzahl von Conergy hat sich fast VERZWÖLFFACHT und damit ist die Aktie völlig unattraktiv, zumal nicht mal klar ist, ob Conergy diese Konsolidierung überlebt? ...
Ich erwarte bei einer möglichen KE bei Arise KEINE Verzwölffachung der Aktienanzahl! Allerdings rechne ich auch hier mit einer massiven KE bei einem "niedrigen" Kurs und die wird die Aktienanzahl ebenfalls "deutlich" erhöhen, was einen gewaltigen Verwässerungseffekt mit sich bringen würde! ...
Und das ist noch das "positive Szenario", was ich für Arise Technologies sehe! ...
Sincerely,
Warren B.