Ich habe mir das Interview auf den Beitrag von Coast noch einmal durchgelesen.
Band_Apart, du bringst es auf den Punkt. Es kann mit dem Stämme- und Fasergeschäft noch 2 weitere Quartale schlecht laufen. Danach sollte es besser werden. Das kann man aus dem Interview rausziehen. Das ist jedoch nicht den Zeilen zu entnehmen, die Coast Average vor ein paar Tagen hier rot markiert reingestellt hat.
Dass sich AB momentan bedeckt hält, kann ich nachvollziehen. Wieso sollen sie sich bei der wirtschaftlich Lage jetzt weit raushängen und zu den zukünftigen Geschäftsaussichten eine konkrete Prognose abgeben. Wenn Herr Sjovall das getan hätte, dann hätte es mit Sicherheit hier viele gegeben, die ihm solche Äußerungen auch um die Ohren gehauen und die verfehlte Jahresprognose für 2011 vorgehalten hätten. Ich finde es schon gut, dass er für 2012 ein weiteres Wachstum prophezeit, obwohl er die Schwierigkeiten im 1. Halbjahr sieht. Weitere konkrete Wachstumsäußerungen oder Umsatz- und Gewinnprognosen zum heutigen Zeitpunkt hätte ich als nicht seriös empfunden. Für das 4. Quartal hat er die Entwicklung, wie von Band_Apart ausgeführt, dargestellt.
Dass AB im 2. Halbjahr 2012 an eine breite konjunkturelle Erholung glaubt, ist nicht so weit hergeholt. Zum einen sieht es so aus, dass die Inflation erst einmal wieder sinkt. Das wird der chinesischen Notenbank die Möglichkeit geben, die Geldpolitik nach dem kürzlich erfolgten ersten kleinen Schritt weiter zu lockern. Dies ist meiner Meinung nach auch der springende Punkt für AB, der noch wichtiger als der Immobilienmarkt ist. Der Immobilienmarkt könnte Schwierigkeiten bereiten, wenn er implodieren sollte, was bislang aber nur als eine Gefahr gesehen wird und noch nicht eingetreten ist. In einem Interview hat es Mark Mobius zuletzt auf den Punkt gebracht. Er ist der Meinung, dass die Situation auf dem Immobilienmarkt in China nicht mit der auf dem amerikanischen Markt, die zu der Subprime-Krise führte, vergleichbar ist. Er begründet dies mit der guten Kapitalisierung der Banken, die mit rückläufigen Preisen zurecht kommen würden. Mit der die Inflation bekämpfenden Politik der Notenbank hat AB ja auch die Schwierigkeiten mit dem Absatz der Bambusstämme begründet. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass AB wieder mehr Stämme absetzen könnte, wenn die verarbeitende Industrie aufgrund von besseren Kreditmöglichkeiten wieder mehr Stämme bei AB kaufen kann.
Zum anderen kommt China in das 2. Jahr seines 5-Jahresplans. 2012 soll nach diesem Plan der Binnenmarkt gefördert werden, was AB zugute kommen sollte und auch für weitere Lockerungen der Kreditmöglichkeiten spricht.