weil AB zum Jahresende schlechter aussah, bin ich zuversichtlich, dass das 1. Quartal nicht so schlecht sein wird. Wenn ich mich nicht sehr irre, werden im 3. und 4. Quartal mehr Stämme als Sprossen verkauft. Die Stämme liefen bekanntlich ja in 2011 schlecht. Im 1. Quartal werden doch die Wintersprossen verkauft, die eigentlich immer ganz gut liefen. Das Stämmegeschäft ist im 1. Halbjahr prinzipiell nicht so stark, während es hier auf die Sprossen ankommt. Die Sprossen waren aber in 2011 gerade der Wachstumsfaktor. Momentan sehe ich keinen Grund, warum die Sprossen in 2012 nicht laufen sollten.
Laut Warburg war der Grund für den Rückgang im 4. Quartal das schlechte Wetter. Es soll wohl überraschend Schnee gegeben haben. Solch schlechtes Wetter kommt auch nicht jedes Quartal vor, wenn es auch anscheinend ab und zu auftritt.
Den von Dir angesprochenen Vertrauensverlust könnte man so sehen. Aber davor hat AB immer eigentlich bei der IR nicht so schlecht ausgesehen. Auch jetzt bekomme ich auf jede Anfrage eine Antwort von Frau Holst bis sogar einem Rückruf am Tag der vorläufigen Zahlen. Also sie gibt sich sehr viel Mühe, was man nicht unbedingt von allen AGs so sagen kann. Was die Abwertung und das damit verbundene schlechte Ergebnis für 2011 anbetrifft, glaube ich nach wie vor, dass AB entweder davon selbst überrascht wurde (vielleicht durch Wirtschaftsprüfer gezwungen) und man selber bis kurz vor der Veröffentlichung noch etwas ganz anderes geglaubt hat. Oder man hat die Abwertung vorgenommen, weil der Kurs eh schon so schlecht ist, dass man nicht mehr viel verderben konnte. Der Grund dafür könnte darin bestehen, dass man im nächsten Jahr vielleicht wieder bei den biologischen Vermögenswerten aufwerten will, in der Hoffnung, den Kurs dann auf einer höheren Ebene wieder pushen zu können. Ich habe bei AB eigentlich, was die Ehrlichkeit anbetrifft auch aufgrund dessen, dass dort nicht nur Chinesen im Vorstand sitzen, ein besseres Gefühl als bei anderen Chinawerten. Auch für die IR haben sie mit Frau Holst eine Deutsche engagiert, damit sie den Leuten die Dinge besser verständlich machen kann, als es eine Chinesin tun könnte.
Schau Dir mal z.B. an, wie viele bei Kinghero auf die IR schimpfen, obwohl die aus meiner Sicht auch nicht so schlecht ist, wie sie gemacht wird. Von dem aus meiner Sicht linken Ding, was Powerland mit den vorläufigen und endgültigen Zahlen für 2011 gedreht hat, will ich gar nihct weiter reden.