schon seit 2 Jahren breit gewälzt. Schau dich doch beispielsweise mal im FAQ-Bereich der Homepage des Unternehmens um, wo auf diese Fragen zum Börsenplatz Deutschland und Anderes umfangreich eingegangen wird! Mir ist es ehrlich gesagt mittlerweile zu viel, die Dinge hier selbst nochmal nieder zu schreiben. Das steht hier im Thread jetzt mehrfach drin.
Und was hat denn bitte das KUV mit einer sinnvollen Börsenbewertung zu tun? Oder hast du Google mit den naturgemäß hohen Margen und Cashflows anhand des KUVs bewertet?
Asian Bamboo hat eine Nettomarge von rund 45% und wird die voraussichtlich auch noch bis mindestens 2012 halten können. Man ist mit den 12fachen Gewinnen und etwa 10fachen operativen Cashflow bewertet. Wieso soll also die Aktie überbewertet sein? Mal davon abgesehen liegt das KUV ncht bei 10, sondern bei 6,2. We komme ich darauf? Börsenbewertung aktuell bei 477 Mio € durch 77 Mio € Umsatz in 2010.
Ab dem Jahr 2013 wird man dann Steuern zahlen und vielleicht wird die Konkurrenz dann auch größer sein, wodurch die Nettomarge dann auf 37-38% fallen könnte. Nehmen wir mal realistischerweise einen Umsatz von 170 Mio € in 2013 an (30% pa.), ohne dabei überhaupt anorganisches Wachstum zu unterstellen! Bei 37% Nettomarge käme man immernoch auf ein EPS von 4,5 €. Angemessenes KGV von 17-18 unterstellt, sollte der Kurs auch ohne irgendwelches anorganisches Wachstum zu unterstellen bei 80 € in 2,5-3,0 Jahren stehen können.
Und natürlich ist Asian Bamboo eine Modeaktie, weil der Trend halt zu Agrar und China geht. Aber woher weißt du, wie lange die Mode anhält? Agrar dürfte keine Mode nur für eine Saison sein und China vermutlich auch nicht, es sei denn dort kommt es zu politischen Unruhen oder übergeordneten Blasen, die ich aber nicht erkennen kann. Die Regierung versteht es, die Konjunktur nicht zu überhitzen. Maximal im Immobilienbereich gibt es leichte Anzeichen einer Überhitzung, aber von Blase kann man bei der Milliarde Menschen nicht reden.
Fakt ist, es gibt einen großen Markt für Bambusprodukte jeder Art. Der Absatz dürfte für das Unternehmen also kein Problem werden, und beim Anbau und Abbau ist man first mover mit entsprechender Marktstellung und zumindest bis 2012 gesicherten erntereifen Plantageflächen.
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)