der manches über sportscars bestätigt, was man bei den Absatzzahlen so mitbekommt. Leider nicht förderlich für eine positive Betrachtung einer zukünftigen Entwicklung:
www.motor1.com/news/594292/...gered-species-automotive-world/
Man kann diesen Bericht nicht komplett auf AML übertragen, da er das Preis-Segment sehr breit aufstellt und US spezifische Modelle im Rest der Weltt eine nicht so grosse Reelevanz haben. Es zeigt aber das grundsätzlich eine Veränderung im Käuferverhalten stattfindet. Gutes Zeichen ist, dass Porsche und Ferrari nicht so darunter leiden. Bereinigt man die Aufstellungen um die US spezifischen und preiswerteren Fahrzeuge, ist Porsche bei den Herstellern gesamt die Nr. 1 und bei den Fahrzeugen 1. und 3. bei den Modellen. Ich lasse hier mal die Corvette gelten. Ferrari iist immerhin auf Platz 4 der Hersteller, nach Volkswagen Group, GM/Corvette und BMW. Der globale und der Länder-Chart bestätigen, was wir bei den Absatzzahlen sehen. EU/GB und China sind im Moment kein gutes Terrain für AML.
Zum Käuferverhalten: Mein Freundeskreis, mich eingeschlossen, ist sehr Auto affin. Ich hatte in meinem Leben. (nur eine Auswahl) 2002 Turbo, 3 BMW CSI/CSL einer war die Motorsport (Batmobil) Variante, Bitter CD, Alfa Montreal, BMW M1, Alpina B7 Coupe, B 10 Biturbo, B12, , 850 CSI, BMW Z8, AML DB9. Würd ich mir noch mal ein ähnliches Fahrzeug kaufen? Nein! Nach 5 G Modellen, der schönste war der 400 GD Brabus Cabrio und mitlerweile dem 5. Range, bleibe ich bei diesem Modell. Ein annähernd gleiches Verhalten sehe ich bei meinen Freunden. Da steht vielleicht noch der eine oder andere Oldtimer in der Oldtimer Garage (ehem Meilenwerk) , aber vor der Tür maximal ein Range, G oder eine X5/X7M. Wenn ein Spassmobil, meistens ein Porsche.
Mit welchen Investitionen beschäftigt man sich gegenwärtig? Optimierung des eigenen Immobilienbestandes incl. des eigenen Wohnobjektes. Hier wird besonders auf enrgetische Optimierung geachtet. Nahezu jeder in meinem Bekanntenkreis beschäftigt sich zur Zeit mit Photovoltaik (hybrid) und Erdwärmepumpen. Leider machen es einem die völlig unklaren Vorgaben und Vorgehensweisen der Politik sehr schwer herauszufinden, was die zukunftsweisende Lösung sein soll. Erst dach kommen Themen wie Boot/Yacht und Feriendomizil. Neue Fahrzeuge stehen da weit hinten an.
Fazit: Ich gehe nicht davon aus, dass es den Herstellern des Luxus-Segments in der nächsten Zeit gelingen wird, ihre Absatzzahlen mehr als signifikant zu verbessern. Wenn sich die beiden grossen Themen, Ukraine und Corona beruhigt haben, muß man sehen, was das für Einflüsse auf das Käuferverhalten incl. einem zu erwartenden Wertewandel verursachen wird. Kommt es zu einem Nachholeffekt? Ich bin mir im Moment nicht sicher.
Das ist eine individuelle Betrachtung, die sich aber meiner Meinung nach mit dem aktuellen Geschehen deckt.