Börsenplatz, Schuldenstand, KGV, derzeitige wirtschaftliche Lage (Rezession) usw. spricht alles gegen ein abheben in Richtung Norden. Nicht zuletzt die Einschätzung der Analysten und die, in meinen Augen, mangelhafte Informationspolitik des Unternehmens spielt in der Bewertung ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle.
Hier gebe ich Dir schon großteils recht.
Den Börseplatz stelle ich auch in Frage.
Das KGV lädt natürlich auch nicht zu einem sofortigen Kauf ein. Das abgelaufene GJ war geprägt von einer schwachen Nachfrage der Industrie und teilweise auch aus dem Bereich Automotive. Dazu kam noch im letzten Quartal (wo man eigentlich wieder Boden gut machen wollte) die Corona-Situation. Das alles hat sich natürlich auch auf die Margen und somit den Gewinn ausgewirkt.
Die Verschuldung ist jetzt nicht außergewöhnlich hoch, das ist im Rahmen. Die EK-Quote liegt über 40%.
Hinsichtlich der Informationspolitik kann ich Dir auch nur teilweise recht geben. Die Infos die man über die verschiedensten Quellen (Geschäftsbericht, Präsentationen, IR-Abteilung) sind sehr gut. Man kann sich ein gutes Bild über die Lage machen.
Dass der Vorstand aktuell keine Prognose abgibt ist auch für mich bedauerlich. Ich habe das ja auch schon in einem früheren Posting angemerkt. Jeder Börsianer weiß, dass die Lage schwierig einzuschätzen ist. Man wird den CEO ja nicht gleich haftbar machen, wenn er eine Prognose einmal nicht einhält.
Das ganze ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es natürlich unzufriedenstellend wenn man überhaupt nicht abschätzen kann, wohin die Reise heuer gehen wird, andererseits spricht das auch wieder für die Seriosität des Unternehmens. Es wird nur das gesagt, was man wirklich gut weiß oder abschätzen kann. Dementsprechend sicher erscheint auch diese Mittelfristprognose zu sein.