Nicht nur für AT&S könnte Bidens jüngste "Rede zur Lage der Nation" wenig erfreulich sein. "Wir werden sicherstellen, dass die Lieferkette für Amerika in Amerika beginnt. Die Lieferkette beginnt in Amerika" war eine der zentralen Botschaften. Schätze, er meint das in erster Linie um Americas Wirtschaft "great again" zu machen und könnte mir vorstellen, dass (unvorstellbarer Weise...), Vorgänger Trump für Biden dann auch noch zum sanktionierenden Vorbild im Umgang mit China werden könnte - woran sich China mit allen Kräften beteiligt, wenn man die jüngsten Ballonfahrten bedenkt.
AT&S steht in gewisser Weise eher am Beginn einer solchen "Lieferkette", befindet sich aber nicht in Amerika .... Bidens Rede mag die Amerikaner freuen, für AT&S und Kollgeinnen ist sie nicht unbedingt großer Rückenwind in die Segel des Unternehmens.
AT&S hat zuletzt publiziert, das wirtschaftliche Umfeld laufend zu beobachten und Investitionsmaßnahmen (ich denke hoffend, speziell auf Kulim gemünzt) anzupassen. Hr. Gerstenmayer hat vor etwas längerer Zeit gesagt, man schaue sich die derzeitige "Attraktivität" des US Marktes an (und meint damit die beachtlichen Förderaussichten). Ich vermisse ist ein Statement, wie weit diese Prüfungen in der Zwischenzeit gekommen sind (oder hab ich das nur übersehen) !!!!
Wenn die Annahme, dass sich die USA abschotten, verstärkt zutrifft, so ist das für die Amerikaner im eigenen Land gut, weil das die eigene Produktion erhöht und Arbeitsplätze sichert. Wie Biden gleichzeitig die Staatsverschuldung herunterbringen will, was er vorzuhaben angekündigt hat, wird interessant zu beobachten sein. Wenn's gelingt, sollte man das patentieren und in Europa nachmachen. Für's Klima wär Bidens Strategie wohl auch gut, wenn nicht gefühlt jedes Produkt der Welt mit all seinen Bestandteilen 3x um die Welt reist, bis es an den Endverbraucher geliefert wird (ev. nochmals um die halbe Welt). Aber für Unternehmen wie AT&S, die nun ihre Produktion in der bisher alles bestimmenden Globalisierung aufgebaut haben, könnte das weniger erfreulich werden - und das wiederum könnte mit ein Grund sein, warum der Börsenkurs nicht unbedingt floriert. Auch wenn es von Bidens Ankündigung bis zur flächendeckenden Umsetzung noch etwas dauern kann. Die Börse handelt die Zukunft ....
Ich denke, dass es nicht nur den US Markt gibt. Technologischen Fortschritt und Konsumenten gibt es in beachtlicher Zahl auch in Asien. Man schaue sich nur an, wieviele der alleine heuer auf den Markt drängende E-Automarken made in China sind. Und auch in China gibt es Computer, Handys, Autos ..... Und den Tesla .... Da ist immer noch ein Markt für AT&S, das sollte man nicht unterschätzen. Aber INTEL z.B. sitzt in den USA.
Zu überlegen also: in den USA ein Werk zu bauen - Kulim möglichst gut zu redimensionieren, damit das noch "irgendwie" zu finanzieren ist. Heißt für uns: Kurs und Dividende für die nächsten Jahre eher trübe ..... Und dann kann beides durch die Decke gehen. Eigentlich eine gute Aussicht für alle Investoren, die 10 - 15 Jahre jünger sind als ich ....