nur der Klarheit halber: Aurelius hat in Q1 2019 ein operatives EBITDA des Gesamtkonzerns von 44,2 Mio. EUR (Q1 2018: 21,5 Mio. EUR) gemacht. Das ist nicht der Konzernüberschuss (Gewinn). Das EBITDA des Gesamtkonzerns liegt bei 29,4 Mio. EUR (Q1 2018: 10,7 Mio. EUR).
Bei Aurelius finde ich den Vergleich der Zahlen mit dem Q1 2018 übrigens wenig aussagekräftig, da das Portfolio sich ja durch Zu- und Verkäufe ändert und somit auch das EBITDA. Ich glaube, darauf wurde hier im Forum aber auch schon öfter hingewiesen.
Interessanter sind hier die Aussagen:
"Es wurde von der guten operativen Entwicklung insbesondere der Konzernunternehmen SOLIDUS, der GHOTEL-Gruppe, HanseYachts sowie Calumet Wex positiv beeinflusst."
Da SOLIDUS ja zu den nächsten Verkaufskandidaten zählt, dürfte die positive Entwicklung sicherlich auch positiv auf mögliche Verhandlungen auswirken.
Besonders schön finde ich dieses Statement in der Meldung von heute:
"Ausblick auf weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2019 positiv
Das Portfolio aus derzeit 21 Konzernunternehmen wurde in den letzten Monaten deutlich weiterentwickelt. Für die nächsten Monate erwartet der Vorstand der AURELIUS Equity Opportunities mehrere profitable Unternehmensverkäufe und rechnet zudem damit, das Konzernportfolio durch mehrere Zukäufe zu verstärken."
"Mehrere profitable Verkäufe".
Gut, "in den nächsten Monaten" ist jetzt nicht so konkret. Hier fragen wir uns als Investierte natürlich, noch rechtzeitig vor der "Deadline" für die mögliche Sonderdividende oder erst danach?
Gut ist auch, dass man offensichtlich noch mehrere Zukäufe zur Stärkung des Portfolios tätigen kann. Das ist ja für die langfristige Perspektive bei Aurelius immens wichtig.
Alles in allem: Kling für mich gut.
AURELIUS veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2019^DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e):QuartalsergebnisAURELIUS veröf...
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »