Es stimmt schon, dass hier auf Kritik bzw. pessimistische Einschätzungen z.T. allergisch reagiert wird. Als ich zu Beginn der Krise schrieb, dass ich eine negative Kursentwicklung erwarte und auch für das fundamentale Geschäft negative Auswirkungen befürchte, wurde ich recht schnell in die Basher-Ecke gestellt. Dies wohlgemerkt, obwohl ich zuvor fast ausschließlich positiv unterwegs war, Aurelius selbst meine mit Abstand größte Depotposition ist und ich nicht so hoch investiert wäre, wenn ich vom Management nicht derart überzeugt wäre.
Die damaligen Allgergiker, die mit dem Basher-Begriff um sich warfen, würde ich selbst überwiegend als Pusher einordnen, einige haben interessanterweise zwischenzeitlich ihren Ausstieg bekannt gegeben - ein realistischer Blick war für mich schon immer eine vernünftigere Entscheidungsgrundlage als übertriebene Hoffnungen. Je seriöser der Investor vorgab zu sein, desto mehr Dampf wurde produziert.
Diese unschöne Behandlung von Kritik ist aber keinesfalls die Regel. Oranje hat bereits einige Male Kritik geäußert, diese war fundiert, begründet und nachvollziehbar, ich denke er ist hier nach wie vor ein gern gesehener Beiträger. Etwas anderes sind Personen, die hier nachweislich mit Fake-IDs unterwegs sind, immer und immer wieder den gleichen Müll wiederkäuen (Arques, Insiderverkäufe, falscher CV, blablubb) oder massenhaft Nebelkerzen werfen, und auf sachliche Antworten zur Nebelkerze einfach die nächste werfen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann durch ein anderes Profil, manchmal sogar das gleiche, die alte Nebelkerze wieder hervorgekramt, überschrieben mit "lange bekannte Unregelmäßigkeiten", "hier ist immer wieder zu lesen" etc.
Die in der Vergangenheit also bereits falsifizierten Argumente werden somit ständig wiederholt und verfangen damit, obwohl sie purer BS sind. Daher ist es auch nicht hilfreich, auf solchen Nonsense zu antworten, es ermöglicht dieser Fraktion lediglich das Werfen neuer Nebelkerzen, nie aber werden sie durch Argumente ihren Standpunkt ändern. Ob die Motive nun persönlich (Narzismus) oder wirtschaftlich sind, kann und will ich nicht beurteilen. Man kann sich aber hier schon die Frage stellen, weshalb über mindestens 3 Jahre (so lange lese ich hier mit) in regelmäßigen Abständen die gleichen 2-3 User mit neuen Profilen auftauchen, um den gleichen (alten) Schund aufzuwärmen. Aus diesem Kreislauf ist nur dann der Ausbruch möglich, wenn diese Basher endlich von der Mehrheit der hier anwesenden vernünftigen User komplett ignoriert werden. Ansonsten jagt die Katze weiter dem eigenen Schwanz hinterher.
Zur MEZ: Hatte nicht erwartet, dass in diesen Zeiten ein Verkauf abseits eines Firesales stattfindet. Jetzt 12 Zukäufe und eine PK mit Fallstudien, und mein Investorenherz wäre glücklich.