Danke, aber ich könnte den Wert nicht empfehlen, wenn die Faktenlage nicht so offensichtlich wäre.
Ungeachtet dessen, was hier in den nächsten Tagen zum Einstieg eines strategischen Investors entschieden wird, kann ich keinen Grund erkennen, warum Kurse bis zumindest 5€ nicht erreicht werden sollten.
Angesichts der intakten Wachstums-und Turnaroundstory ist ein 2013-er KGV von 15 durchaus zu rechtfertigen. Bei dem avisierten siebenstelligen Gewinn im nächsten Jahr komme ich in diesem Szenario auf ein faires Kursniveau von 7,-€.
Wenn ich jetzt "nur" von 5 Euro Kursziel spreche, berücksichtigt das zum Einen einen denkbaren Chartwiderstand beim IPO-Preis und zum anderen können es am Ende auch "nur" 0,8 oder 0,9 Mio. Gewinn werden. Allerdings erlebt man bei marktengen Werten nicht selten, dass es schlicht kaum mehr verfügbare Stücke gibt und Kursentwicklungen auch über ein vorher kalkuliertes Ziel schießen können.
Die Gretchenfrage ist in dieser Szenariorechnung: Wie realistisch ist die Gewinnerwartung?
Ich meine ja, weil:
1. Die Großaufräge Pro Sieben und Deutsche Welle über das Jahr 2013 laufen und zusätzlich Anschlußverträge avisiert sind. Beim ProSieben SAT1 Auftrag wird zudem spannend, inwiefern das Entwicklungs-Know How aus dem Zuschaueranalyseverfahren auch bei anderen Anbietern auf Interesse stößt.
2. Auch der jüngst gemeldete Großauftrag im Videoüberwachungsbereich wird im nächsten Jahr voll ergebniswirksam.
3. Im Januar werden neue bedeutende Aufragsmeldungen erwartet.
4. Das Großprojekt in Katar, wie im Aktionärsartikel beschrieben, hat das Potenzial von mehreren Mio. €
Diese Auftragsflut allein sichert bereits einen Großteil der Prognose. Unberücksichtigt ist hier das normale "Brot und Buttergeschäft". Gerade im Videoüberwachungsbereich legen viele Auftraggeber Wert auf Diskretion. So ordern schon mal staatliche Institutionen in Deutschland (jeweils inkl. Schulungsprogrammen) und zuletzt gab es auch Aufträge aus Norwegen und Gibraltar.
Und wer weiß, was nächstes Jahr noch so alles reinkommt....
Fazit: Noch immer eine intakte 100% Chance!
Ohne den Kursdrücker (ich vermute interessengetrieben um einen günstigen Durchschnittskurs für einen Investor zu erzielen) über das komplette 2. Halbjahr, in dem auch tolle Auftragsmeldungen verpufften, stünden wir jetzt wohl ohnehin schon bei mindestens 3,-€ .
So gesehen ist der jüngst abgehobene Deckel nur eine Nachholbewegung auf einen irrationalen Kurs und zudem wohl ein Zeichen, dass die Entscheidung betr. Investoreneinstieg naht.