Tesla und BYD sind in keiner Weise miteinander vergleichbar und waren auch schon in der Vergangenheit nicht korreliert. BYD hat ja auch den TESLA-Hype der letzten Jahre in keiner Weise mitgemacht. Dementsprechend erwarte ich auch keinerlei Auswirkungen bei fallenden Kursen bei Tesla.
Wie ja auch der heutige Tag gut zeigt.
Ob BYD einen europäischen Autobauer kaufen muss, um in Europa irgendwann ins Geschäft zu kommen, glaube ich nicht. BYD hat die Elektrotechnologie besser im Griff als jeder europäische Hersteller. Und verstärkt sich gezielt in einzelnen Bereichen wie mit dem ex-AUDI-Designer Wolfgang Egger. Das ist allemal günstiger als für Milliarden irgendwelche fragwürdigen Assets zu kaufen (wie bsp.weise Opel).
BYD ist nach meiner Einschätzung auch gar nicht darauf aus, kurzfristig massiv nach Europa (oder USA) zu expandieren. Sie müssten ja massiv Fertigungskapazitäten aufbauen. Mir zumindest ist nicht transparent, dass sie das tun.
Meines Erachtens wäre der beste Schachzug, mit dem von Wolfgang Egger designten 'Dynasty' in 2018 (2019?) den Expansionsschritt nach US (oder Europa) zu wagen. Dies wäre aber nur dann sinnvoll/notwendig, wenn sie die Produktion nicht komplett in China verkaufen könnten. Was ja auch nicht unwahrscheinlich ist in Anbetracht der wohl kommenden EV-Quoten (dass sie die Produktion komplett in China verkaufen können).
ich denke, BYD wird sich das alles gut überlegt haben und ist m.E. bisher strategisch sehr, sehr gut unterwegs.