Da einige, selbst hier im Forum die Vorteile der EU in den Himmel loben, lohnt sich ein Ausflug in die Geschichte:
Warum konnte die islamische Expansion im Byzantinischen Reich so erfolgreich verlaufen, obwohl die Byzantiner eher eine Mischung aus griechische Kultur und Christlichen glaubens pflegten? Nun ganz einfach:
Weil die islamische Kopfsteuer der verarmten Landbevölkerung eine viel geringere Steuerlast bot, als Sie an das Byzantinischen Reich zahlen mussten. Sie haben sich also gerne befreien lassen, obwohl die Eroberer mit den Islam kamen.
Was bedeutet das für unsere Zeit und den Brexit:
Wenn die "neuen" Machthaber in der UK sich beliebt machen wollen und der Bevölkerung zeigen wollen, das Sie es jetzt besser als unter der EU Nomenklatura haben, müssen Sie nur die Wirtschaft deregulieren und die Steuern deutlich senken.
Folge: Die Staatsveschuldung würde in den nächsten 2 Jahren sprunghaft ansteigen, aber danach würden die Steuereinnahmen durch die anlaufende Wirtschaft sehr schnell das heutige Niveau erreichen und übertreffen. Bei ausreichend geringen Steuern würde die UK zu einen "Hongkong" in der EU werden und Investoren anlocken aufgrund der niedrigen Steuern. Aber wenn ich lesen muss, dass die Engländer jetzt Steuererhöhungen ins Gespräch bringen, haben Sie sich für den Untergang entschlossen.
Ein weiterer Unterschied zu damals ist das heutige Papiergeldsystem auf Schulden und Zinsen basierend. Um zu überleben müssen die Schulden immer ansteigen.(Der Nachschub darf niemals ausbleiben).
Deswegen müssen die Amis die Schuldenobergrenze immer erhöhen, tun Sie das nicht ist das System tot. Der Rollstuhlfahrer mit seiner schwarzen null, betreibt ein sehr gefährliches Spiel. Wenn er keine Schulden aufnimmt, müssen das entweder die Bürger oder andere Staaten machen, sonst kollabiert das System. Er erhöt auf die Schuldenländer zusätzlich den Druck und bringt das Finanzsystem ans Limit. Für Deutschland/England wäre es deswegen das Beste die Steuern deutlich zu senken, die höheren Schulden in kauf zu nehmen aber so das Finanzsystem zu stabilisieren und die Wirtschaft anzukurbeln.
Da unsere Sozialregierung nunmal reformunwillig ist, erhöhen sie lieber die Schulden um wenigstens das Schuldgeldsystem zu erhalten. Ich bin mir nicht sicher ob der Schäuble die funktionsweise des Geldsystems versteht oder nicht. Denn wenn er es versteht, baut er bewusst Druck auf die anderen Länder und das Finanzsystem auf!
Wenn er es nicht versteht, wird halt irgendwann jemand kommen der es versteht (z.B. Draghi) und ihn klarmachen das er Schulden aufnehmen muss, sonst fliegt alles in die Luft. Für die Zukunft bleibt uns nur eine Hoffnung: Wenn er wieder Schulden aufnimmt wäre es das Beste für Deutschland dafür die Steuern zu senken, so können wir bis zum Knall noch besser leben im vergleich zum rest der EU. Sollte er allerdings Schulden wegen der Flüchtlinge aufnehemen geht es uns bis zum Knall immer schlechter.
Ihr werdet es nicht glauben: Ich habe mich mit Wirtschaftsökonomen die Politiker beraten am Flughafen zufällig unterhalten. Die haben keine Ahnung vom Geldsystem.
Ihre Meinung: Wenn man spart, gut haushaltet kann man ohne Schulden auskommen oder gar die Schulden zurückzahlen. Die verstehen gar nichts!! Die Schulden müssen nunmal steigen sonst fliegt uns alles um die Ohren! Die Poltiker werden also zum Teil von ahnugslosen Vollpfosten beraten.
@EU: Es konnte mir immer noch niemand erklären warum wir ein EU Parlament brauchen. Das Freihandelsabkommen innerhalb der EU funktioniert auch ohne die Quatschbude in Brüssel. Das Die sich dort über Gurken, Bananen und Glühlampen unterhalten braucht niemand, das könnten auch unsere Regierungen übernehmen...