Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 153  154  156  157  ...

BASF

Beiträge: 11.703
Zugriffe: 5.062.890 / Heute: 592
BASF SE 47,24 € +0,70% Perf. seit Threadbeginn:   +34,97%
 
Foreverlong:

Das sollte sich eigentlich gut auswirken

 
27.09.18 15:26
Bei den nächsten Zahlen wird man es merken.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,44%
SPDR MSCI World Utilities UCITS ETF
Perf. 12M: +33,38%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,82%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +31,62%

Wasweissden.:

Fühlt sich jemand befähigt

 
27.09.18 16:42
auszurechnen wie viel mehr Jahresgewinn ein um 1 $ höherer Ölpreis für BASF ca. ausmacht?
gdchs:

Ölpreisauswirkung Wintershall / BASF

2
27.09.18 21:24
...dazu findet man hier etwas :
bericht.basf.com/2017/de/...wirksame-chancen-und-risiken.html

Es wird dort ausgeführt, das  das EBIT mit einem Rückgang des Jahresdurchschnittsölpreises (Brent) um 1 US-Dollar pro Barrel um etwa 20 Millionen Euro sinkt, sollte also anders herum bei einem Anstieg um 1 Dollar um etwa 20 Mill. Euro steigen.
Mit 65 Dollar pro Barrel hatten sie kalkuliert für 2018 ; aktuell sind wir etwas über 80.

Auf der anderen Seite kann es gut sein, das andere Sparten vom höheren Ölpreis belastet sind.
Also nicht so einfach auszurechnen.
KalleZ:

Mittelfristig

 
28.09.18 09:54
sicher positiv. Aber das mit dem EBIT kurzfristig nicht so toll.
Sehe das wie foreverlong : Zahlen abwarten.  
Kasa.damm:

kann man von BASF

 
28.09.18 11:35
noch von einem soliden Unternehmen sprechen, wenn seit 5 Jahren sich in der Kursentwicklung so gut wie nichts passiert ist? Bin seit 2011 investiert und leider enttäuscht. Hoffe, dass die Q3 Zahlen den Kurs endlich dreistellig werden lassen.
fidelity1:

Du hast dann

 
28.09.18 12:19
in den letzten Jahren fast 20% Dividende bekommen. So schlecht finde ich das eigentlich nicht.  
carben:

Öl/Gas

 
28.09.18 13:18
Ich weiß nicht warum man sich langfristig von allen Öl/Gas-Aktivitäten trennt. In 2015 hat man ja schon die Gashandels- und Speicheraktivitäten abgestoßen. Öl/Gas haben immer einen soliden Betrag zum Ergebnis geliefert (sicherlich unter Schwankungen wg. Ölpreis).
Warum man das aufs Spiel setzt und nur noch auf Chemie und Agrar setzt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ob die Strategie aufgeht, wird man in einigen Jahren sehen. Ich behalte meine Stücke nur weil sie steuerfrei sind (ein Zukauf drängt sich momentan nicht auf, zumal BASF auch der größte Posten in meinem Depot ist).
ParadiseBird:

@ carben, Öl-/Gas

 
28.09.18 13:39
Da sind wir schon zwei. Ich würde die ÖL-/Gasaktivitäten ebenfalls behalten wollen und sogar kräftig ausbauen. Bisher ist das ja der kleinste (?) Bereich von allen. Wenn es noch keine Kernkompetenz ist, kann das immer noch eine werden. Und alles andere braucht ja wohl Öl als Rohstoff, weswegen gerade einige Schlauberger Stücke abgeben (steigender Ölpreis).  
Kasa.damm:

fidelity1

 
28.09.18 15:34
sicherlich sind 20% Div. ni nicht von der Hand zu weisen. Langfristig erwarte ich als Aktionär von einem Unternehmen, dass es einen Mehrwert erwirtschaftet und innovativ ist. Heute kappen sie auch noch die Prognose und wollen ihr Öl und Gasgeschäft abgeben. Frage mich wie lange sich BASF in dieser Form noch halten kann. M.E. wird BASF um eine Fusion nicht herum kommen. Der Druck wird steigen.
boersenjunky:

Verstehe die Diskussion nicht

 
28.09.18 16:08
BASF wir an dem Joint-Venture 67% halten und später etwas um die 72%. Das Geschäft ist ja nicht weg. Es ist nur anders.

Die Aufteilung von den Anfangs 67% BASF und 33% DEA spiegelt ja auch noch den Aktuellen Wert wieder der "eingebracht" wird.

So habe ich es gelesen und verstanden.

BASF hat schon immer Weise Entscheidungen (meine Meinung) bezogen auf die Zukunft getroffen und langfristig die Weichen richtig gestellt.

Ich bin und bleibe investiert  und werde auch wieder nachkaufen. Natürlich wünsche ich mir auch eine bessere Kursentwicklung und aktuell läuft der Kurs auch in die falsche Richtung. Das war aber schon öfter der Fall.

boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--

Achtung! Postings sind KEINE Kauf-, Verkaufsempfehlung
Kasa.damm:

Börsenjunky

 
28.09.18 16:30
was du schreibst stimmt und auch ich bleibe investiert, habe sogar letztens bei 74,94 ordentlich nachgekauft, weil ich der Meinung war, dass BASF überverkauft ist. Diese Meldung hat mich ehrlicherweise überrascht, weil ich davon ausging, dass die Ebit Marge über der des Vorjahres liegen würde.
 
Robert5:

jo

 
29.09.18 10:21
also basf ist grundsätzlich ein solides investment. dividende ist eig. immer recht gut gewesen und der kurs langfristig war auch ok.
ob basf heute ein gutes investment ist, muss am ende des tages jeder aus der persönlichen sicht beantworten.
basf kann in einem jahr gut bei 60 oder bei 90 stehen. das glaube ich kann man nicht wirklich ernsthaft vorhersehen.

Handeskonflikt --> kein wendepunkt, wann kommt dieser
Eurokrise --> starker dollar positiv für einnahmen, unsicherheit über euro wirkt negativ
politische krise --> also rein mal als theoretischer punkt
inflation ? Wachstum ?

persönlich bin ich von basf überzeugt, einige stimmen sehen ja auch gefahren z.b. wegem us markt, mister dax will kohle scheffeln, der herr schiller usw.



markusinthe.:

KGV

 
05.10.18 08:15
was für nen aktuellen KGV wäre das denn dieses Jahr ungefähr? 11 oder so?
KalleZ:

BASF steigt in Batteriegeschäft ein

 
05.10.18 10:32
wenn die was machen, dann hat das schon immer Hand und Fuss gehabt.
Alle Zukäufe machten Sinn.
Sie suchen gerade eine Standort zum bauen.
Allein die Dividendenrendite .....
Kasa.damm:

kaufe zu

 
06.10.18 15:28
Habe meine 1000 voll gemacht. BASF wird z.Z. zu günstig gehandelt. Jedoch läuft BASF selten besser als der Gesamtmarkt. Denke, dass BASF im Chartvergleich zum Dax nun ein starkes Aufwärtspotezial haben wird. es fehlt nur der richtige Treiber, vielleicht werden die Q3 Zahlen zünden.  
shuntifumi:

BASF

2
07.10.18 22:33
Wer stetig einkauft, macht hier sicherlich nicht viel falsch. Sehr solider Wert. Ich tendiere aber kurzfristig eher abwärts und denke, dass wir die 70 Euro noch mal nach unten durchbrechen werden. Mal sehen, inwieweit sich die Zollproblematik auf die Zahlen von BASF auswirkt. Irgendwie ist die Luft gerade raus. Macht auf mich aktuell nicht den Eindruck, als wäre Eile beim Einstieg geboten.
KalleZ:

shuntifumi

 
08.10.18 14:13
Sehe ich auch so, leider. Dax ist angschlagen. BASF geht mit.
Kann lockermorgen uter die 12000 gehen.
Bin auch auf China morgen gespannt. Shanghai ist ja schon runter.
Der Oktober wird stark schwanken.
Mit Cash an der Seitenlinie ist im Moment nicht verkehrt.
Wasweissden.:

BASF unter 74 ist doch ein Träumchen

 
08.10.18 20:14
Bei 74 Euro sind wir für 2018 bei 4.39 % Dividendenrendite bei grob 50 % Ausschüttungsquote - aber trotzdem erstmal abwarten wie weit der Markt noch nach unten überreagiert :)
shuntifumi:

BASF

5
09.10.18 08:58
Die Dividendenrendite sollte m.E. niemals ein Investmentkriterium sein, und wenn sie noch so häufig angeführt wird. Die Ausschüttung wird willkürlich festgelegt, teilweise vollkommen unabhängig von vom Erfolg einer Gesellschaft. Es gibt Verlustgesellschaften, die schütten aus, obwohl sie nichts verdient haben (aus der Kapitalrücklage). Schau' dir Witz-Gesellschaften wie ProSiebenSat1 an, alle schauen wie die Katze auf die Maus die 8 % Dividendenrendite an und meinen, sie hätten den Geldbaum gefunden. P7 finanziert die Ausschüttung seit einiger Zeit aus neuen Schulden. Das ist so dermaßen wertvernichtend und dämlich. Aber es will keiner sehen. Der operative Cash-Flow tendiert gegen 0, die Gewinne sind überwiegend Buchgewinne. Was soll das werden? Die Dividenden-Kürzung naht, weil das Geld nicht reicht. Der Kursverlauf nimmt es vorweg. Trotzdem wird es dann noch mal abwärts gehen, zusätzlich zu den -50 % bisher, wenn die letzten aufwachen. Nun ist BASF sicher nicht mit P7 vergleichbar, aber ich rate jedem mehr auf die Gewinn-/Cash-Flow-Entwicklung zu schauen. Hier spielt die Musik, nicht bei der Momentaufnahme Dividende.
Roecki:

Ich könnte mir vorstellen, daß nun die ...

 
09.10.18 09:36
70€ einen guten neuen Boden darstellen könnte ...

BASF 25015120

Ich bin geduldig und werde dort zuschlagen!
Roecki:

Ansonsten ...

 
09.10.18 09:41
kann man ja bei 60€ nochmal zuschlagen, aber ich denke soweit wird's nicht runter gehen. Vermutlich werden die großen Investoren, nach der Steuerreform in den USA, wohl in 2019 wieder zurückkehren, denn Deutschland rennt noch immer, nur nicht an der Börse und in den USA ist momentan einfach mehr Geld zu verdienen!

Verständlich!
Roecki:

Heute schon 70€ ...

 
09.10.18 13:39
oder wie?

Absoluter Wahnsinn der Ausverkauf!

Amiwerte stabil und hier wird verkauft wie blöd!
KalleZ:

Zugekauft

 
09.10.18 14:33
11800 Test das wars. Dax sollte nach oben drehen.
Klare Kaufkurse bei BASF.
Die Zahlen werden bei den Ölpreisen mehr als gut sein !!
Nordstream kommt. Siehe Gazprom.
BASF wird folgen.
boersenjunky:

Habe auch gerade zugekauft

 
09.10.18 15:07
boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--

Achtung! Postings sind KEINE Kauf-, Verkaufsempfehlung
KalleZ:

Nord Stream

 
09.10.18 15:22
kommt. Sind schon einige Kilometer gebaut.
RWE und BASF werden Gazprom folgen. Sie sind direkt beteiligt.
BASF wird Wintershall mit DEA an dei Börse bringen.
Das gibt richtiges Geld. Der Gaspreis folgt immer dem Ölpreis.
BASF ist nicht nur Chemie.
Neues Batteriegeschäft, der größte Ibuprofen Produzent usw..
Wissen viele gar nicht. Sehr divers.
Der "Aktionär" wird demnächst sicher auch wieder zum Einstieg auffordern.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 153  154  156  157  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.702 BASF Georg_Büchner jeckedije 02.10.24 19:56
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--