aus/in jeder Krise (egal welcher Art!) entstehen ungeahnte Chancen (auch vielfältige, unterschiedliche!). Pessimisten, mit Herumjammern und mit gesenktem Haupt wird man keine Chancen sehen können; nicht im Leben und nicht bei BASF.
Wer bei der derzeitigen und evtl. noch stärker aufkommenden "Gasversorgungs-Krise" Deutschlands polit. und wirtsch. Untergang vorhersieht, demjenigen empfehle ich, sich ein "besseres" Lebensumfeld ausserhalb von D zu suchen. Damit meine ich nur diejenigen, die es sich leisten können, Unternehmensbeteiligungen, egal wie umfassend, zu halten und sich Aktionär (Kapitaleigner) nennen. Die mehr und auch weniger "Unterstützungsbedürftigen" wird man (die verantwortlichen Politiker in Gemeinden, Ländern und im Bundestag) in unserer Gesellschaft weder erfrieren noch verhungern lassen.
Richtig ist auch, dass unsere Politik (alle Parteien in Regierungsverantwortung!) über Jahrzehnte eine abhängige Beschaffungspolitik bei Rohstoffen mit Russland aufgrund billigerer Preise als auf dem Weltmarkt betrieben hat, deren strategische Bedeutung Russland schon immer klar war, nur uns "Blauäugigen" nicht und wo in der Privatwirtschaft jeder Einkaufsleiter gefeuert worden wäre und was jetzt die gesamte Gesellschaft ausbaden muß. Richtig ist aber auch, daß diese Gas-und Öl-Lieferkrise von Russland verursacht ist und gänzlich anders zu begründen und zu bewerten ist als die westlichen Sanktionen (kriegerische Aktion und völkerrechtswidriger Fall, worauf man nichts weiter sagen muß - außer man heißt diesen russischen Kriegsbeginn/Überfall auf einen souveränen, weltweit durch UNO anerkannten Staat für gerechtfertigt!). Die verschiedenen westlichen Sanktionen (kriegsfördernde Lieferstops) sind keine "Vertragsbrüche" in dem Sinne, wie es Russland mit seinem Lieferstop macht. Und nun komme mir keiner mit der nicht gelieferten Siemens-Turbine...wie es Russland begründet, das ist mehr als witzig :-) Also, falls Ihr nicht nur die Russland-Brille aufhabt, meckert nicht nur gegen die polit. Verantwortlichen bei uns (zu recht!), sondern auch auf die Verantwortlichen in Russland - meine Oma würde sagen, der eine ist nen Dreier wert, der andere 3 Pfennige...
Ich sehe bei BASF mittel- und langfristig ungeahnte (Kurs-)Möglichkeiten, kurzfristig NICHT. Und, noch und weiter schön Cash halten :-) - das ist eine Grundweisheit für jeden Börsianer/Aktionär. Trotz Sch...krieg, das hier bei BASF ist so eine Chance wie o.g. ABER, keine Chance für denjenigen, der BASF in und durch diese Rohstoffkrise untergehen sieht... Mir ist egal, ob der Kurs morgen bei 10 oder 100 Euro steht - entweder stocke ich irgendwann auf (siehe: Cash!) oder realisiere irgendwann Gewinne :-)
Nur meine Meinung.