traut niemandem - nicht mal mir ! > No Risk, No Fun <
|
|
Hallo zusammen,
bin jetzt auch bei Steico SE eingestiegen. Was erwartet Ihr von den Zahlen am 23.04.2013? Was habt ihr so für ein Kursziel?
LG
Hey,
also ich halte ca. +50% vom jetzigen Wert, was dann etwa 18 €/# entspricht, für durchaus möglich. Dann wäre das EK/MK Verhältnis bei 1.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Eurozone nicht schlapp macht und die Stahlpreise dadurch nicht zu lange in den Keller gehen.
Aber insgesamt halte ich das Unternehmen für sehr interessant da es auch ein solider Nischenplayer zu sein scheint.
Was meinst du?
Glück auf!
SKW
Sofern es sich bei deinem Beitrag um SKW geht, empfehle ich dir das Unternehmen bzw. die Branche noch einmal genau anzuschaun. Ggf. könnte eine höhere Rendite bei einem späteren Einstieg erfolgen. Zudem gibt es in diesem Bereich noch viele andere interessante Werte.
Unternehmen finde ich nach wie vor interessant. Produktion außerhalb von Deutschland, gute EK-Quote, stabile Erträge in den letzten Jahren und der Kurs liegt deutlich unter dem Buchwert. Da es charttechnisch nicht ganz so rosig aussieht, werde ich mich mit einem Einstieg noch zurückhalten. Sehe hier noch Kurse um die EUR 3,00.
Aktuell dürfte die Steico SE eine recht stabile Nachfrage wg. steigendem Bedarf an Wohnobjekten in Deutschland haben. Interessant wird es wenn die Eurokrise auf die Schlussgerade geht. Hier könnte ich mir, um eine Inflation entgegenzuwirken, deutlich höhere Zinsen für Kredite vorstellen. In diesem Fall könnte sich das negativ auf den Kurs auswirken. Allerdings dürfte das Ende bzw. eine eindeutige Maßnahme zur Beendung der Krise für steigende Investitionen in Europa sorgen (Anzug der Immobilienpreise wie wir es aktuell in den USA beobachten). Denke die Argumente sind recht ausgeglichen.
Es ist wahrscheinlich das Investoren auch vermehrt in risikoreichere bzw. kleinere Unternehmen ihr Geld pumpen werden. Aktuell liegt dieses ja wg. der vermeintlich hohen Sicherheit und relativ hohen Rendite bei den Großunternehmen (VW, Bayer, BMW etc.)
Von der STEICO SE würde ich mir eine größere Präsenz auserhalb von Europa wünschen. Das zukünfitge Wachstum wird sich vermutlich dort abspielen.
Grüße
Sehe das 12M Kursziel von STEICO bei EUR 3,00 bis EUR 3,50
Hi,
morgen gibts Quartalzahlen !
www.steico.com/ir/veroeffentlichungen/unternehmenskalender.html
LG
Zahlen gab es ...
STEICO SE: Ergebnisse deutlich verbessert
DGAP-News: STEICO SE / Schlagwort(e): Zwischenbericht STEICO SE: Ergebnisse deutlich verbessert
15.05.2013 / 07:30
STEICO SE: Ergebnisse deutlich verbessert.
* Trotz 'Rekordwinter' Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau.
* Erneute Verbesserung der Ergebnissituation.
Feldkirchen bei München, 15. Mai 2013 - Der STEICO Konzern (ISIN DE000A0LR9369) hat heute seine Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2013 veröffentlicht. Mit 34,1 Mio. EUR liegt der Umsatz trotz des besonders langen Winters nahezu auf dem Vorjahresniveau von 34,4 Mio. EUR. Die Ergebnisse konnten zudem deutlich gesteigert werden.
Unternehmensentwicklung im ersten Quartal Kältestarre am Bau: Der lange Winter und ungewöhnlich heftige Schneefälle haben europaweit zu einem merklichen Rückgang der Bautätigkeit im ersten Quartal geführt.
Trotzdem konnte der STEICO Konzern den Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau halten - ein Beleg für die anhaltend hohe Nachfrage nach STEICO Bauprodukten. Die Wirtschaftlichkeit konnte sogar deutlich gesteigert werden. So liegt das EBITDA bei 4,0 Mio EUR, was einer Steigerung von 27,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (Vorjahr 3,1 Mio. EUR). Auch das EBIT, das zuletzt durch gestiegene Abschreibungen in Folge der Investitionstätigkeit der vergangenen Jahre beeinflusst war, konnte deutlich gesteigert werden. Es liegt bei 0,94 Mio. EUR, ein Zuwachs von 40,0% gegenüber dem ersten Quartal des letzten Jahres (Vorjahr 0,67 Mio. EUR). Die Margen haben sich im ersten Quartal ebenfalls positiv entwickelt. Bezogen auf die Gesamtleistung von 34,9 Mio. EUR liegt die EBITDA-Marge bei 11,4% (Vorjahr 9,2%). Eine EBITDA-Marge dieser Höhe im ersten Quartal wurde zuletzt 2008 erreicht. Die EBIT-Marge liegt bei 2,7% (Vorjahr 2,0%).
Noch immer ist der Markt für Holzfaser-Dämmstoffe von einem hohen Preisdruck geprägt und die Auslandsmärkte sind zum Teil von der anhaltenden europäischen Konjunkturschwäche beeinflusst. Nach dem Ende des Winters ist jedoch eine generelle Belebung der Bautätigkeit zu verzeichnen. Für das Gesamtjahr geht das Management daher weiterhin von einem Umsatzwachstum im oberen einstelligen Prozentbereich und einer Steigerung der Ergebnisse aus.
Der vollständige Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2013 steht unter www.steico.com/ir zum Download bereit.
Für so einen schlechten Winter für das Baugewerbe können sich die Quartalszahlen echt sehen lassen. Auch der Ausblick wurde bestätigt. Bin sehr zufrieden!
muss nur noch der ÖLpreis wieder über 100 Dollar gehen und alle denken wieder ans DÄMMEN
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
13 | 967 | Die STEICO......Engagement für die Umwelt..... | DAX10000 | Juliette | 19.11.24 16:36 | |
9 | 365 | Bauen der Zukunft ! | Jorgos | heisan | 15.06.17 14:16 | |
7 | 55 | Vor knapp einem Monat | flipp | cosic | 22.02.15 13:33 | |
3 | Steico - Ausbruch deutet sich an | Investment_Banker | deutsche_bank24 | 26.01.11 16:39 |