Ich würde an deiner Stelle entweder alles glatt ziehen und die Verluste realisieren und woanders einsteigen, oder einfach erst im Januar wieder reinschauen. Ganz im Ernst, das was du machst ist nicht gesund und man hängt nicht mit jeden Wimpernschlag am Kurs rum.
Ich habe 2008/2009 über 80.000 Euro bei der Commerzbank versenkt und 50.000 bei Renault verloren. Ich dachte diese Läden gehen pleite. Die Coba hat sich nie wieder erholt, Renault in der der Zeit danach um 400 % gesteigert, man weiß es also nie. Bayer ist nicht Wirecard oder Solarword, der Laden wird also ganz sicher nicht untergehen, es wird halt nur dauern bis du wieder auf 0 bist. Und ich weiß nicht mit wie viel du investiert bist oder was du verträgst, aber du hörst dich an als solltest du besser nichts an der Börse machen. Der Aktienmarkt ist generell im Rückzug da das Kapital abfließt bedingt durch die Zinsen. Selbst eine Porsche, der Messias der Autowerte, ist wieder unter den Ausgabewert gefallen, letztes Jahr wäre das undenkbar gewesen.
Ich habe aus Spaß 3.000 Bayer gekauft bei 33,40, dann bei 34,22 verkauft, dann wieder bei 33,95 rein und wieder bei 34,20 raus. Gestern bin ich wieder rein bei 33,26 und bin halt jetzt bissl im Minus, aber das ist nur Spielgeld. Ich bin außerdem in Zalando, Rivian, Siemens Energy und SAF Holland. Also geh mal davon aus ich habe ca. 1 Mio im Feuer, aber dennoch mache ich mich nicht verrückt. Bei Siemens bin ich mit 35.000 Stück zu 7,44 rein nachdem ich einen Tag als Zuschauer gezögert habe und das Tief bei 6,40 nicht fassen konnte. Da bin ich also derzeit dick im Plus. Ich konnte da schon nicht verstehen, wie due rumposaunt hast, dass du nur noch short gehst auf Siemens Energy bis 8,50 Euo. Man stellt sich nicht gegen einen Wert wenn der Trend nach oben geht. Aber deine Sache. Bei Rivian bin ich ca. 20K im Minus, und der Rest plätschert so. Bei Zalando erwarte ich einen Ausbruch wenn die Konsumwerte und Autos wieder anziehen.
Wie auch immer, an der Börse muss man verlieren regelrecht lernen, das gehört dazu. Ich mache das seit über 20 Jahren und unterm Strich habe ich gewonnen. Aber die ersten Jahre waren ein einziges Fiasko. Wenn du aber keine Nerven dazu hast, lass es sein sonst machst du dich und deine Familie damit krank und ruinierst dich am Ende.