muc dein ansatz gefällt mir - er ist reproduzierbar - im ersten ansatz das einzig wichtige - mein ansatz hier - wie schaffen wir es ein muster/system zu erkennen das ggf von jedem angewandt werden kann - da passt er zu 100% rein
mein ansatz dazu - es muss ja nicht der weisheit letzter schluss sein - nicht für jeden ist der 5er etwas - eben die übertreibung
das schwierige immer bis hierhin so meine ich man muss ggf das bisherige traden über bord werfen,dass da hiess: nr1 hat einen tip, nr2 weiss(!)wo es hingeht usw usw
sprich die schreier müssen ignoriert werden -was manchmal gar nicht so einfach ist - es kommt immer wieder die frage auf: wo stehen wir morgen, übermorgen, ende des jahres?
das ist für ein system irrelevant - obwohl ich es auch gerne wüsste und mich heiter am kurse raten beteilige - letztlich wäre dies aber schlicht glück - denn mit jedem tick gibt es immer 2 möglichkeiten - die sich je länger ein prognosezeitraum aufschaukelt immer unschärfer werden
wichtig wäre mir KEINE DOGMEN - soll heissen behauptungen ggf nur wenn man sie überprüft hat
übertreibungen per definition wie ich sie sehe entstehen immer und überall denn sie werden NUR am bb festgemacht.
ABER sie sind durch die bank antizyklisch soll heissen man stellt sich fast zu 100% gegen den vorherrschenden trend - auch den kurzfristigen - genau das ist das eigentlich gefährliche - denn trends haben die eklige eigenschaft sich scheinbar aus dem nichts zu beschleunigen
ich glaube das sich dies auch im 5er als erweiterte übertreibung zeigt
viel gefährlicher aber ggf trends raten zu wollen - trends sind mM nach nicht reproduzierbar - da sie plötzlich entstehen und verblassen
allerdings kann man bei einem vorherrschenden trend ggf nur übertreibungen in trendrichtung traden - freitag wäre dies nur im ansatz gelungen
man sagt keep it simple - obwohl ich deine methode für sehr gut halte - birgt sie ggf insofern die gefahr, dass einfach zu viele infos verarbeitet werden müssen
es soll nicht zu einem wettstreit der systeme kommen - genial wäre es wenn man mehrere verbinden könnte ggf das eine oder andere verwirft und letztlich ideal klüger dasteht als vorher
ein sl ist überlebensnotwendig - die kürze oder länge ist dabei irrelevant - es ist bis hier ein erfahrungswert der zu dieser art des tradens passt und immer und überall überdacht werden muss
er macht nur sinn wenn er auf lange sicht dem system einen positiven erwartungswert schenkt
was heisst das?
der beste trader der welt wird mit einem system nix anfangen können welches kurzfristig gut aussieht aber langfristig mehr verlierer als gewinner generiert
es gilt also ein herangehen an den markt zu finden das es uns ermöglicht auf lange sicht profitabel zu arbeiten
dabei ist es auch wichtig mal zu gucken variieren ggf positionsgrössen oder halte ich die immer gleich und wenn ja warum bzw wie ermittele ich ggf diese grösse?
ich habe einfach mal die grösse 1000 scheine dem system hier übergestülpt-ich persönlich handele dies anders
ggf wird jemand damit bereits bauchschmerzen haben !? esgibt auch leute die MÜSSEN oder dürfen nur 100/500traden - das ist auch ok - denn letztlich zählt nur was unterm strich rauskommt
uvm
und wer sich jetzt fragt positionsgrösse? HÄH? ist hier ggf genau richtig - denn ich hoffe das hier alle fragen gestellt werden können,alle anmerkungen hinterlassen werden können OHNE das jemand sagt: QUATSCH - wie dumm ist der denn ?
bisher gefällt mir der umgangston sehr gut hier - ich hoffe es bleibt so
kleine anmerkung am rand:
ich glaube der 5er erlaubt es für den der traden will seine zeit am pc zu begrenzen denn er bringt dem trader ggf bei, dass es nicht darum geht von 8-22 am pc zu sitzen
man kann beliebig einsteigen oder seine zeit auf xetra 9-17:30 begrenzen