erster gedanke und erster ansatz vor dem allerersten tagestrade
um langfristig erfolgreich zu sein gibt es NUR eine maxime - begrenze deine verluste
daraus abgeleitet hatten wir in bezug auf das risiko pleite zu gehen sinngemäss gesagt
"weniger trades sind oft mehr" (erledigt das systemsignal) denn bbtraden grenzt die möglichen trades ja ein und "wichtig ist die trefferquote" - erledigt auch das system
bleibt der kapitaleinsatz - kurz: Je grösser die Trefferquote und je kleiner der Kapitaleinsatz für jeden Trade desto unwahrscheinlicher wird der tatsächliche ruin
daraus kann man ableiten (und aus anderem ) das ich max einen bestimmten prozentsatz pro tag des gesamtkapitals riskieren darf - das gleiche gilt für das risiko pro trade
den kapitaleinsatz kann man für jedes systemn genau berechnen - ich hatte willkürlich 1000 scheine gesagt und wir hatten festgestellt (cae) dass dies NATÜRLICH variieren kann und muss
haben wir dieses einmal als %-satz (nicht absoluten betrag) festgezurrt brauchen wir uns ggf NUR noch bei systemänderung drum zu kümmern (also z.B wenn das bb-trading durch mucs trading ersetzt/ergänzt wird)
warum nicht absoluten betrag also 500€?
zinseszinseffekt - heisst wiederanlage/mitnutzung der gewinne und verluste -
% senkt bei verlusten den einsatz und erhöht ihn bei gewinnen IMMER gleichbleibend zum restkapital
was nützt das jetzt? es gibt gute und schlechte tage-serien-egal wie gut man ist
also riskiert man ggf pro tag nur eben einen bestimmten %-satz -wie beim trade
ist dieser erreicht-feierabend
2.möglichlkeit: man ist bereits im gewinn - kann man sich selber sagen ich tue jetzt so als würde ich neu anfangen - hiesse regel 1
3.möglichleit:folgt eine serie-also mehr als 2 verluste hintereinander hört man auf
dieses kann man beliebig erweitern bzw abwandeln aber der kern steht mM nach damit fest lässt aber jedem individuellem trader genug platz sich ggf selber zu verwirklichen