Ich finde den Wert ziemlich interesaant, weil gerade die Unsicherheit über den Ölkurs und die steigenden Benzinpreise dafür sorgen werden, daß die Marge auf Dauer immer größer wird. Zudem befindet man sich noch am Anfang mit dieser Technologie.
Die Unsicherheiten über Steuer usw. werden in nächster Zeit verschwinden. Die Beschaffungskosten für BioBenzin werden evtl. schon bald über dem Preis für herkömmliches Benizn liegen.
Dazu kann man davon ausgehen, daß auch der Brennwert des Diesel kontinuirlich verbessert so daß er nicht mehr nur als Beimischung genutzt wird, sondern der Brennwert nahe dem Brennwert herkömmlichen Öls liegt.
Damit würde man dann für 1 Liter Biodies genausoviel bekommen wie für 1 Liter herkömmlichen Diesel.
Soweit die positven Aspekte.
Negativ fällt mir aber auf, daß man bei einem Umsatz von 40 Mio gerade mal 0,5 Mio einfährt.
Dazu kommt die Unsicherheit, wie lange es dauern wird, bis der Ölpreis explodiert.
Wird Biopetrol bis dahin noch am Markt sein oder werden sie von anderen überholt ?
Momentan hat man eine ganz stattliche Bewertung von über 200 Mio am Markt. Das bei einem Umsatz von ca. 40 Mio und einem Verdienst von 0,5 Mio.
Wenn es nicht in naher Zukunft einen rasant steigenden Ölpreis gibt, könnte der Kurs von Biopetrol ebenso schnell in den Keller rasen.
Generell ist Biodiesel ein sehr interessanter Markt, der sicher in 10 Jahren ganz anders aussehen wird, als heute. Doch welche Unternehmen werden dann noch am Markt sein ?
Vielleicht ist es Biopetrol, aber momentan fehlen mir da ncoh die entscheidenden Signale.
Der Weg weg von Deutschland auf den internationalen Markt macht auf dem ersten Blick sinn, jedoch ist der internationale Markt auch entsprechend umkämpft und die Preise die man im Ausland erzielen kann sind nicht zwangsläufig höher. Die Rate der Diesel Autos in USA ist weitaus geringer als in Deutschland. Ob die USA da auf Biodiesel oder Biodieselbeimischung, die eh nur einen netten kleinen Tropfen auf dem heißen Stein darstellen, zielt ?
In Deutschland ist für mich die Chance recht hoch, daß es da eine entscheidende Wende gibt. Ähnlich wie bei der Solarindustrie hat Deutschland durch entsprechende Unterstützung der Technologie, die Möglichkeit wieder einmal führend in der Welt für fortschrittliche Energiegewinnung zu sein.
Der momentane Ausblick, der Besteuerung von Biodiesel sagt ja nun nichts darüber aus, in welchem Maße man herkömmliches Diesel besteuern wird. Ich gehe davon aus, daß da bald eine größere Schere klaffen wird, als die "Planzahlen" es heute zeigen.