an der Börse oder beim Aktienhandel als Vergleich zu bemühen macht keinen Sinn, den hier kann niemand erst genanntes aus dem Hut zaubern. Der Einzige der Dein Depot steuert bist Du. Wenn Du schon den Hintern in der Hose hattest mit Aktien handeln zu wollen, dann musst Du genau das auch aktiv machen. Sie nur zu kaufen, ins Depot zu legen und "anzustarren" bringt nichts und generiert auch nichts. Erst wenn Du Deinen Depot Bestand veräußerst, erzielst Du entweder einen Gewinn oder einen Verlust. Ich bin, wie Du, absoluter Amateur, aber schon länger in diversen Aktien investiert und habe auch schon 5-stellige Verluste hinnehmen müssen, weil ich wie das "Kaninchen" gewartet und gehofft habe, dass der Kurs wieder steigt - was er bei meinem "Lehrstück" übrigens bis heute nicht getan hat (# Florian Homm...). Aus den Lehren kann ich Dir nur dringend empfehlen, Dir eine Strategie zurecht zu legen und Dir Limits nach oben und unten zu setzen. Und die ziehst Du durch ohne wenn und aber. So kannst Du Verluste begrenzen und/ oder Gewinne mitnehmen. Steigt eine Aktie weiter, bist Du halt nicht mehr dabei, hast aber was in der Hand. Fällt der Kurs, hast Du Deinen Verlust begrenzt - auch nicht schlecht, oder?!? Haben schon hunderte Forenteilnehmer gepostet - Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach :o) Leg Dir hier bei Onvista ein Musterdepot an und üb ein bisschen.
Wenn Du auf kurzfristige Supergewinne aus bist und die Kurse nicht stündlich verfolgen kannst, verkauf Deine Aktien sofort wieder und spiel Lotto, das ist sicherer. Börse kann Dir viel geben aber auch viel nehmen, wenn Deine Gier den Verstand auffrisst. Das ist absolut nicht böse gemeint, nur eine persönliche Empfehlung von jemandem, der schon mal sein Traummotorrad verzockt hat ;o(