Moin zusammen,
nachdem ich hier seit ca. Mitte August investiert bin, lese ich interessiert mit (danke an die konstruktiven Schreiberlinge!). Vielleicht ist mein "Bitcoin Group-Werdegang" ja auch für den ein oder anderen bei den jeweiligen Investitionsentscheidungen spannend zu lesen, nun denn:
- Nach erstem Hype im Abwärtstrend bei 58 € erstmalig reingegangen (Rebound kommt bestimmt, Hype geht weiter...)
- Weiteres Absacken, Nervosität kommt (War der "Zock" wirklich so sinnvoll?)
- Account bei Bitcoin.de zugelegt und die Plattform getestet - parallel auch bei kraken.com
- Mit Kryptowährungen und Blockchain befasst: Artikel zu aktuell relevantesten Kryptos mit Unterschieden/ Meinungen gelesen und 1-2 Vorträge angehört
- Bitcoin (bei bitcoin.de) sowie weitere Kryptos (bei kraken.com) gekauft, da ich eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür sehe, dass sich Kryptowährungen (welche mittelfristig auch immer) sowie die Blockchain-Technologie (mit welchen Anwendungen auch immer) etablieren werden.
- Hier sukzessive nachgekauft, insb. bei ca. 38-40, Durchschnitt war dann ca. 42-43
- Weiterhin heftig gezittert, weil die BCG nach einem kleineren "Zock" nun bereits zweitgrößter Einzeltitel im Depot war
- Seitdem insb. bei ca. 57 € (danach kam ein Downer) als auch bei ~85 geärgert, die Position nicht geschlossen und sehr gute Gewinne realisiert zu haben, der Finger war jedes Mal auf dem Auslöser des Verkaufen-Buttons...
- Stattdessen habe ich nun tatsächlich noch etwas bei 80 und gerade eben nochmals bei 71 nachgekauft.
Warum denn das? Wahnsinn? Meine Überlegungen:
- Der Kurs ist aus fundamentaler Sicht als sehr teuer anzusehen, selbst wenn die Umsatz- und Gewinnzahlen des 2. Halbjahrs 2017 voraussichtlich um Faktor 5-10 besser als im 1. HJ 2017 ausfallen werden (davon bin ich definitiv überzeugt, vgl. bitcoincharts, der Link wird hoffentlich unten angezeigt, wo allerdings NUR die Umsätze von Bitcoins getracked werden). Ich gehe allerdings auch weiterhin eher von einem exponenziellen als linearem Wachstum aus, weil
a) Kryptowährungen hinsichtlich Bekanntheit/ Interesse erst ganz am Anfang stehen
b) Bitcoin.de das Währungsangebot stetig ausbaut. Bisher Beschränkung weitgehend auf Bitcoin, erst seit wenigen Wochen Bitcoin Cash (mit zunehmendem Handelsvolumen) und im Laufe des Novembers auch Bitcoin Gold, was ich bereits in meinem Account sehen kann (ich glaube wann man Bitcoin Gold "sieht", hängt vom Mining ab, also nicht nervös werden, wenn man darauf wartet). Ether als zweitgrößte Kryptowährung habe ich soeben erstmalig über Bitcoin.de gehandelt (noch in der Beta, hat aber super funktioniert und es standen bereits ca. 1.100 ETH zum Verkauf)
c) Bitcoin.de die Usability stetig optimiert. Beispiel: Ich bin nun auch Beta-Kunde für den Echtzeithandel über die neue Trading-API (Vorteil u.a. ist, dass der Echtzeit-Handel gefördert wird). Bitcoin.de bietet hier zusätzlich ein Kickback von 25% der Gebühren für Käufer und 10% der Gebühren für Verkäufer. Somit werden die Gebühren nochmals wettbewerbsfähiger im internationalen Vergleich (bei Express-Kauf über Trading-API somit nur noch 0,3% für Käufer).
d) Der Service, die Abwicklung und die Usability um LÄNGEN besser sind als z.B. auf kraken.com als großer internationaler Player (andere Plattformen habe ich nicht getestet). Auf kraken wurden manche Transaktionen von mir als nicht ausgeführt angezeigt, waren es aber doch. Ich habe daher z.B. doppelt so viel ETH gekauft wie ich wollte. Das ist nur ein Beispiel und ging laut Foren auch anderen Usern so - das ist unterirdisch, geht nicht und ist kein Vergleich zu Bitcoin.de!
e) (Und hier liegt vermutlich am meisten Fantasie drin): Bitcoin.de ist die ERSTE Beteiligung der Bitcoin Group im Bereich Blockchain, weitere können jederzeit folgen und bei gegebener Profitabilität je nach Invest-Volumen ggf. sogar aus Eigenmitteln bezahlt werden.
Kurzum: Aus Zock wurde großer Zock wurde richtiges Investment mit Nachkäufen bei 80 und 71...ist das bescheuert oder megaschlau? Time will tell...:-)
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Bitcoincharts provides real-time EUR price data of the bitcoin.de exchange including charts, orderbook and more.