So jetzt lese ich hier auch schon seit einer langen Zeit mit und hab mich nun doch mal registriert, um in die Diskussionen mit einzusteigen.
Habe hier auch investiert in Hive und naja bin gelinde gesagt auch nicht erfreut hier drinnen zu hängen ohne das sich hier wirklich etwas tut. Erstmal danke an alle die hier konstruktiv im Forum posten und unterwegs sind!
Ein bisschen Background von mir selbst. Ausgebildeter Banker, Finance studiert und beruflich für ein IT Unternehmen tätig mit Kundenfokus Investmentbanking. Für mich sind die technischen Komponenten der Kryptowährungen/Blockchain mit deren Vorteilen bestens bekannt. Gleichzeitig sind für mich die Themenfelder Marktmechanismen und Unternehmensbewertung fachlich ebenfalls nicht neu.
Ich habe Hive relativ früh auf die Watchlist genommen als der letztjährige Kryptohype losgegangen ist. (Gleichzeitig mit Bitcoin Group und noch ein paar anderen Kanditaten). Als dann die Kurse die ersten Korrekturen nahmen wurde hier eine Position aufgebaut und auch nochmal nachgekauft.
Die Idee als Proxy in der Zukunft zu agieren ist gut gewählt. Der Fokus auf ETH ist ebenfalls verständlich. Ich glaube auch daran, dass das Geschäftskonzept nachhaltig tragfähig ist. Das sind jedoch Dinge die jetzt nicht hier her gehöhren, da das Unternehmen wohl andere Probleme zu bewältigen hat.
Das Seddar Filling sehe ich unkritisch, ist im Endeffekt nur logisch, da ein erheblicher Anteil an Stimmrechten verschoben wurde. Die Frage die sich mir stellt ist, warum Genesis seinen Unternehmenseinfluss der Stimmrechte an seine Manager überträgt. Ich vermute hier Zahlungsschwierigkeiten von Genesis selbst, weshalb dann zumindest ein Ausgleich an das Management geschaffen werden konnte. Würde m.E. auch die Streitigkeiten mit dem MSA begründen, weshalb von Genesis hier der Vertrag über die 52 Mio. nicht erfüllt wurde. Es gingen eben die Kryptokorrekturen auch nicht spurlos an Genesis vorbei. Was natürlich dann die ganzen negativen Auswirkungen für Hive begründet. Es wurde ein "schlechter" Partner gewählt, welcher dann über die bestehenden Aktienpackete noch zusätzlichen Druck auf das Management von Hive ausüben konnte, zu dem bestehenden monetären.
Was mich aktuell leider sehr negativ stimmt, sind die immer noch nicht veröffentlichten Quartalszahlen. Wenn ich auf die Homepage schaue fehlt mir hier auch in der Kategorie Reporting der letzt Quartalsbericht zum abrufen. Offensichtlich wird dieser Bereich aktuell nicht aktiv gepflegt, was sich leider auch in der Nachrichtenlage des Unternehmens wiederspiegelt. Entweder fehlendes/unwilliges Personal. Überfordertes Management oder immer noch existenter Machtkampf hinter den Kulissen. Alles leider nicht gerade beflügelnd. Ich hoffe das zumindest die Reporting Standards eingehalten werden, damit nicht am Schluss noch ein Delisting stattfinden muss und das Unternehmen als OTC klitsche endet. Hier habe ich mir leider vor 5 Jahren schon im Cannabis Sektor schon ausreichend die Finger verbrannt und musste leider ähnliche Verläufe in der Unternehmensentwicklung beobachten wie ich es hier tue. Die Kurse der Unternehmen haben sich leider bis Dato nicht erholt. Verloren ist hier jedoch noch nichts. Ich schwanke aktuell noch ob ich nochmal Nachkaufen soll oder nicht, um meinen Einstieg weiter zu vergünstigen.
Die Volumen sind mir jedoch aktuell leider viel zu gering, daher auch die Schwankungen am Tag +15 und -15%. Es kann sich so kein Kursanstieg entwickeln wenn schon alleine 10K Umsatz diese Schwankungen verursachen können. Bedenklich halte ich auch die Gefahr von einer Kapitalmaßnahme, falls die Mittel von Hive so langsam dem Ende entgegen gehen. Genesis wird m.E. nichts mehr positiv Beitragen. Die neue Partnerschaft mit Argo stimmt immerhin ein bisschen positiv.
Ich warte jetzt mal auf die Quartalszahlen und den Ausblick (falls hoffentlich überhaupt was veröffentlicht wird) damit eine neue Fundamentalbewertung möglich ist. Die Bewertung aktuell ist gerechtfertigt, wenn nicht sogar noch zu hoch für Hive für den Moment. Ich hoffe auhc nicht das HIVE eine Menge an Krediten aufgebaut hat, die relativ schnell toxisch werden können.
Erst wenn sich in der Skalierung ein dauerhaftes starkes Wachstum abzeichnen kann, wird hier wieder etwas passieren und die Kurse wieder Richtung 1$ oder 1€ gehen. Ein Milliardenbusiness sehe ich für den Moment hier nicht. Das könnte sich nur stetig in den nächsten 5 Jahren entwicklen sofern HIVE hierzu alleine am Markt überleben kann.
Alles jedoch nur Vermutungen und Spekulation. Der Knackpunkt ist und bleibt Genesis welche Hive aktuell herunterziehen und blockieren können wie es ihnen beliebt. Lets discuss.
Grüße
BW