Eure Fragen erfreuen mein Langzeitanleger-Herz ! :-)
Zeigt ihr doch auf, dass es auch hier immer mehr Anleger gibt, die sich eben nicht nur mit lapidaren Kurshinweisen zufriedengeben oder der Markt hat immer recht und so ein bla bla...
Konstruktives Mitdenken und zugleich kritisch-waches nach vorne Schauen macht da schon viel mehr Anleger-Sinn! :-)
Hoffe euch mit meiner Antwort zufriedenzustellen !
Aufgrund meiner Erfahrung schätze ich übrigens,
dass der genannte Zeitraum 2022 bis zum ausschließlichen "Proof-of-Stake" bei Ethereum nur ein grober und damit fiktiver Entwickler-Zeitplanungs-Meilenstein ist,
der vermutlich nochmal nach hinten verschoben wird.
Aber auch dann, wenn der ETH-Entwickler-Zeitmaßnahmeplan eingehalten wird,
gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
Im Gegenteil!
Wie wir wissen ist "Proof-of-Stake" ein alternatives Konsensverfahren zum "Proof-of-Work" welches so nach und nach vermutlich bis mindestens 2022 """zusätzlich""" gefahren werden kann und hierzu überwiegend nur den Einsatz von Ether (Stake), also erheblich weniger Hardware benötigt.
(Wenn man will, kann "PoS-Staking" auf jedem einfachen Laptop durchgeführt werden...)
Neben dem Ether-Mining "Proof-of-Work" erhöht der Übergang zu "Proof-of-Stake" die Rendite-Chance für HIVE,
vorausgesetzt dass HIVE einen hoffentlich immer größeren Bestand an Ether akkumulieren wird.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass V. Buterin mal die Angabe machte, dass die durchschnittliche Stakingbelohngung ca. 15 % im Jahr betragen wird, zumindest wird das m.E. bei ETH 2.0 erwartet.
Im link unten kalkuliert man sogar mit 16%.
Das heißt, je größer das Ethereum-Asset umso größer auch die zusätzlichen Einnahmen zum Ether-Mining "Proof-of-Work" durch die Ethereum-Netzwerkgebühren sowie den Staking-Belohnungen!
Was langfristig natürlich die Gefahr von Wohlstandkonzentration in sich birgt, uns Aktionäre dürfte es indes freuen. ;-)
Zusätzlich erwarte ich bei den zu mit großer Wahrscheinlichkeit kommenden Etherpreissteigerungen die vierteljährlichen Preisanpassungen der akkumulierten Ethercoins.
welche die Gewinnaussichten zusätzlich noch nach oben hebeln dürften!
Dass man die Ether-Coins in dieser "Proof-of-Stake-Zeit, sprich Validierungszeit" nicht bewegen kann, verknappt natülich auch das ETH- Angebot auf dem Markt, ein geringeres Angebot treibt tendenziell den Preis nach oben, was HIVE dann natürlich auch wieder zugute kommt.
Zusammengefasst bedeutet das, dass HIVE mit "Proof-of-Stake" zusätzlich zu "Proof-of-Work" eine erheblich lukrative Einnahmequelle bekommt,
welche den Kurs im Verlauf des kommenden Jahres weit über das bisherige ATH steigern dürfte.
Vorrausgesetzt natürlich die Bitcoinpreis-Performance verhält sich weiterhin, wie in den letzten 11 Jahren,
analog der sehr hohen Wahrscheinlichkeits-Prognose von PlanB
und das der Etherpreis seine ebenfalls sehr wahrscheinliche Aufholjagd zum Bitcoinpreis weiter fortsetzt.. tja... wir sind halt an der Börse und da ist die Spekulation immer mit im Spiel. Aber warum sollte sich der Verlauf vom Bitcoinpreis jetzt auf einmal, so ganz plötzlich anders verhalten als in den vergangenen 11 bzw. 12 Jahren?
Ich setze als bekannt voraus, dass Graphikkarten (GPU) zwar nicht so effizient wie ASICs wirken, dafür aber erheblich variabler, also viel breiter auch für völlig andere Anwendungen eingesetzt werden können.
Neben Bitcoin-Asics besteht der weitaus größte Teil der HIVE-Anlagen aus GPU-Kapazitäten, welche bevorzuft für den Abbau von Ether bestimmt sind.
In der Vergangenheit lies dass MM wissen, dass HIVE nach einer endgültigen Umstellung auf "Proof-of-Stake" die diesbezüglichen ETH-Einnahmen natürlich weiterhin nutzen wolle,
die freiwerdende Hardware, sprich GPU-Kapazitäten dann aber für das Mining von anderen GPU-basierten Währungen nutzen werde.
Zudem gibt es weitere hochwertige Anwendungen für GPUs wie Künstliche Intelligenz oder auch graphisches Rendering.
Soweit mir in Erinnerung, wurde dass von HIVE auch schon geprüft, entsprechende Pläne sollte HIVE also in der Schublade haben...
www.crypto-news-flash.com/de/...ma-beteiligt-sich-am-staking/
PS.
Gemäss der kürzlich bekannt gewordenen MOU besteht die Aussicht, dass HIVE 100% der Aktien von GPU Atlantic erwirbt.
GPU Atlantic Inc. hat vor kurzem ein hochmodernes Rechenzentrum in New Brunswick, Kanada, errichtet. Auf dem Areal befinden sich eine eigene private 50-MW-Umspannstation incl. zwei GPU-Anlagen.
Sollte der Deal über die Bühne gehen, sollte es unserem HIVE-Kurs einen weiteren Schub geben..
@EvilG,
deine erste Frage zum Kurs möchte ich nicht beantworten, weil mir der Anlagenhorizont als Langzeit-Investierter viel zu gering ist und ich nicht nochmehr Zocker anlocken möchte ;-)
zu ETH 2.0 lies bitte meine Ausführungen in diesem Beitrag...
Gruß ixurt