Du hattest hier jahrelang sehr gute Diskussionen geführt und auch kontroverse Diskussionen. Was Du aber jetzt schreibst, tut absolut nix zur Sache. Ich hatte hier eine BVB Gruppe gegründet, mit dem Ziel bei der BVB Hauptversammlung geschlossen aufzutreten, um z.B. eine bessere Kapitalmarktkommunikation zu erreichen.
Das müssen wir jetzt nicht endlos ausbreiten, aber so viel sei gesagt, es war illusorisch, daß wir 3% der BVB Aktien halten würden. Wenn man alle stillen Mitleser berücksichtigt, sind es vielleicht 3% der BVB Aktien oder auch leicht mehr. Das ist aber nicht der Rede wert.
Das Forum hat also keinen nennenswerten Einfluss auf den Aktienkurs, definitiv.
Man sollte folglich hier in der Lage sein kontrovers zu diskutieren. Äußere Dich zur Sache. Der Aktienkurs geht hoch oder runter, weil die vorgetragenen Thesen stimmen oder eben nicht, that's all. Wenn der Markt zur Überzeugung kommt, daß der schlechteste Cashflow aus operativer Tätigkeit eben doch eine gewisse Rolle spielen würde, dann steht die Aktie eben mehr nicht bei 8 Euro. Bei einem Aktienkurs von 8 Euro konnte NIEMAND, kein Analyst, kein Forist auch nur ansatzweise erkennen und benennen, daß die Cashflow Zahlen so schlecht werden würden. Es ist natürlich dem sportlichen Misserfolg zu verdanken, aber in diesem Ausmaß??? 2015/16 war der Boden für klar steigende Kurse gewährleistet, weil
sämtliche Bilanzzahlen extrem gut waren, auch die Ex-Transferzahlen, dies in einer Saison
ohne CL. Konkret war der Cashflow doppelt so gut wie vom BVB prognostiziert. Heute ist der Kader weder mit noch ohne CL finanzierbar, es sei denn, es kommen deutlich höhere Einnahmen durch einen neuen Ausrüstervertrag oder durch eine klar bessere sportliche Performance.
So oder so ist aber das Risiko hier klar gestiegen, das ist für mich völlig unverkennbar.
Was Du zu Lazio schreibst, tut eh nix zur Sache. die Spielerberaterkosten bei Lazio liegen insgesamt bei einer Million, obwohl man für 63 Mio Spieler verkaufte. Konkret sind die Beraterkosten bei Juventus 40x höher, natürlich liegen deren Transfereinnahmen nicht 40x höher. Wenn Lazio bei 63 Mio Transfereinnahmen insgesamt 45 Mio Nettogewinn erwirtschaften konnte, obwohl sie nicht CL spielten oder nennenswerte sportliche Erfolge hatten, dann sieht die Sachlage da ganz grundsätzlich sehr anders aus. Das ist hier aber off-topic, denn falls die Lazio Aktie überhaupt nicht existieren sollte, würde ich die BVB Aktie zur Zeit meiden, weil mir diese nun präsentierten Zahlen absolut nicht zusagen.