potential.
BroadVision, Inc. berichtet über die Ergebnisse für das 3. Quartal 2001
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
REDWOOD CITY, Kalifornien - 11.10.2001 - BroadVision, Inc. (Neuer
Markt: BVN, Nasdaq: BVSN), einer der führenden Anbieter von
personalisierten eBusiness- Anwendungen, berichtet heute über die
Ergebnisse des 3. Quartals zum 30. September 2001. Die wichtigsten
Finanzergebnisse für das Quartal im Vergleich zu früheren Quartalen: 3.
Quartal 2001(un- 3. Quartal 2000 2. Quartal 2001 geprüft) pro forma
(ungeprüft) (ungeprüft) Umsatzerlöse $51,2 Mio. $120,2 Mio. $57,4 Mio.
Nettogewinn (Verlust)* ($16,7 Mio.) $13,6 Mio ($53,1 Mio.)
Verwässertes Ergeb- nis (Verlust)* ($0,06) $0,05 ($0,19) *Nicht
eingeschlossen in diese Proforma-Berechnungen sind Abschreibung auf
den Firmenwert (Goodwill) und erworbene Technologien sowie
Restrukturierungs- belastungen
Der nach US-GAAP ermittelte Nettoverlust für das dritte Quartal,
einschließlich Goodwill-Abschreibungen und Abschreibungen auf
erworbene Technologien und Restrukturierungskosten betrug 429,4 Mio.
$ oder 1,54$ je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 52,8 Mio.$
oder 0,20$ je Aktie für das 3. Quartal 2000. Für den 9-Monats-Zeitraum
bis zum 30. September 2001 wies das Unternehmen einen Nettoverlust
von 777,4 Mio.$ oder 2,83$ je Aktie aus, gegenüber einem Nettoverlust
von 97,6 Mio.$ oder 0,38$ je Aktie für den 9-Monats-Zeitraum in 2000.
Die Programme zur Kostenkontrolle, die BroadVision im Verlauf der
vergangenen 9 Monate implementiert hat, haben es der Firma
ermöglicht, die betrieblichen Aufwendungen der letzten Quartale seit
Anfang des Jahres um insgesamt mehr als 65 Mio. Dollar bzw. 49% zu
senken. Ebenfalls in diesem Quartal verzeichnete das Unternehmen
angesichts der Anpassung von Technologiebewertungen und des
gegenwärtigen wirtschaftlichen Ausblicks einen nicht
zahlungswirksamen Aufwand in Höhe von 336 Mio. $ für die
Abschreibung immaterieller Vermögenswerte, vornehmlich den mit der
im 2. Quartal 2000 abgeschlossenen Übernahme von Interleaf, Inc.
verbundenen Goodwill. Des weiteren ergab sich für das Unternehmen
eine Restrukturierungsbelastung von ca. 10 Mio. $ für die
Zusammenlegung von Betriebsstätten und die mit dem in diesem
Quartal abgeschlossenen Personalabbau verbundenen
Abfindungskosten.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 24.10.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
Ad-hoc-Mitteilung:
"Obwohl die makroökonomischen Bedingungen im September-Quartal
schwierig blieben, so sehe ich mich doch sehr ermutigt durch unsere
eigene Leistung, da die Kunden sich weiterhin für BroadVision als einen
Schlüsselpartner bei ihren laufenden eBusiness-Initiativen entschieden
haben. In diesem Umfeld ist unsere Fähigkeit, den Kunden einen
messbaren Return on Investment zu demonstrieren, ein großer Vorteil
und macht uns zuversichtlich, dass wir mit dem von uns
eingeschlagenen Weg genau auf dem richtigen Kurs sind", erläuterte
Dr. Pehong Chen, President und CEO von BroadVision. "Angesichts des
derzeitigen Umfelds werden wir unsere Kosten auch weiterhin sorgfältig
überwachen und für eine weitere Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
unserer betrieblichen Prozesse sorgen."
"Überdies freuen wir uns, wie bereits anfangs dieser Woche bekannt
gegeben, Fran Barton als neuen CFO unseres Unternehmens begrüßen
zu können. Die von Fran Barton in unser Unternehmen eingebrachte
große sachkundige Erfahrung wird bei unseren Anstrengungen, zur
Profitabilität zurückzukehren, von unschätzbarem Wert für uns sein.
Darüber hinaus finden unsere BroadVision One-To-One Enterprise 6.0
Plattform und Anwendungen bei Analysten und Kunden weithin großen
Anklang und wir haben unsere neueste Version bereits an mehr als 440
Kunden und Partner geliefert. Mit liquiden Mitteln in Höhe von 222 Mio.
Dollar am Quartalsende, der großen Kundenakzeptanz unserer
Produktlinie 6.0 sowie einer strikten Kostenkontrolle sind wir der festen
Überzeugung, dass wir für den Zeitpunkt einer Verbesserung der
wirtschaftlichen Bedingungen die Basis für die Erzielung eines
attraktiven Wachstums und der Profitabilität bereitet haben".
Neue Kunden, Live Sites und neue Services Im Verlauf des Quartals
gewann BroadVision 33 neue Kunden hinzu und steigerte somit die
Gesamtzahl der Kunden auf über 1280. Zu den neuen Kunden zählen
AM/PM Markets, BancaIntesa BCI, Energie Allianz Austria, Lockheed
Martin, Seiko Epson, US Air Force, etc. Wichtige Folgeaufträge des
Quartals kamen von Achmea Insurance, Air France, Electronic Arts,
France Telecom, GSA, Pitney Bowes und der Zion Bank. Darüber hinaus
wurden in diesem Quartal 40 neue BroadVision-gestützte Seiten in
Betrieb genommen, darunter General Services Administration's
GSA.gov, das Citibank-Portal, State Bank of India, Lafarge und zuletzt
das My Bank of America Consumer-Portal.
Im Laufe des Quartals erfolgte die offizielle Einführung des Solution
Value Proposition Programms (SVP) von BroadVision, das Unternehmen
dabei unterstützen soll, den potenziellen Ertrag aus ihren strategischen
eBusiness-Initiativen zu quantifizieren und die effizientesten und
wirksamsten Wege zu ermitteln, den Unternehmenswert zu steigern.
Mehr als 30 Unternehmen haben sich in den 90 Tagen seit der
Verfügbarkeit dieses Programm zunutze gemacht. Über BroadVision Die
Self-Service Anwendungen von BroadVision (Nasdaq: BVSN, Neuer
Markt: BDN) schaffen einen unmittelbaren Nutzen für Unternehmen,
indem sie die Geschäftsprozesse effizienter gestalten. Beziehungen
zwischen Anbieter und Kunden werden in ein personalisiertes
Self-Service-Modell umgewandelt, das für ein gesteigertes Wachstum,
reduzierte Kosten und eine höhere Produktivität sorgt. Weltweit
führende Unternehmen verwenden BroadVision zur Unterstützung ihrer
Self-Service-Anwendungen. Dabei werden das Web und drahtlose
Geräte zur Vereinheitlichung und Ausweitung von Anwendungen,
Informationen und Geschäfts- prozessen eines Unternehmens
eingesetzt, um seinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden mit einen
gemeinschaftlichen personalisierten Ansatz zu dienen.
BroadVision hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien und ist
erreichbar unter der Telefonnummer +1 650 261 5100 oder der
eMail-Adresse info@broadvision.com.
BroadVision Investor Relations Kontact: Bob Okunski Director of
Investor Relations BroadVision Inc. +1 650.542.4659
bob.okunski@broadvision.com
BroadVision, BroadVision One-To-One, BroadVision One-To-One
Enterprise, BroadVision Retail Commerce, BroadVision Business
Commerce, BroadVision MarketMaker, und BroadVision InfoExchange
Portal sind Marken oder eingetragene Marken von BroadVision, Inc. in
den USA und anderen Ländern. Andere hier erwähnte Namen sind unter
Umständen Eigentum anderer Inhaber.
BroadVision, Inc. berichtet über die Ergebnisse für das 3. Quartal 2001
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
REDWOOD CITY, Kalifornien - 11.10.2001 - BroadVision, Inc. (Neuer
Markt: BVN, Nasdaq: BVSN), einer der führenden Anbieter von
personalisierten eBusiness- Anwendungen, berichtet heute über die
Ergebnisse des 3. Quartals zum 30. September 2001. Die wichtigsten
Finanzergebnisse für das Quartal im Vergleich zu früheren Quartalen: 3.
Quartal 2001(un- 3. Quartal 2000 2. Quartal 2001 geprüft) pro forma
(ungeprüft) (ungeprüft) Umsatzerlöse $51,2 Mio. $120,2 Mio. $57,4 Mio.
Nettogewinn (Verlust)* ($16,7 Mio.) $13,6 Mio ($53,1 Mio.)
Verwässertes Ergeb- nis (Verlust)* ($0,06) $0,05 ($0,19) *Nicht
eingeschlossen in diese Proforma-Berechnungen sind Abschreibung auf
den Firmenwert (Goodwill) und erworbene Technologien sowie
Restrukturierungs- belastungen
Der nach US-GAAP ermittelte Nettoverlust für das dritte Quartal,
einschließlich Goodwill-Abschreibungen und Abschreibungen auf
erworbene Technologien und Restrukturierungskosten betrug 429,4 Mio.
$ oder 1,54$ je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 52,8 Mio.$
oder 0,20$ je Aktie für das 3. Quartal 2000. Für den 9-Monats-Zeitraum
bis zum 30. September 2001 wies das Unternehmen einen Nettoverlust
von 777,4 Mio.$ oder 2,83$ je Aktie aus, gegenüber einem Nettoverlust
von 97,6 Mio.$ oder 0,38$ je Aktie für den 9-Monats-Zeitraum in 2000.
Die Programme zur Kostenkontrolle, die BroadVision im Verlauf der
vergangenen 9 Monate implementiert hat, haben es der Firma
ermöglicht, die betrieblichen Aufwendungen der letzten Quartale seit
Anfang des Jahres um insgesamt mehr als 65 Mio. Dollar bzw. 49% zu
senken. Ebenfalls in diesem Quartal verzeichnete das Unternehmen
angesichts der Anpassung von Technologiebewertungen und des
gegenwärtigen wirtschaftlichen Ausblicks einen nicht
zahlungswirksamen Aufwand in Höhe von 336 Mio. $ für die
Abschreibung immaterieller Vermögenswerte, vornehmlich den mit der
im 2. Quartal 2000 abgeschlossenen Übernahme von Interleaf, Inc.
verbundenen Goodwill. Des weiteren ergab sich für das Unternehmen
eine Restrukturierungsbelastung von ca. 10 Mio. $ für die
Zusammenlegung von Betriebsstätten und die mit dem in diesem
Quartal abgeschlossenen Personalabbau verbundenen
Abfindungskosten.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 24.10.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
Ad-hoc-Mitteilung:
"Obwohl die makroökonomischen Bedingungen im September-Quartal
schwierig blieben, so sehe ich mich doch sehr ermutigt durch unsere
eigene Leistung, da die Kunden sich weiterhin für BroadVision als einen
Schlüsselpartner bei ihren laufenden eBusiness-Initiativen entschieden
haben. In diesem Umfeld ist unsere Fähigkeit, den Kunden einen
messbaren Return on Investment zu demonstrieren, ein großer Vorteil
und macht uns zuversichtlich, dass wir mit dem von uns
eingeschlagenen Weg genau auf dem richtigen Kurs sind", erläuterte
Dr. Pehong Chen, President und CEO von BroadVision. "Angesichts des
derzeitigen Umfelds werden wir unsere Kosten auch weiterhin sorgfältig
überwachen und für eine weitere Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
unserer betrieblichen Prozesse sorgen."
"Überdies freuen wir uns, wie bereits anfangs dieser Woche bekannt
gegeben, Fran Barton als neuen CFO unseres Unternehmens begrüßen
zu können. Die von Fran Barton in unser Unternehmen eingebrachte
große sachkundige Erfahrung wird bei unseren Anstrengungen, zur
Profitabilität zurückzukehren, von unschätzbarem Wert für uns sein.
Darüber hinaus finden unsere BroadVision One-To-One Enterprise 6.0
Plattform und Anwendungen bei Analysten und Kunden weithin großen
Anklang und wir haben unsere neueste Version bereits an mehr als 440
Kunden und Partner geliefert. Mit liquiden Mitteln in Höhe von 222 Mio.
Dollar am Quartalsende, der großen Kundenakzeptanz unserer
Produktlinie 6.0 sowie einer strikten Kostenkontrolle sind wir der festen
Überzeugung, dass wir für den Zeitpunkt einer Verbesserung der
wirtschaftlichen Bedingungen die Basis für die Erzielung eines
attraktiven Wachstums und der Profitabilität bereitet haben".
Neue Kunden, Live Sites und neue Services Im Verlauf des Quartals
gewann BroadVision 33 neue Kunden hinzu und steigerte somit die
Gesamtzahl der Kunden auf über 1280. Zu den neuen Kunden zählen
AM/PM Markets, BancaIntesa BCI, Energie Allianz Austria, Lockheed
Martin, Seiko Epson, US Air Force, etc. Wichtige Folgeaufträge des
Quartals kamen von Achmea Insurance, Air France, Electronic Arts,
France Telecom, GSA, Pitney Bowes und der Zion Bank. Darüber hinaus
wurden in diesem Quartal 40 neue BroadVision-gestützte Seiten in
Betrieb genommen, darunter General Services Administration's
GSA.gov, das Citibank-Portal, State Bank of India, Lafarge und zuletzt
das My Bank of America Consumer-Portal.
Im Laufe des Quartals erfolgte die offizielle Einführung des Solution
Value Proposition Programms (SVP) von BroadVision, das Unternehmen
dabei unterstützen soll, den potenziellen Ertrag aus ihren strategischen
eBusiness-Initiativen zu quantifizieren und die effizientesten und
wirksamsten Wege zu ermitteln, den Unternehmenswert zu steigern.
Mehr als 30 Unternehmen haben sich in den 90 Tagen seit der
Verfügbarkeit dieses Programm zunutze gemacht. Über BroadVision Die
Self-Service Anwendungen von BroadVision (Nasdaq: BVSN, Neuer
Markt: BDN) schaffen einen unmittelbaren Nutzen für Unternehmen,
indem sie die Geschäftsprozesse effizienter gestalten. Beziehungen
zwischen Anbieter und Kunden werden in ein personalisiertes
Self-Service-Modell umgewandelt, das für ein gesteigertes Wachstum,
reduzierte Kosten und eine höhere Produktivität sorgt. Weltweit
führende Unternehmen verwenden BroadVision zur Unterstützung ihrer
Self-Service-Anwendungen. Dabei werden das Web und drahtlose
Geräte zur Vereinheitlichung und Ausweitung von Anwendungen,
Informationen und Geschäfts- prozessen eines Unternehmens
eingesetzt, um seinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden mit einen
gemeinschaftlichen personalisierten Ansatz zu dienen.
BroadVision hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien und ist
erreichbar unter der Telefonnummer +1 650 261 5100 oder der
eMail-Adresse info@broadvision.com.
BroadVision Investor Relations Kontact: Bob Okunski Director of
Investor Relations BroadVision Inc. +1 650.542.4659
bob.okunski@broadvision.com
BroadVision, BroadVision One-To-One, BroadVision One-To-One
Enterprise, BroadVision Retail Commerce, BroadVision Business
Commerce, BroadVision MarketMaker, und BroadVision InfoExchange
Portal sind Marken oder eingetragene Marken von BroadVision, Inc. in
den USA und anderen Ländern. Andere hier erwähnte Namen sind unter
Umständen Eigentum anderer Inhaber.