Läuft auf ein KGV von 9-10 für 2009 hinaus. Und das mit 0,4 € Nettocash in der Hinterhand.
Also auch ohne Übernahmefantasie müsste der Kurs eigentlich in Richtung 0,70 € laufen.
Tja, die Verhandlungen haben noch kein Ergebnis gebracht. Nach den Zahlen zu urteilen, kann der Kaufpreis eigentlich nicht unter 8 Mio € liegen. Wenn der Übernehmer nur mininmale Synergien schaffen kann, würde er mit Teraport schon in solchen Zeiten 2 Mio € Vorsteuergewinn erzielen. Knapp 1,6-1,7 Mio € Ebit dürften es ja schon so werden. Im Normalfall gehen Übernahmen im IT-Sektor sogar für den 7-8fachen Vorsteuergewinn weg.
Vermutlich dauert deshalb die Übernahme auch solange. Die potenziellen Käufer denken wohl, sie könnten in der Situation von MWZ und Caatoosee ein Schnäppchen machen, aber verschenken will man Teraport auf der anderen Seite nicht. Also alles unter 10 Mio € wäre jedenfalls ein echtes Schnäppchen, aber ausschließen würd ich es nicht. Kommt auch auf die Bücher an, ob da alles korrekt ist, oder sich da Risiken befinden. Ich bleib vorsichtshalber erstmal bei meiner Schätzung von 8-10 Mio €. Wie ist eigentlich kürzlich ein Finanzblatt dazu gekommen, 5 Mio € zu unterstellen? Hatten die Insiderinfos?
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"
Welle:Erdball