Ich denk du hast mit der IR geredet und warst soweit zufrieden?
Also mir hat sie heute klar gesagt, dass es halt jedes Jahr diese Probleme gibt, dass der Wirtschaftsprüfer nicht schnell genug fertig war. Man bedauert es, weil man dieses Jahr eigentlich unbedingt den zeitraum Ende April einhalten wollte.
Klar können wir uns jetzt wieder im Kreis drehen und sagen, sie sollen dann nicht KW17 in den Kalender schreiben, aber wenn man es sich halt so vorgenommen hat, ...
Kann man jetzt hoch und runter diskutieren. Fakt ist, der Aktionär sieht sowas nicht gerne, was ich nachvollziehen kann. Fakt ist aber auch, es kommt (nicht nur bei Catalis) bei den kleineren, ausländischen Unternehmen öfter vor. Wie man letztes Jahr gesehen hat ohne negative Folgen.
Übrigens glaub ich weniger dass die Verschuldung das Problem ist. Wer 2 Mio € pro Jahr Schulden abbaut, hat kein Problem mit Cash oder Schulden. Wenn es bezüglich Jahresabschluss ein Problem gibt, an dem sich die Prüfer stören könnten, dann eher beim Goodwill, aber der ist ja nicht cashrelevant. Catalis hatte am Jahresende 2013 voraussichtlich eine Nettoverschuldung von knapp über 5 Mio €. Das ist bei über 3 Mio € Ebitda und über 2 Mio Cashflow nun wirklich nicht der Hit.