www.centamin.com.au/
Number of securities on issue – 1,095,297,381 (1,097,947,511 fully diluted)
Significant shareholders:
-Management (6.5%)
-Fidelity (6%)
-Franklin Advisors (5%)
-Legal & General Investment Management (5%)
-Kames (AEGON) (5%)
-Threadneedle (4.75%)
-Barings (4.75%)
-Acuity (4.5%)
Hauptprojekt ist die Sukari Mine. Hier will man in diesem jahr 200.000-210.000oz zu durchschnittlichen cashcosts von 550$ die oz produzieren. bis 2014 will man eine jahresproduktion von 500.000oz erreichen. minenleben 18y (nur open pit!). measured & indicated 10,99moz (9,1moz resource) + 3,5moz inferred. Es soll noch dieses jahr ein resourcen update veröffentlicht werden. desweiteren bietet die existierende lizenz die möglichkeit weitere 160km² zu explorieren (siehe folie 10 von: www.centamin.com/wp-content/uploads/2011/DenverSep2011.pdf)
letztes quartal:
www.centamin.com/wp-content/uploads/2011/...tsPresentation.pdf
interessant auch folgender punkt: "no taxes and duties for 15years an option to extend for further 15 years". allerdings wird ein royality fällig..
keine schulden. 201.000.000$ cash and liquid assets. kompletter minenausbau kann centamin von seinem cash finanzieren..
Mit der übernahme von sheba exploration hat centamin sein erstes projekt ausserhalb von ägypten, nämlich äthiopien. denke das invest ist strategischer natur und zeigt wohin der weg gehen könnte..
Sicher auch einer der gründe warum man jetzt centamin plc heißt. Man will sich auch außerhalb ägyptens positionieren. stichwort: Arabian-Nubian Shield.
interessant auch zu lesen ein artikel über centamin aus 2001 !!:
(weekly.ahram.org.eg/2001/559/ec2.htm)
zum managment gab es eine traurige nachricht im november:
"TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - Nov. 17, 2011) - It is with great sorrow that the Board of Centamin Egypt Limited announces the sudden and tragic passing away today of Mr Harry Michael, Chief Executive Officer.
Harry was a great friend to many, a leader of people and a man of boundless energy who inspired others to go further and simply to do better in anything they took on. Harry brought only positives to the world and it is a terrible injustice that he is taken from his loving and beloved family at such a young age with so much more to give.
Josef El-Raghy, Chairman, will be assuming the additional role of Chief Executive Officer until further notice"
mehr zum aktuellen mm:
www.centamin.com/about/directors/
www.centamin.com/about/management/
---------
ein kritischer punkt ist sicher die momentane (politische) unsicherheit in ägypten.
allerdings liegt die mine abseits der großen städte und konnte auch während der schweren aufstände im frühling weiter produzieren..
folgender artikel lässt erahnen das auch die neue regierung durchaus freundlich gegenüber der minen industrie gestimmt ist. ( af.reuters.com/article/investingNews/idAFJOE69P07C20101026)
gerade diese unsicherheit bietet mMn hier eine chance zum günstigen einstieg. auch das mm kauft kräftig ein zu diesen kursen.
www.centamin.com/wp-content/uploads/2011/...Dealings081211.pdf
canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=cee
-------------------------------
hoffe ich hab nix vergessen..
Für mich ist centamin ein basisinvest auf sicht von zwei bis zu fünf jahren. Ich halte es für eine gute depotabsicherung die aber gleichzeitig gute chancen bietet. das ist nur meine meinung.
freue mich auf eure meinungen und sachliche diskussionen!
gruß black jack