|
Ich habe mal ein wenig recherchiert und mich mit einem Freund unterhalten der von Goldanlagen Münzen etc. viel Ahnung hat. Die Begründung warum in Krisenzeiten Gold ein sicherer Hafen ist, ist denke ich relativ einfach zu beantworten.
Die Edelmetalle Gold und Silber sind schon seit über 5000 Jahren als Währungen bekannt. Selbst in Deutschland waren die Münzen bis 1974 aus Silber!! Gold hat eben immer einen bestimmten Wert erhalten. Im alten Rom kostete beispielsweise eine gute Tunika eine Unze Gold - heute kostet ein guter Maßgeschneideter Anzug auch eine Unze Gold. Will damit nur sagen, dass bestimmte Güter immernoch einen "Tauschpreis" in Gold besitzen, die heute noch fest verankert sind. Wenn nun ein Währungscrash bevorstünde ist Gold immernoch als Tauschobjekt sehr beliebt und bekannt. Wenn du in der Krise also deine Brötchen mit einem kleinen Diamanten Steinchen bezahlen willst, hast du damit immer eher Probleme als mit dem gute alten Krügerrand, Mapleleaf o.ä..
Hinzu kommt, dass es so viele verschiedene Diamanten Varianten gibt, unterschiedliche Dichten etc. , da ist es für Laien schwer zu sagen wie viel der Diamant wert ist oder überhaupt zu sagen, ob der Diamant echt ist. Jeder Diamant ist ein Unikat und ist so wiederrum schwer nach seinem Wert zu berurteilen! Bei Gold (vorallem Münzen) braucht man keine Microskope oder Lupen zur Bewertung und mit ein paar Tipps und Tricks könnte ein Laie schnell sagen ob das Stück echt ist!!!
Auch wichtig ist eventuell der Punkt, dass Diamanten eher als Hobby und Liebahberei gesammelt werden, wobei Gold als Wertanlage gekauft wird!
Fazit: Gold ist seit Jahrtausenden als Tauschmittel bekannt und kann einfacher auf die Echtheit überprüft werden. Diamanten haben keine Gegenwerte die als Anhaltspunkte bei einem Tausch bekannt wären und sind so in Krisenzeiten unbeliebt. Unterschwellig weiß jeder, dass Gold einen bestimmten Wert hat.
Allen ein schönes Wochenende und ich werde heute Abend ein kühles blondes auf den Anstieg von CKD trinken!
Projekt sollte eigentlich immer positve Nachrichten mit sich bringen. Es sei denn die Nachricht kommt, dass in dem Gebiet nichts gefunden wurde - dann gehts runter und zwar schnell!
dass die dort was finden, aber man sollte den Tag nicht vor Abend loben ... . Ich bin auf jedenfall sehr gespannt *freu*
vielleicht sehen wir hier ja Euro Kurso :lol:. Auf einen guten Handelstag!!!
dass hier nichts mehr geht, bis neue news kommen. =(
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
16 | 1.422 | Central Kimberley Diamonds | andreHannibal | Horst_Reibach | 26.01.13 13:14 | |
15 | 160 | Seht Euch das mal an! Eine Top Chance. | fmj67 | hansderschatzsuc. | 22.10.08 08:58 | |
4 | hoffentlich | Balte | macpower1 | 18.01.07 09:42 |