1. Das Schuldscheindarlehen, das man letzten Sopmmer aufgenommen hat, belastet stark den Nettogewinn, weil man sich da völlig unnötig 1,5 Mio Zinsen aufgedrückt hat. Begründung war eigentlich, dass man günstig Wachstum finanzieren wollte. Auf meine Nachfrage an die IR kam nur als Antwort, dass man das auch immer noch so sieht, allerdings auf 10 Jahre ausgerichtet. Na super, man darf jetzt also Jahre unnützem Zins zuschauen, was zum Halbjahr trotz leicht steigendem Ebit den Nettogewinn halbiert hat. Wenn man schon so ein Darlehen aufnimmt, dann doch bitte mit klarem Ziel und nicht nur, weil die Zinsen grad so günstig sind.
2. Produktivität seit Jahren rückläufig. Ich hoffe da ändert sich mal endlich was. Erste Halbjahr zeigte erste Ansätze, aber da muss mehr kommen.
3. Wieso gab es so hohes Angebot bei dem Aktienrückkauf? Das ist schon echt krass, dass da 40% des Freefloats ihre Aktien andienen wollten. Komische Nummer, denn sonst ist so ein Rückkaufprogramm ja eher Kurs fördernd. In dem Fall hat es eher belastet, weil jetzt die Anleger natürlich denken, dass es um die 14 € herum deutlich Verkaufsdruck auch in Zukunft geben könnte.
Ansonsten ist man aber sicherlich mittlerweile ziemlich günstig bewertet. Allerdings auch kein Wunder solange man nicht wächst und profitabler wird. Denke mal, bei 11,5-12,5 € ist man ganz gut nach unten abgesichert. Nach oben seh ich aber auch nur bis 15 € Potenzial. Ist halt ne eher langweilige Geschichte.
the harder we fight the higher the wall