Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 105  106  108  109  ...

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang

Zugriffe: 1.576.899 / Heute: 543
Ceramic Fuel Cell. kein aktueller Kurs verfügbar

jogi451:

Mal kritisch reingegrätscht

08.01.10 21:30

Ich würde mich auch gerne an diesem Wert begeistern, aber kann mir mal jemand sagen wer das BlueGen kaufen wird.

2kW max. Leistung! Da kann man nicht mal einen Herd anschließen um ne Pizza heiß zu machen. Dazu 1kW Heizleistung, das ist knapp über einer Kerze.

Wer braucht denn das und gibt dann noch 8000€ dafür aus???

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +49,31%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +46,77%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +43,29%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +42,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,88%

tokatci:

Kritik ist gut

08.01.10 22:03

Aber würdest du uns das erklären wie du darauf kommst?

Ein Elektroherd zieht bis zu MAXIMAL 3KW/h Bei Höchster Stufe und nicht in Effizienzklasse A sondern in C

Und im Durchschnitt: Der durchschnittliche Stromverbrauch fürs Kochen mit einem Elektroherd liegt in einem 3-Personen-Haushalt bei 470 kwh bis 500 kwh pro Jahr.

Die Anlage leistet 17000KW/h im Jahr. Da kannste ne Menge Herde dranballern.

Du musst das anders sehen. Die Anlage bietet dir angenommen 2KW/h Strom (PERMANENT) 24STD! In der Zeit in der du mehr Strom brauchst als 2KW/h beziehst du noch Strom vom Anbieter für ca. 23ct pro KW/h MEHR. AAAAAber in der Zeit in der du keine 2KW brauchst speist du den Strom zurück ins Netz. Für festgelegte 5ct minimum.

Wenn du jetzt nicht die Momentane Auslastung siehst sondern die Jährliche Gesamtleistung wirste merken das du deinen Strom umsonst beziehen wirst und noch Geld über hast. Und die Anlage Produziert auch permanent Abwärme die auch in einem Wasserspeicher gespeichert werden kann. (Optionales Zubehör)

Die Anlage kostet auch keine 8000€ sondern Dollar! Und dann kommt noch hinzu das diese Subventioniert werden. Und die CFC Anlagen bringen immo die höchste Leistung. Andere kommen nur auf 1 oder 1,5 KW/h

Das sind einzelne Anlagen für Einfamilienhäuser und grössere Anlagen werden folgen. Noch ist es der Anfang.

jogi451:

Antwort auch!

08.01.10 23:35

tokatci - ich sehe du hast dich intensiv damit beschäftigt.

Ans Einspeisen hatte ich nicht gedacht, aber trotz dem schlechten Verhältnis von 5/23ct ist es wohl noch die beste Lösung seinen Strom zu speichern!

Ich befürchte aber das dein Gasverbrauch diese Rechnung zunichte macht und du ordentlich drauf legst, oder?

Das Potential dieser Technik sehe ich auch, aber kaufen würde ich das Gerät so nicht. Ausser die Subvention ist vergleichbar zur Solarförderung.

Und wie lange sollen die Geräte denn mit dem genannten Wirkungsgrad funktionieren?

tokatci:

Also...

09.01.10 11:43

Es soll folgendermaßen laufen.

Die Bundesregierung subventioniert die Technik mit bis zu 3500€ pro Gerät. Kaufen kannst du sie sowieso erstmal nicht. Du beziehst das Gerät UMSONST vom Energieunternehmen und die Installation und die Wartung wird von denen übernommen. Es wird von einer Lebenszeit von 10-15 Jahren gerechnet wobei danach ja nur der Stack getauscht werden müsste. Die Vertragszeit läuft aber auch 10 Jahre. Sprich keine Hardware kosten in all dieser Zeit.

Richtig man hat einen erhöhten Gasverbrauch. Aber nicht wirklich viel höher. Der einzige Unterschied ist das du im Sommer auch Gas verbrauchst. Allerdings brauchen diese Geräte weitaus weniger Gas im Betrieb als andere Gasheizungen womit dein Verbrauch sich nicht STARK erhöht.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das du einfach nur deinen Strom umsonst bekommen sollst wenn man alles gegenrechnet. Das wars schon. Vorteil im ganzen:

Weniger CO2 Ausstoß.

Gegenüber Solar haben wir einen Riesenvorteil:

Keine Anschaffungskosten. Und immer Energiebetrieb auf Volllast. Solaranlagen schaffen das nie und dann kommt noch hinzu das diese Solaranlagen nur Wirtschaftlich arbeiten weil sie vom Staat subventioniert werden. Ich hatte hier auch mal ein Post geschrieben was aus einem Fernsehbericht über alternative Enrgien war. So kostet ein KW/h Strom mit Solar 40ct wenn die Subventionen nicht wären. Sprich der letzten die sich diese Anlagen holen und die Subvention ausläuft sind die gearsch...!

Die Brennstoffzellengeräte sollen Quer durch Deutschland installiert werden und zu einem Netzwerk zusammengefügt werden und wirken dadurch wie Kraftwerke.

Und Gas wird auch noch viel Billiger werden denn die Firma die ich im Auge habe die ich hier noch offenlegen werde wird genau dieses Produzieren. Aber da les ich mich noch ein. 

Gruß 

jogi451:

Klingt sehr interessant, aber

09.01.10 22:11

das mit dem geringen Gasverbrauch nehm ich dir so nicht ab, das musst du mir erklären!

Natürlich verbraucht BlueGen im Betrieb wesentlich weniger als eine Gasheizung. Die Heizung läuft aber nicht kontinuierlich.

Beispielrechnung - 3kW BlueGen (elktr. und Wärme) gegenüber z.B. 15kW einer Brennwertheizung. Wenn der Gas-Brenner 12 Min/h läuft, was recht viel wäre, kommt er auch nur auf 3kWh und beide verbrauchen bei, der Einfachheit mal angenommenem, gleichem Wirkungsgrad auch genau das gleiche! Einen Wirkungsgrad von 85% schafft auch eine Brennwertheizung.

Also da muss dein Energieversorger einen gewissen Teil der Gaskosten übernehmen. Aber das müsste er ja auch (komplett) wenn er ein Gaskraftwerk betreibt! Wenn er das entsprechend tut kann das Ganze funktionieren!

VTing:

nochmal neu

10.01.10 10:02

Die Einheit kW/h gibt es nicht, den kW=Arbeit/Zeit , kWh=Arbeits*Zeit/Zeit , Zeit kürzt sich weg und wir haben die Arbeit,die in einer Stunde verrichtet wurde. Leider kann mir hier keine Formelschreibweise einführen,könnte man dann besser sehen.

www.cfcl.com.au/Assets/Files/...ochure%28ENG_GER%29_Mar-09.pdf

das Bluegen Gerät hat nen maximalen netto Stromexport von 2 kW , damit eine produzierte Energie von 2kWh in einer Stunde, pro Tag 48kWh , pro Jahr 17500 kWh .

nen Kühlschrank mit 3 Sterne Gefrierfach in Energieeffizienzklasse A verbraucht so 0,8 kWh pro Tag , also 0,8/24 = 0,03 kWh in einer Stunde.

So dann noch nen E-Herd mit Klasse A verbraucht so 0,8-1kWh pro Stunde. Das heisst hat man beides für eine Stunde laufen benötigt man 1,03 kWh .

Jetzt noch 1 Computer zugerechnet mit 500W ,macht 0,5kWh. Dann sind wir bei 1,53kWh wenn alles parallel läuft.

Jetzt noch den Kleinkram wie Brotschneidemaschine,Toaster und man kommt  an die Leistungsgrenze !

So jetzt zum Gasverbrauch:

Im Datenblatt von Bluegen steht 12,6 MJ/h Gasverbrauch. Das sind 3,5 kWh .Hab grad mal bei einem Gasanbieter gekuckt , ganz grob prognostiziere ich mal 5-7 ct je kWh ,dann sind das 17,5-24,5 ct/h Betrieb Bluegen.

tokatci:

Versuchen wir das mal aufzudröseln

10.01.10 12:20

Also ob der Energieanbieter einen Teil des Gases bezahlt hab ich noch nirgends gelesen. Kann ich dir also nichts zu sagen.

Ceramic fuel cells hat einen Verbrauch von 12,6 MJ/h

Erdgas entspricht 32 - 38 MJ/m³

Nun kommt es auf die Klasse des Erdgases an.Laut DVGW-Arbeitsblatt G 260 "Gasbeschaffenheit" kann der Brennwert von Erdgas zwischen 8,4 kWh/m³ bis 13,1 kWh/m³ schwanken.

Erdgas der Gruppe L hat einen Brennwert von ca. 9,5 - 10,5 kWh/m³. Erdgas der Gruppe H hat ca. 11,5 kWh/m³.

Wir nehmen zur Berechnung mal 10,5 KW/h so in etwa die Mitte.

Einfache Rechnung für alle die in Sowas nicht firm sind:

Wenn ein Kubikmeter Gas im Schnitt 35MJ Energie Besitzt und Bluegen 12,6MJ in der Stunde Verbraucht heisst das was? Ich kann mit einem Kubikmeter Gas 3 Stunden lang das Bluegen Gerät betreiben. Richtig? Falls ich einen Denkfehler habe bitte hinweisen.

So nun haben wir also einen Verbauch. So der Brennwert von einem Kubik nehmen wir durch die schwankungen mal 10,5KW/h pro Kubikmeter

das reicht bei uns ja wie wir eben gesehen haben 3 Stunden. Also haben wir einen Brennwert von ca. 3,5KW/h.

Also hauen wir 3,5KW/h rein und bekommen 3KW raus. sind in etwa 85% Effizienz. So das haut auch so alles hin.

Im Schnitt hat eine 3 köpfige familie in einer Doppelhaushälfte mit 120 qm³ einen Gasverbrauch bei einer normalen Gasheizung von 28000Kw/h

Mit Bluegen kommste auf 30000 und das obwohl du sie permanent laufen lässt. Sozusagen zahlst du die 2000KW differenz aber bekommst das ganze Jahr strom umsonst.

Falls andere Berechnungen oder zahlen gegeben sind können wir ja auch gerne hier rumrechnen.

Jetzt gibt es halt nur noch einen Unterschied den ich mir selbst nicht beantworten kann.

Gas hat einen bestimmten BRENNWERT. Gas rein, funken dran und fump wir haben Feuer und einen bestimmten Brennwert den man aus dem Gas entnehmen kann. Ob sich das ändern wenn man das Gas durch membranen feuert und daraus Stromerzeugt weiss ich eben nicht. Laut Brennwert und Effizient die wir ausgerechnet haben kommt es hin das man eben nicht mehr rausholen kann. Aber da lasse ich mich auch gerne informieren. Konnte ich aber nirgends finden und es konnte mir keiner sagen.

Gruß

P.S. Hoffe damit kamen wir der klärung etwas näher. Vting hatte es ja schon geschrieben. Wollte nur mal den Weg zeigen zur Berechnung

jogi451:

Noch mal aber

10.01.10 13:00

Dein Gasverbrauch fürs BlueGen liegt also bei 3,5 kWh.

Der Durchschnittliche Gasverbrauch für ein Einfamilienhaus (160m², ohne Warmwasser) liegt bei 22944kWh im Jahr. Und das ergibt 2,619 kWh pro Stunde.

Damit ist dein geringer Gasverbrauch deutlich widerlegt! Du liegst also ca. 33% über der Gasheizung. Und die brauchst du in deinem Haus auch noch.

Jetzt noch mal zur kWh - Was wolltest du mir denn damit sagen? Fakt ist:

Die von mir angenommenen 3kWh (inkl. Verlustleistung nun bei 3,5kWh) zugeführte Leistung reichen in meiner Beispielrechnung um das BlueGen 1h zu betreiben und eine Brennwertheizung mit 15kW für 12 Minuten!

Es hängt also alles an der Subvention (Gas und Gerät!) ob das was wird oder nicht! Bei der derzeitigen Regierung und den knappen Kassen kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.

Übrigens kostet ein Gaskraftwerk mit 100MW (entsprechend 50000 BlueGen) nur ein Drittel (mit schlechterem Wirkungsgrad ohne Kraft-Wärme-Kopplung)!

Das ganze hätte auch wesentlich bessere Chancen, wenn du im Haus die Gasheizung nicht mehr bräuchtest. 3kW konstante Heizleistung sollten dafür ausreichen, ergo brauchst du also 3 Geräte pro Einfamilienhaus mit entsprechender Heizungssteuerung.

Sorry, ich hoffe der Aktienkurs gibt nicht nach am Montag ;-)

tokatci:

LOL ich glaube kaum

10.01.10 13:08

Du musst aber bedenken das das gerät 3,5KW/h bei Vollast verbraucht. Du musst es ja nicht im Sommer unter Vollast laufen lassen da du ja die Wärme nicht zu 100% brauchst.

Ich glaube nicht das der Kurs nachgibt und die Bundesregierung hat schon gesagt das die Technik subventioniert wird.

Ich meine jeder muss wissen ob er es gut oder schlecht findet. Aber ich zahle lieber 100€ im Jahr mehr für Gas als 500€ für Strom! Und wenn ich mich nicht um die Wartung kümmern muss die bei einer normalen Heizung im laufe der Lebenszeit mal paar Tausend Euro kosten kann dann bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden.

Gruß

tokatci:

Anhang

10.01.10 14:41

Ich hoffe mal das sieht nicht aus als würde ich versuchen dich zu belügen! Ich hatte aber andere Werte für eine Gasheizung als ich meinte Bluegen verbraucht weniger. Im Endergebnis ist es das zwar auch aber mit deinen Werten geb ich dir ja Recht. Frage ist eben was zählt! Die Abrechnung kommt nun mal am Ende des Jahres und nicht pro Stunde! ;o)

Und ich verstehe nicht warum ein Netzwerk aus Brennstoffzellenheizungen welcher Firma auch immer Teurer sein soll als ein Kraftwerk zu betreiben?

Du sparst Mitarbeiter, Harware, Behördliche Auflagen und und und. Die Arbeit wird sowieso gemacht und der überflüssige Strom wird durch einen Knotenpunkt woanders hingesteuert wo es gebraucht wird. Ziemlich sinnig finde ich. Im Endeffekt hast du aber in einer Sache sehr Recht.

Ohne Subventionen wird es erstmal nichts. Warum? Die Energie Unternehmen pochen darauf das die Geräte nicht an Privatpersonen verkauft werden dürfen. Warum?

1. Sie bekommen die Subvention

2. Sie bekommen den Strom super günstig da es auch hier noch eine Subvention vom Staat gibt. 5ct Strompreis plus ein paar cent die sind noch nicht raus subvention zusätzlich die der Endkunde dem Unternehmen erlässt. (info mal nebenbei)

3. Das Gas zahlt der Endkunde.

So trotz allen dieser Vorteile für das Energieuntermen spart der Endkunde noch Geld.

Und das ist das was den Aktienpreis nach oben schiessen wird. Wenn du die Aktie nicht kaufst werden es Energieunternehmen sein.

2 Parteien:

Die eine die das Gerät super findet und investiert

Die andere Partei der es egal ist da sie weiss das der Wert des Unternehmens steigt da die Energieunternehmen die Gewinner sind.

Was meinst du zu welcher Partei der Großteil der investierten hier angehören???

Angenommen mal gaaaaanz einfach Gerechnet ich würde als Endkunde das Gerät kaufen. Was habe ich nun für Vorteile?

(Angaben nach bis jetzt gemachten informationen)

1. Hardwarekosten 3500€ (subvention schon inklusive)

2. Installation und Wartung für 10 Jahre geschätzte 5000€ (übertrieben aber egal)

Kosten für mich: 8500€

Gaskosten im Jahr bei Volllast: 3,5KW*24*365=30660Kw/h *5,7ct pro KW= 1710€ pro Jahr *10 Jahre = 17100€

Gesamtkosten 25600€ Richtig? Ist ja nur eine Grobe Rechnung!

Laut deiner Rechnung ziehen wir mal die normalen Gaskosten einer Durchschnittsfalimilie im Jahr von 23000KW/h ab da wir diese ja sowieso hätten!

23000 * 5,7ct = 1311€ im Jahr *10 = 13110. Sind wir mal nicht kleinlich und ziehen 10€ ab! ;o) Also 13100€ (lässt sich besser rechnen)!

Im Endeffekt kostet mich der Kram nun 12500€

So nun müsste man rein Theoretisch auch noch die alternative Gasheizungs und Wartung abziehen aber das lassen wir jetzt erstmal und schauen mal was rauskommt im Ergebnis und schauen mal ob wir für das Ergebnis eine bekommen hätten + Wartung!

So nun die Einkünfte der Bluegen:

17000KW/h im Jahr produktion!

Durchschnittsstromverbrauch: SIehe http://www.stromvergleich.de/suchen/durchschnitts+stromverbrauch+2008

Nehmen wir eine normale Familie mit 4000KW/h im Jahr. Bleiben 13000KW/h über.

Dafür bekomme ich 5ct für den Strom und bis zu 9US cent also sagen wir mal nur 5eurocent subvention!. Also 10 ct pro KW. wir gehen vom schlechten aus und rechnen NUR MIT 5ct rein für den Strom (behaltet das im Kopf)

Macht im Jahr 13000*5ct = 650€ (mit subvention wären es mehr als 1000€)

In 10 jahren = 6500€ (mit subvention mehr als 10000€)

So der teurere Gaspreis ist ja schon mit drinne und dann kommen wir zu folgendem Ergebnis.

12500€ - 6500€ = 6000€ ohne Subvention

12500€ - 10000€ = 2500€ mit subvention

Also kommen wir zum schluß das eine normale Gasheizung inklusive Installation und Wartung maximum 6000€ kosten dürfte oder mit subvention 2500€ kosten dürfte!

Meinst du man bekommt das hin? Ich glaube nicht!

Ich bin aber dann eher für die andere Variante das die Unternehmen Geld scheffeln da diese den günstig erworbenen Strom ohne kosten für CO2 Ausstoß für viel mehr verkaufen und somit hier investieren. Insofern steigt die Aktie und mein Vermögen.

;o) Klingt komisch, ist aber so!!!

minispekulant:

noch andere hersteller

10.01.10 17:12
hallo zusammen

baxi innotech, eine firma aus deutschland baut genau das gleiche gerät wie ceramic und auch serienreif, gamma1.0

genauso wie plug power mit dem gensys

auch ich habe ceramic aktien , aber auch plug power und hydrogenics

interessant ist auch graphit kgopfmühl, die machen den graphit für die pem brennstoffzellen
jogi451:

Die Rechnung geht noch einfacher...

10.01.10 18:34

Kosten/Ersparnis/Einkünfte pro Jahr, wenn das Gerät kostenlos gestellt wird:

Gas für BlueGen = -1710€

Gesparte Durchschnittl Stromkosten (4000kWh) = +880€

Variante 1: Stromüberschuß 13000kWh zu 5Ct = +650€

Ergibt: -180€, also bei 5Ct legst du drauf

Variante 2: Stromüberschuß 13000kWh zu 10Ct = +1300€

Ergibt: +470€, damit klappts wirklich!

Also ab ca. 7Ct die kWh wird die Bilanz positiv. Wenn man nun davon ausgeht, das du nur beim Kochen selbst noch externen Strom brauchst und über die 2kW kommst, dürfte dies nicht viel ausmachen.

Und es bleiben dir noch die 1kW Heizleistung, die man in die Heizung integrieren kann.

Seltsam, so sieht das Ganze wesentlich positiver aus und scheint zu funktionieren. Irgendwas muss ich in der Berechnung vergessen haben.

Gruß

Phoenixzocker:

@tockatci

10.01.10 21:19

Hallo Tokatci,

wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Dir der Wirkungsgrad von 85% nicht klar.

Wie Du in der Broschüre nachlesen kannst liegt die Abgas-Temperatur bei 30°C, d.h. hier geht noch Energie durch den Schornstein.

Zudem beherbergt das Gerät einen sogenannten Wechselrichter. Dieser wandelt den entstehenden Gleichstrom in den netzüblichen Wechselstrom um. Ich nehme mal an, daß dieses Teil , wie auch die sonst noch verbauten Pumpen, Ventilatoren, etc., auch eine gewisse Abwärme produziert, die einfach in die Umgebung abgegeben wird und daher als nicht nutzbare Energie angesehen wird.

Wenn Du das Ding ins Wohnzimmer stellst, steigerst Du dadurch wahrscheinlich den Wirkungsgrad. *grins* Läßt sich mit etwas Deko-Folie sicher auch optisch noch etwas aufpeppen.

Evt. wird auch die Anlaufzeit von immerhin 20 Stunden in die Berechnung mit einbezogen. Wenn ich die Broschüre richtig deute, wird das Gerät elektrisch auf Betriebstemperatur aufgeheizt, um dann die nötige Betriebstemperatur alleine zu halten. 

tokatci:

Tadaaa

10.01.10 21:46

@ Jogi

Ich verstehe deine zurückhaltende Einstellung und das ist auch sehr sehr gut wenn man alles hinterfragt besonders bei Wertpapieren. Finde ich auch alles Korrekt und gut das du schöne Diskussionen anzettelst. Wie du siehst gibt es auch Prompt antworten von mehreren und alle helfen. ich liebe diesen Thread. Kein Müll und sehr informativ.

Wir lernen auch gern dazu. Aber wie du siehst es gibt kaum was zu mäkeln. Klar ist es kein neu Erfundenes Allheilmittel aber als Finanzanlage doch wie man sieht sehr gut geeignet.

@Phoenix

Doch doch ich hab schon kapiert wie sich die Effizienz zusammensetzt. Was ich nicht weiss (ich sage nun extra nicht verstehe) ist ob es einen Unterschied macht mit dem Brennwert ob ich es einfach verbenne oder mit dem Prozedere der Brennstoffzelle zu Stromwandel. Gas hat nunmal einen BRENNwert. Ob man mehr Energie rausholen kann wenn man die Atome spaltet und daraus Stromerzeugt wollte ich nur wissen ob es sich dann anders berechnet. Denn wie wir wissen hat Gas Brennwert schwankungen wie beschrieben die auch Erlaubt sind. Nur wie hoch ist dieser oder ist er immer konstant oder was auch immer es ist und ob es überhaupt einen Unterschied gibt vom Brennwert her wenn ich es Verbrenne oder ob ich die Atome durch Membranen teilen lasse usw. Prozedere sollte ja jeder hier kennen.

Vielleicht gibt es auch keinen Unterschied. Aber das ist es was ich nicht weiss und auch nirgends schriftlich finde.

Gruß

Kleine_prinz:

hier etwas älter die info...

11.01.10 07:47

Aber da stehen viele wichtige daten ;-) 

BlueGen
™ verwendet das hochentwickelte Gennex™

Brennstoffzellenmodul und erreicht den höchsten

elektrischen Wirkungsgrad in der Welt
60 % elektrischerWirkungsgrad netto. Das bedeutet, dass BlueGen™ im

Vergleich zu traditionellen Kleingeneratoren bei der gleichen

Menge an Brennstoff erheblich mehr Elektrizität produziert.

http://www.cfcl.com.au/Assets/Files/...n_Brochure(ENG_GER)_Mar-09.pdf

http://www.cfcl.com.au/Assets/Files/Gennex_Brochure_(GER)_Mar-09.pdf

http://www.fuelcell-nrw.de/...amp;firma=COO.1000.1602.2.51172&L=4

Ganz - Neu - Brennstoffzelle-Blockheizkraftwerke Ceramic Fuel Cells Limited  

http://www.directindustry.de/prod/...heizkraftwerke-25022-249734.html

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

bouletten calle:

fester Termin

12.01.10 13:45
gibt es eigentlich einen festen Termin, zum produktionsbegin?
oder heißt es nur ,, irgendwann im ersten Quartal?
ich habe jedenfalls nichts gefunden.
gruß Calle.

sportler76:

info

14.01.10 12:39
www.investmentu.com/IUEL/2010/January/...fuel-cell-market.html
Kleine_prinz:

Dieses Jahr $4.7 Milliarde ;-))

14.01.10 17:19

Plug Your Portfolio Into The Growing Fuel Cell Market

by Louise Harris, Investment U Research
Wednesday, January 13, 2010

With so much focus on saving the earth’s resources these days, scientists have proposed one alternative after another to take the place of polluting gas turbines, power plants, gasoline engines and standard batteries… and they might have finally found a viable solution in fuel cell technology.

According to HowStuffWorks.com: “Combustion engines like the turbine and the gasoline engine burn fuels and use the pressure created by the expansion of the gases to do mechanical work. Batteries convert chemical energy back into electrical energy when needed.”

However, the site goes on to explain: “Fuel cells should do both tasks more efficiently… [providing] a DC (direct current) voltage that can be used to power motors, lights or any number of electrical appliances.”

Though the technology still has to prove itself in the larger consumer market, businesses have already jumped on the fuel cell bandwagon, pouring significant amounts of money into researching the best ways to utilize it.

That kind of backing – along with enthusiastic endorsements from the media – has created a tantalizingly hot market for investors to delve into.

Fuel Cells Generate Excitement From Asia To The U.S.

Of all the areas of the world actually working to develop fuel cells, Asia easily stands out the most. More than one of its nations has expressed a desire to increase renewable energy dependence by 8% – 20%, and they are literally banking on the new technology working.

So while Asia only spent an estimated $1 million on the technology in 2008, analysts expect the continental region to spend twelve times as much by 2015.

As Asian academics experiment with buildings, treatment plants and automobiles that run off of fuel cells, U.S. companies happily provide the funding. General Motors and Honda Motor Co. ADR (NYSE: HMC) are among the bigger names investing in the trend, and both of them expect to launch cars exploiting the technology just as soon as they can.

Meanwhile, CONSISTEL, the joint venture between Intel Capital and JAFCO Asia, won a contract to supply hydrogen fuel cells to PT Telkomsel, Indonesia’s leading operator of cellular telecommunications services.

Judging by the number of interested parties so far, fuel cells have a very bright future.

A Responsible And Profitable Alternative

Like all new technologies, fuel cells have their share of pitfalls, including how developers still haven’t penetrated the general consumer market and therefore don’t know exactly how it will react to their product. In addition, it costs a lot to obtain the necessary equipment to produce, store and transport viable fuel cells.

Fortunately, nanotechnologies – which control matter on an atomic or molecular level – represent the key to overcoming those problems.

And right now, more than 2,180 organizations are directly working on advancing nanotechnology relating to fuel cells and hydrogen energy. This year alone, they’ll spend $4.7 billion on improving both power sources… practically guaranteeing further breakthroughs and lowered costs for fuel cell operations.

Investors who want to cash in on their genius have several choices, including Allianz Global Eco Trends Fund (MUTF: AECOX) and the Windslow Green Growth Fund (MUTF: WGGFX). Both have followed upward trends over the last month, with no signs of slowing down now.

Similarly, The New Alternatives Fund (MUTF: NALFX), with its stockpile of environmentally-minded companies continues to produce positive returns. And investment researcher, Morningstar, recommends Ceramic Fuel Cells Ltd. (ASX: CFU), a leading developer of high efficiency and low emission electricity generation units for homes and other buildings.

Ceramic Fuel Cells was founded in 1992, and many of its competitors are equally well-established, well-funded corporations… not small, blundering startup companies to take for granted.

If we can take their maturity as proof, the fuel cell technology is here to stay and the profits it generates can only go up.

Good investing,

Louise Harris

http://www.investmentu.com/IUEL/2010/January/...fuel-cell-market.html

bouletten calle:

kewarra

14.01.10 20:00
Danke für die Antwort, bringt mich zwar nicht weiter, aber auch ich möchte der Konkurrenz nicht in die Hände spielen. Dann kannst Du mir bestimmt auch nicht verraten warum es von der Eröffnung bis zum Produktionsbeginn so lange dauert?
Kleine_prinz:

Über Ceramic Fuel Cells

14.01.10 22:40
Nicht vergessen.....;-)

Ceramic Fuel Cells Limited ist weltweit führend bei der Entwicklung von
Technologien für Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC),
die zuverlässige,
energiesparende, hochwertige und emissionsarme Elektrizität aus gut
verfügbarem Erdgas liefern. Das Unternehmen liefert kleinformatige
Mikro-KWK (Kraft-Wärme-Kopplungssysteme) vor Ort und dezentralisierte
Generatoren, die für Haushalte und andere Gebäude kombiniert Elektrizität
und Wärme erzeugen. Ceramic Fuel Cells entwickelt Produkte mit führenden
Anwendungspartnern und Stromversorgern in Deutschland, Frankreich,
Großbritannien und Japan. Im Mai 2009 hat das Unternehmen sein Produkt
'BlueGen' (Elektrizität aus Erdgas) auf den Markt gebracht. CFCL hat seinen
Hauptsitz in Melbourne und Niederlassungen in Großbritannien und
Deutschland. Das Unternehmen ist am AIM-Markt der Londoner Börse und der
australischen Börse notiert (Kurzzeichen CFU). www.cfcl.com.au  

PR Partner GmbH, Matthias Baumgarten, Tel.: +49-172-850 49 75, Ohmstrasse
8, 80802 München, mbaumgarten@prpartner.de

(c)DGAP 22.12.2009 

Phoenixzocker:

Produktionsbeginn

15.01.10 16:21

Hallo zusammen,

ich glaube, es ist normal, das bei einem Neubau einer Produktionsanlage ein paar Monate zwischen Einweihung und Produktionsbeginn liegen. Das die Maschienen da stehen heißt ja noch lange nicht, daß sie auch so funktionieren, wie sie sollen. Es gibt da sicher noch  einiges aufeinander abzustimmen.

Außerdem muß das entsprechende Ausgangsprodukt und sämtliche Zulieferware erstmal rangekarrt werden, und die innerbetrieblichen Lager entsprechend eingerichtet werden.

Wenn ich richtig informiert bin spielt sich der ganze Produktionsablauf zu dem in einer sogenannten reinen Atmosphäre ab, was heißt, das alles penibelst sauber gehalten werden muß, bzw erstmal sauber gemacht werden muß.

Ich denke also das gehört so.

tokatci:

Für zwischendurch mal was

15.01.10 23:50
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 105  106  108  109  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ceramic Fuel Cells Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 41 Ceramic Fuelcells korted schweigegeld01 25.04.21 02:49
37 6.599 Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Opakarles Bel C Bub 25.04.21 00:38
13 558 Totgesagte Brennstoffzellen halten länger... Tony Ford Brennstoffzellenfan 31.12.19 12:46

--button_text--