Das geniale System des kaufe tief verkaufe hoch und verkaufe hoch leer und tief zurück indem man sich nach und nach mit kleinem Einsatz an die Tiefstände und Höchststände heranarbeitet ist wahrlich der Stein der Weisen und jedem anderen System haushoch überlegen. Die ansonsten völlig unberechenbare Börse wird so zu einer leicht zu zähmenden Bestie. Aber es gibt bei diesem System ein Problem. Man muss Longpositionen bereits in der Endphase der Baisse aufbauen wenn die Kurse in einem finalen Abverkauf der letzten verzweifelten Kleinanleger noch enorm weiter fallen können und Shortpostionen muss man in der euphorischen Endphase der Hausse aufbauen wenn die Gier und Wahnsinn der Massen die Kurse noch enorm steigen lassen können. Man muss also nervlich und finanziell ertragen können enorme Verluste aufzuhäufen die täglich weiter wachsen. Diese Belastung habe ich bisher nur in kleinem Umfang kennengelernt. Was ist aber wenn die große Rezession der Weltwirtschaft erst um Jahre verzögert kommt und ich trotz meiner kleinen einzelnen Einsätze in der Summe über die Jahre gewaltige weiter steigende Verlustpositionen aufbaue ? Man kann zwar hoffen, dass man das schon irgendewie durchhält, weil man ja weiß, dass man am Ende nur gewinnen kann wenn man nur lange genug wartet. Da ich aber nicht die stärksten Nerven habe und schwer einschätzbar ist,wie ich bei 20.000 Euro Verlustposition reagieren werde, brauche ich noch etwas um mich durch sichere Gewinnpositionen in der Zeit zu stabilisieren. Das soll die 2. , die Last stabilisierende Säule meiner Stategie werden. Ich habe nach dem Januarcrash eine interessante Entdeckung gemacht. Es gibt Aktien, die anders als andere gute Aktien bei den Anlegern nicht nur Hoffnung sondern eine ganz enorme G i e r und g i g a n t i s c h e Hoffnungen wecken. Die Hypo Real Estate war so ein Beispiel. Diese Aktie ist enorm gefallen und hatte irgendwann ein KGV von nur 5. Als sich die Märkte dann im Februar, März, April erholten konnte man in den Foren eine fast schon gruselige gigantische !!! G i e r , Gier , Gier, Gier , Gier und nochmals Gier und riesige Hoffnungen der Anleger spüren, die die Chance des Jahrhunderts witterten. Ich erinnere mich an den Fall des Anlegers der auf einen Schlag 20.000 Hypo-Aktien für 250.000 Euro kaufte. D a s !!! sind die Gier- und Hoffungsaktien auf die man wenigstens mit erhöhtem mittleren Einsatz einsteigen sollte, denn das sind fast todsichere schnelle Gewinne von bis zu 100%. Genau wie erwartet kam es auch. Die Aktie hat sich in wenigen Wochen fast verdoppelt. Der Glückliche mit den 20.000 Aktien, verdammt glücklicher Kerl. Aber eigentlich kein Genie denn die gigantische Gier und Hoffung konnte man nicht übersehen. Das Gleiche bei der Google-Aktie. Nach einem völlig übertriebenen Crash der Aktie im Januar kamen überraschend gute Zahlen und die Gier der Massen explodierte. D a s sind die todsicheren 100% Trades an der Börse. Aber hat hier auf Ariva auch nur einer diese Chance gesehen und genutzt? Niemand absolut niemand hat diese gigantische Chance erkannt. Die Amis aber haben sich erwartungsgemäß wie wilde Kulturbereicherer auf die Aktie gestürzt. Die dritte Aktie war Apple die ebenfalls übertrieben abstürzte und dann gewaltig stieg. Ich habe alle 3 Aktien in einem Gier- und Hoffnungsaktien Musterdepot gehabt da ich die Gier und Hoffnung spürte aber leider fehlte mir noch das Selbstvertrauen und die Erfahrung um die Aktien echt zu kaufen. In Zukunft aber werde ich solche Chancen nutzen. Diese Chancen sind gigantisch und total leicht zu erkennen. Das ist wie beim Pokern nur dass hier niemand versucht seine Emotionen zu verbergen. Die Gier schreien sie geradezu heraus und sie wollen ja auch, dass man ihnen folgt. Natürlich gibt es diese Chancen nicht jeden Tag aber wenn sie kommen sind sie sehr leicht erkennbar (Telekom war damals auch so eine Gier- und Hoffnungs-Aktie die man erst long und dann short mit Leichtigkeit hätte ausweiden können). Wenn in der Zeit des frustrierenden Verlustaufbaus durch die Hauptstrategie des langsamen und schleichenden Herankaufens an die Tiefs oder Heranleerverkaufends an die Tops dann solche Chancen kommen, muss man einfach zuschlagen, denn man kassiert dann nicht nur gewaltige prozentuale sondern auch aufgrund des erhöhten Einsatzes große a b s o l u t e Gewinne. Der Hauptvorteil aber ist, dass diese sicheren großen und schnellen Gewinne die Kraft geben, die nervenaufreibende Hauptstrategie stur, radikal und unbeugsam weiter zu verfolgen. Man kann nur erahnen wie brutal die Anwendung dieser antizyklischen Hauptstrategie in den Jahren 2002 und 2003 gewesen sein muss. Niemand hat es für möglich gehalten, dass der Dax bis 2.000 fällt. Man hätte also bereits bei 5.000 Longpositionen in Form von Aktien aufgebaut und wäre bei Dax 2000 reif für die Nervenheilanstalt gewesen. Aber wer das dann ausgehalten hat wurde bei dem folgenden Wiederaufstieg der Aktien mit Gewinnen belohnt, von denen normale Trendfolger, Daytrader und andere Glücksspieler nur träumen können. S o wird man r e i c h !!! Diese 2-Säulen-Strategie ist der S t e i n d e r W e i s e n und der Schlüssel zu unermesslichen Reichtum. Man muss in diesen Kampf gehen wie in einen Gottesdienst !!! Amen