When adding in all of the money owed to cover future liabilities in entitlement programs the US is actually in worse financial shape than Greece and other debt-laden European countries, Pimco's Bill Gross told CNBC Monday.
www.cnbc.com/id/43378973
|
das sind doch alles keine Überraschungen- qbase- und Geheimnisse schon gar nicht- jeden Tag müssen die Seiten der Finanzblätter gefüllt werden- das ist gar nicht so einfach, noch dazu in den letzten Tagen des Quartals, wo es kaum noch Meldungen zu den Unternehmenszahlen gibt. Geh einfach davon aus, dass diese Nachrichtenlage längst im Markt eingepreist ist- warum sind wohl fast 6 Wochen im Stück die Kurse der Banken- Aktien zurückgegangen ? Ich möchte nicht wissen, was derzeit alles an Aktivitäten hinter den Kulissen abläuft, um alle möglichen Szenarien zu durchleuchten und abzuwägen- es läuft ein extremer politischer Machtkampf in den USA- es geht um eine ideale Ausgangsbasis für die Stellung des nächsten Präsidenten- dazu wird auch die Entscheidung um die Aufstockung des Höchstschuldenbetrages benutzt- aber !! alle Beteiligten (da bin ich mir ziemlich sicher) sind sich darüber im Klaren, dass eine Abstufung der Zahlungsfähigkeit der USA zwar nicht das Finanzsystem kollabieren ließe, aber allemal weltweit ziemliche Wellen machen dürfte- und es wäre peinlich (was ich fast für den schlimmsten Aspekt für die Entscheidungsträger halte)- und diese Peinlichkeit würde dann gegebenenfalls auf beide großen Parteien durchschlagen- ich kann mir nicht vorstellen, dass man es dazu kommen lässt. Die USA sind doch nicht D, wo ohne jede Notwendigkeit und nur auf Grund von hysterischem Oppositionsgeschrei, völlig überstürzt tadellos funktionierende, sichere und saubere Energiesysteme abgeschaltet werden, in dem irrigen Glauben, das würde Wähler bringen. Fakt ist aber, dass die derzeit größte Bedrohung für das Finanzsystem der Welt von Europa ausgeht- zerbricht der Euroverbund, dann gibt es tatsächlich so etwas wie einen Finanz- Tsunami.
Und Aktien ansich sind in jeder Beziehung prima Sachwerte als Gegenmittel- und wer meint, dass die großen Finanzunternehmen im angenommenen Fall vor Auflösung stehen und deren Aktien siechen werden, kauft eben keine, sondern Ölaktien, stimmts?
...stimme deinem Kommentar zu. Jedoch will oder kann die Obama-Administration keine strategischen Konsolidierungsperspektiven liefern. Insofern werden wir uns auf dieser Ebene in einer "pending"-Situation bewegen. Abseits davon sollte die Citi für das 2. und 3. Quartal eine moderat verbesserte Ergebnissituation berichten können. Das der Häusermarkt nach wie vor schwächelt, zeigen die Kurse.
Premarket verzeichnen die Aktien der Großbanken an der NYSE, einschließlich Citi, Kursverluste. Mal wieder, wie nicht anders zu Erwarten, schwache Konjunkturdaten aus Amiland :
Die Verbraucherpreise in USA sind im Mai so stark gestiegen wie seit über zweieinhalb Jahren nicht mehr. Die Lebenshaltungskosten erhöhten sich um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Der New Yorker Konjunkturindex für das verarbeitende Gewerbe brach im Juni auf minus 7,79 Punkte ein (Vormonat plus 11,88)
Source: United States department of Labor, Federal Reserve Bank of New York
Im übrigen glaube ich nicht, das die US Banken von einer Griechenland Pleite zu sehr betroffen sind. Im Vergleich zu europäischen Banken halten die US-Banken nur einen geringen Anteil an griechischen Anleihen....
Gruß
.
richtig- es wird zu einer starken Kurserholung bei der Citi kommen. Ich denke allerdings, dass das wohl richtig erst im Zuge der Erhöhung der Maximalschuldengrenze passieren wird- und Obama wartet natürlich sehnsüchtig auf ein endlich deutliches Wirken seiner Multimilliardenanreize an die Wirtschaft, die seit über einem Jahr gegeben werden- das wird auch zeitverzögert kommen- und das wissen alle Beteiligten. Sinkt dann in der Folge die Arbeitslosigkeit stärker, hat das ganz direkte und erhebliche Auswirkungen auf die Einnahmenseite des Staates und damit auch auf die Verschuldung des Haushaltes. Und Kurse um die 400 Dollar und mehr sind für die Citi- Aktie ohne Aktienrückkaufprogramm nicht zu erzielen. Das wiederum kann erst dann erfolgen, wenn die Eigenkapitaldecke der Bank wirklich belastbar ist- und daran wird momentan gearbeitet.
es ist immer gut, wenn uns anderen nicht ganz so hellen Typen wenigstens einer immer die richtigen Winks gibt (bevor du es anders deutest- auch das war ironisch gemeint)- nun ist natürlich Naturwissenschaft ein weites Feld, aber falls du dir mal die Mühe machen solltest, die Emissionen eines modernen Kohlekraftwerkes mit denen eines KKW zu vergleichen, dann weißt du, was ich mit sauber meine- und falls du auf die Notwendigkeit eines Endlagers anspielen soltest- das ist völlig unabhängig von den KKW ohnehin nötig, man denke nur an die Abfälle aus Forschunglaboren, von kerngetriebenen Schiffen, an Atomwaffen und Atommunition- da kann man sich anketten und auf und abspringen, das ist eben so- und zur Sicherheit der KKW- keines unserer KKW ist von Tsunamis oder Erdbeben (im Vergleich zu Fukushima) bedroht und was die Sicherheit gegen Flugzeugabstürze angeht- das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, weil- dann müssten gleichermaßen Chemiewerke, Staudämme, Waffenfabriken-/ Lager, etc. entsptrechend gesichert sein- durch Chemie- Unfälle sind übrigens schon ganze Landstriche für Jahrzehnte verseucht worden und Tausende Menschen umgekommen ( Abschalten!! Abschalten!! ) und politisch gestatte ich mir die Frage, wenn die KKW so schrecklich unsicher sind, warum haben dann Trittin und Gabriel in ihrer Zeit als Minister für Umweltschutz und Reaktorsicherheit !! diese Mängel nicht beseitigt- merkwürdig, merkwürdig- und die Echtzeitberichterstattung von Fukushima hat nach den Landtagswahlen plötzlich aufgehört- merkwürdig, merkwürdig. Man muss schon ziemlich politisch blind sein, wenn man da nicht gleich ganze Nachtigalen-Herden trampeln hören würde. Und mit Ausnahme der hysterischen Kämpfer gegen die Atomkraft, sind natürlich alle anderen ohnehin von vorgestern, stimmts? Und was verstehen die in den anderen Nationen schon von Energiepolitik- diese Dummies. Noch was Drolliges- falls du Raucher bist- wusstest du, dass beim Rauchen einer Zigarette mehr Radioaktivität freigesetzt wird, als du in der gleichen Zeit durch die natürliche Radioaktivität aufnimmst? (Abschalten abschalten) Und irgendwie hast du es mit dem Öl- was ist gegen Aktien von Ölunternehmen der Qualität Exxon, BP, Shell einzuwenden- oder meinst du wirklich, die Milliardäre bunkern Ölvorräte?
Meine Kritik richtet sich übrigens- du hast es leider nicht bemerkt- gege das hysterische, völlig überhastete und somit sinnfreie Abschalten.
Und hey- der Kernfusion gehört tatsächlich die Zukunft- aber nicht weitersagen, jedenfalls nicht laut- sonst wird in D vielleicht auch diese Zukunft abgeschaltet- Kern klingt ja schon unheimlich- sind in Kirschen nicht auch welche? Oh Gott- oder heißen die Steine?
"Arm ist der Mensch, der von der von den Wundern der Technik so wenig versteht, wie die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst" (frei nach einem Zitat von A. Einstein)
das Schlimme ist, dass ich trotz des leicht fahrigen Stils deiner Darlegungen durchaus verstehe, was du eigentlich meinst- und ein bisschen Mitleid empfinde ich dabei schon, weil du dich da in einem Gedankengeflecht verfangen hast, was du nicht in deinem Sinne lösen kannst- der Kern deiner Gedanken ist ja völlig OK , aber in den Schlussfolgerungen wird es - sorry - leider wenig sinnhaft, oder wenigstens sehr utopisch, Du bejast jedweden technischen Fortschritt, misstraust aber zugleich jedem System/ bzw. den Menschen an sich, diese Technik verantwortungsbewusst zu verwenden - tja- ein tiefer Konflikt..........- da geht es einem Holzkopf wie mir besser- ich habe noch den sturen (typisch für Holz) Optimismus, dass sich die Dinge positiv entwickeln, weil ich den Menschen durchaus ein entsprechendes, ausreichendes Maß an Verantwortungsbewusstsein zuerkenne,aber eben auch akzeptiere, dass es die 100% Sicherheit niemals und unter keinen Umständen für keine, wie auch immer geartete Technologie geben kann- leider ein Naturgesetz.. Und Vernunft beginnt bei mir aber auch in der Akzeptanz von Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten von Ereignissen (Erdbeben, Tsunami in D, oder die Entwicklung der Citi- Aktie) - die Chance von einem Meteoriten auf der Straße getroffen zu werden ist z.B. ca. 1:10000. Die Chance für einen Tsunami in D ist wohl kleiner. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen- die Mondfinsternis- und außerdem öffnen die Börsen bald wieder..... .
so eine extreme Trockenheit ist doch nicht plötzlich da, sondern das ist ein langer Prozess, aber es stimmt natürlich- und es könnte auch ein Meteorit einschlagen, oder ein Terrorist könnte eine Rucksackatombombe zünden, oder aus einem Biowaffenlabor könnten ein paar Gramm abhanden kommen..... . Keine Technologie ist zu 100% beherrschbar- selbst Trittleitern nicht- auf Trittleitern kommen hunderte Menschen jedes Jahr durch meist eigene Dähmlichkeit ums Leben. Weg mit diesen Leitern! Durch Flugzeugabstürze und Autounfälle sterben in Größenordnungen jedes Jahr mehr Menschen, als es durch einen Reaktorunfall jemals passieren könnte. Werden Großraumflugzeuge nun deswegen abgeschafft? Oder die riesigen Öltanker, die ja durch Flugzeugabsturz auf dem Meer versenkt werden könnten, oder durch Terroristen, oder durch diverse Naturgewalten- das Ergebnis wären schlimme Umweltschäden und ein paar hundert tote Menschen- werden die Tanker verboten deswegen? Oder Talsperren, die ja gesprengt werden könnten? Oder Chemiewerke, deren Gase/ Flüssigkeiten ganze (dicht besiedelte) Regionen unbewohnbar machen könnten? Oder Waffenfabriken? Heuchelei, wohin man blickt. Das Restrisiko für die in D betriebenen KKW ist so extrem klein, dass diese Hysterie, die hier (ausschließlich wegen politischer Macht) entfacht wurde, eigentlich für die Menschen in Fukushima eine schwere Beleidigung darstellt. Man denkt, es ging in den letzten Wochen um den Ausstieg aus der Kernenergietechnik? Oder um erneuerbare Energien? No- Sir, es ging meiner Meinung nach nur um politische Macht- und nur dazu hat man diesen überstürzten Ausstieg durchgedrückt- reine Angst vor Machtverlust- wer hat denn die Bürger gefragt, die sich nicht irgendwo angekettet haben, oder "Abschalten" gebrüllt haben? Wenn man übrigens im Konsens nur aus der Kernernergietechnik aussteigen wollte, dann hätte das in einem vernünftigen Zeitraum und in einer vernünftigen Schrittfolge passieren können, mit einer parallelen Erstellung der Alternativstrukturen und ohne, dass die Netzagentur jetzt nachhaltig vor ernsthaften energetischen Ausfällen warnen muss. Nicht nur, dass man Vermögen, welches auch durch große Steuerbeiträge entstanden ist, vernichtet, und zehntausende Arbeitsplätze dazu, man gibt auch einen Technologievorsprung auf, der mit unglaublichen gesellschaftlichen Kosten erarbeitet wurde. Aber hey- wenn es auf die Schnelle politische Macht für ein paar Jahre bringt. Übrigens- auch in der (nicht atomaren) Industrie entstehen Jahr für Jahr tausende Tonnen radioaktiver Abfälle
1. ich lese keine Comics
2. das Typische an diesen Abschaltbrüllern ist, das sie alles tolerieren,,bloß keine anderen Meinungen, man sieht es schon an deiner Wortwahl- Punkthorizont eben.
3. Wenn du verstanden hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest du auch begriffen, dass es mir nicht darum geht, die Kernernergie- Technik generell zu halten, sondern deren Ablösung so zu gestalten, dass es für unser Land nicht zum Energieproblem wird- und genau das geht nur ohne Hysterie und ohne den vorddergründigen politischen Aspekt des Machterhaltes- da du offenbar eifriger Leser der von dir benannten Bilder- "Zeitung" (für mich ist das ein Comic-Heft) bist, denn du zitierst ja Inhalte aus diesen Schwarten, dann muss ich mich über deine flachen Argumente und deine Ausdruckweise auch nicht mehr wundern.
- was glaubst du, was für riesige Schäden, auch Erbschäden durch den Chemieunfall in Indien noch bestehen- und welche Leiden die Opfer des Contergan verseuchten Gebietes noch heute erdulden müssen? Die erwähnten Zahlungen an die Jägerschaft sind lächerlich und wenn selbst Waldpilze seit vielen Jahren wieder gegessen werden können, dann ist es bei Wildschweinfleisch ebenso- ich habe mich bei Jägern in meiner Bekanntschaft erkundigt- es gibt keinerlei Einschränkungen bezüglich der Verwendung von Wildfleisch.
- eine politische Entscheidung zur Energiewende ist von einer so extremen Tragweite und Komplexität, dass sie niemals in einer solchen Hast hätte getroffen werden dürfen. Über jeden (mit Verlaub) Mist wird in ewigen Debatten im Bundestag gestritten- und hier wird eine solche Entscheidung quasi durchgepeitscht. Es geht eben um die Macht.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
78 | 24.188 | Citigoup - wann einsteigen ? | Optionimist | Highländer49 | 10:30 | |
3 | Optionschein | denxxl | denxxl | 25.04.21 10:40 | ||
10 | Meinung US Bankaktien (Citigroup, BAC, FFH) | Bartezz | Brennstoffzellenfan | 25.04.21 10:13 | ||
14 | 172 | DOW & NASDAQ Einzelwertetrading | hardyman | marathonläufer | 25.04.21 02:47 | |
1 | CIT GROUP......???? | seftali | kostofuchs | 25.08.14 19:13 |