Auch wenn ich höhere Kurse fürs Gefühl lieber hätte, aber ich teile Deine Meinung. Ein wirklicher Antrieb in Richtung 12 fehlt dem Kurs derzeit wohl noch. Selbst ein Ende der Regierungsposse in Polen, die ggfls. derzeit noch zu etwas Abwartung bei der MBank führt, wird kaum einen Schubser auslösen. Und auch eine Lösung zum Signa/Elbtower, wird m. E. keinen Impuls geben. Und andere Faktoren sehe ich derzeit auch nicht wirklich, sofern keine übergeordneten (geopolitischen) Dinge passieren. Ich befürchte eher dass die Aussicht auf die Erreichung des Zinsplateaus (was ich für nicht schlimm halte) sogar noch zu leicht sinkenden Kursen führen könnte - ich hoffe aber die 11 hält dennoch hält.
Grundsätzlich ist es m. E. aber - auf langfristige Sicht (und hier insb. mit Blick auf das ARP) gar nicht so schlimm, wenn der Kurs noch etwas verhalten verläuft. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in den Augen von einigen Großinvestoren sogar temporär gewollt ist.
Und ich werf jetzt mal einen "Knaller" in die Runde - vielleicht sollte die Coba verkünden, die Dividende im nächsten Jahr nochmal ausfallen zu lassen (die ist m.E. derzeit ohnehin unter den Erwartungen). Was gäbe das für einen Aufschrei und was hätte das für ein Kursgemezzel zur Folge - die Einstelligkeit wäre wahrscheinlich zurück. Die eingesparte Dividende könnten man alternativ in das ARP stecken und dann zu einem "Schnäppchenpreis" rückkaufen. Die 0,40 €/Aktie und die 600 Mio. ARP würden etwa 1 Milliarde Rückkaufwert bedeuten, sodass bei 10 €/Aktie etwa 8-9% der Marktkapitalisierung zurückgekauft werden könnte. Für das Folgejahr würde das direkt eine Gewinnsteigerung je Aktie von 9-10 % bedeuten, selbst wenn sich der eigentliche Gewinn des Gesamtkonzerns nicht ändert. :-D
Kurzfristig also unschön, aber langfristig m. E. eher ein Katalysator für den Kurs. Und z. B. der Bund braucht höhere Kurse um - zumindest die Option zu haben - verlustfrei aussteigen zu können (ob dies dann passiert, mit Blick auf Aktienrente usw. sei dahingestellt). Da mögen Ausschüttungen zwar auch positiv wirken, aber nach außen besser verkaufen lässt sich das wohl ohne Rechenspiele rein über den Kurs.
Auch wenn es mir selber weh tun würde, aber keine Dividende ist da wahrscheinlich besser als eine enttäuschende Dividende ... gemeckert werden wird über 0,40 € wahrscheinlich ebenso wie über die letzten beiden "Minidividenden" von 0,20 €. Dann vielleicht lieber "richtig einen gucken lassen" und im Folgejahr doppelt freuen. ;-)
Aber wieder in Hier und Jetzt zurück (die Gedanken sind sowieso weit hergeholt und kaum vermittelbar) - ich denke auch, dass wir die 12 nicht so schnell knacken werden , eher eine Range zwischen 10 bis 12 € denk ich.
Schöne Woche allen.