möchte erst am letzten tag einsteigen
|
|
Hab mir gerade den Brief zu Punkt 14 der Hauptversammlung durchgelesen....
... und jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich nicht hingehen kann und keine Lust habe meine Stimmen jemandem zu ueberlassen,
- warum kann ich nicht einfach online abstimmen? Kleinvieh macht ja auch Mist. ... aber der Brief ist wirklich gut, lol.
geopolitische Situation? makroökonomische Situation? penale Situation Coba? KE? Ich glaube, unter 1 Euro einzusteigen...
Hinsichtlich der Kursentwicklung bei der Coba Aktie und den damit verbundenen Comen gibt es natürlich viele Spekulationen. Aufgrund einer etwas dürftigen Informationspolitik bei den Comen haben viele Coba Aktionäre dieselben erst gar nicht gezeichnet. Dadurch sind fast 80% der Comen in die Hände von institutionellen Anlegern gefallen.
Rein theoretisch könnte die HV das Comengeschäft noch platzen lassen, denn Bund, Allianz und Generali haben ledeglich 40% der Stimmrechte. Diese 40% dürften prozentual allerdings aufgrund von "Nichtwählern" auf mehr als die Hälfte der anwesenden Stimmen ansteigen, denn nur durch Vollmacht vertretene oder selbst anwesende Aktionäre sind bei der HV stimmberechtigt.
Wobei die HV die Beschlüsse mit großer Mehrheit durchwinken wird. Es gibt einfach keine Alternative!
Die derzeit noch unvollständige KE und die Spekulation der Leerverkäufer können allerdings noch erheblich Druck auf den Aktienpreis machen. Wann das Tief erreicht sein wird wissen wir nicht. Auch kennen wir die Bedingungen für den zweiten Teil der KE noch nicht. Fest steht nur dass nach erfolgreicher Wandlung der Comen noch weitere 4 Mrds eingesammelt werden müssen.
Orientiert man sich an den Wandlungspreis der Comen von 4,25 EUR für eine Aktie der Coba dann dürfte ein Bezugspreis von ca. 3 EUR oder sogar noch weniger für die jungen Aktien keine allzu große Überraschung mehr sein. Nach Umwandlung der Comen werden unter Berücksichtigung des Soffin ca. 2,676Mrd Coba Aktien im Umlauf sein. Der Soffinanteil daraus beträgt 25% plus 1 Aktie also ca. 669 Millionen.
Das Bezugsverhältnis könnte bei 3:2 liegen, für 3 Altaktien 2 Jungaktien. Das entspräche einem Ausgabepreis von knapp 3 EUR für die Jungaktien. Der Wert des Bezugsrechtes läge in dem Fall bei 0,50 EUR pro Altaktie. Der Kurs der Coba Aktie würde sich daraufhin theoretisch auf 3,75 EUR ermässigen.
Hätten Blessing & Co nur annähernd geahnt wie der Kursverfall der Cobaaktie erfolgt, dann wäre wahrscheinlich die KE oder zumindest ein Teil davon schon viel früher erfolgt!
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer und man muss sich fragen ob das derzeitige Management überhaupt fähig ist einen Konzern wie die Coba erfolgreich zu lenken. Warum konnte die derzeitige Führung die negative Kursentwicklung und die damit umhergehende Kapitalvernichtung der Anteilseigner nicht stoppen/verhindern?
Sind Blessing & Co in der Lage die Coba wieder auf Erfolgskurs zu bringen?
Ich persönlich glaube dass die Coba mit oder ohne Blessing bald wieder erfolgreich sein wird. Deshalb werde ich mein Bezugsrecht bei der anstehenden KE voll ausnutzen und evtl noch weitere Zukäufe zur Einstandsverbilligung nutzen!
@blindes Huhn: Kannst Du auch mal einen ganzen Satz bilden? Vielleicht werden dann Deine wirren Ausführungen ja wenigstens sprachlich verständlich.
"Warum konnte die derzeitige Führung die negative Kursentwicklung und die damit umhergehende Kapitalvernichtung der Anteilseigner nicht stoppen/verhindern?"
Der Kurs einer Aktie wird m.E. nicht vom Vorstand bestimmt sondern immer von aussen und läuft oftmals nicht synchron und logisch zu wirtschaftlichen Lage einer AG. Wie du schon selbst sagst, momentan sind ne Menge Übertreibungen, Spekulation und neg. Nachrichten enthalten. Leerverkäufer, KE-Panikmacher, kurzfristig orientierte Anleger, Zocker (Wobei nach meinem Kenntnisstand fast alle zur verfügbaren beleihbaren Aktien leerverkauft sein dürften. 71% Anfang April. Und irgendwann, ob sie wollen oder nicht, müssen die auch wieder rein.)
Aber ich geben dir in dem Punkt recht, dass die Informationspolitik besser gestaltet werden müsste. Mit klaren Aussagen könnte meines Erachtens vielen Anlegern Angst und Unsicherheit sowie Short-Spekulanten der Wind aus den Segeln genommen werden.
"Sind Blessing & Co in der Lage die Coba wieder auf Erfolgskurs zu bringen?"
Warum wieder? 1 Jahr früher als erwartet werden wieder Gewinne geschrieben, Dresdner Bank ist fast vollständig integriert ... Die Coba ist meiner Meinung nach voll auf Erfolgskurs. Bin echt gespannt, was auf der HV präsentiert wird. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es ne Überraschung geben wird ... :-)
Und die Bedingungen der 2. KE sind m.E. vom dann akt. Kurs (Ende Mai) abhängig. Es bringt doch jetzt nichts, Spekulationen in den Raum zu stellen ... Der Kursverlauf der CoBa ist derzeit unberechenbar. Es kann sich genauso gut in die andere Richtng entwickeln und wir stehen kurz vor der KE wieder über 5. Wer weiß das schon? Ich jedenfalls nicht :-)
Wo hast de denn das her, im Kaffeesatz gelesen auf´n Topp nicht richtig gespült oder was??? Also bitte, einfach mal die sinnlose Annahme zur KE mit irgendwelchen Fakten unterlegen.
... der Kurs springt auf 5 Euro vor der 2ten KE der muss echt nen Schaden haben hahahaha ^^
Der Kurs wird kurz anspringen auf 4,60 oder sogar 4,80 wenn die Zahlen kommen nächste Woche weil eben gezockt wird und ein paar Tage später wird die Aktie wiieder runter geprügelt und die 3te KE wird kommen zu wahrscheinlich 3,30-3,50
weisst du wie sich die Lage in Griechenland Portugal Spanien und Irland entwickelt ??? bist jetzt ist da nicht viel passiert die EU pumpt Geld in die Länder und man versucht ein wenig was zu ändern .... aber ob das dauerhaft wirkt oder am Ende nur die Katastrophe aufschiebt ist die Frage und das kann man sich so schön reden hier wie man will meiner Meinung nach wird es früher oder später dazu kommen das ein EU Staat geregelt in die Insolvenz geht weil auf dauer kann sich das die EU nicht leistet 100erte von Milliarden in solche Länder zu versenken
Und wenns soweit ist dann heisst es Harte und zwar sehr Harte Abschreibung für alle Banken aber ich denke dann ist es soweit das es sich die Banken auch wieder leisten können aber das heisst trotzdem das die rosigen Zeiten für Banken noch auf sich warten lassen
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
28 | 3.724 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 23.11.24 10:29 | |
327 | 313.611 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | derweißeEngel | 22.11.24 17:13 | |
6 | 638 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | darkgreenhorn | 15.11.24 22:25 | |
7 | 232 | COBA | tom2013 | Real Cinderella born | 05.10.24 21:14 | |
75 | 8.247 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 06.09.24 13:47 |