Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 90 91 92 94 95 96 ...

Compugroup die SAP im E-Health Bereich

Beiträge: 2.726
Zugriffe: 654.140 / Heute: 50
CompuGroup Medi. 14,31 € +3,55% Perf. seit Threadbeginn:   +113,90%
 
m-t89:

mit der ein heute Totalverlust und

 
27.07.15 21:59
Compugroup heute  -10,47%




bin bedient

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,63%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,04%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,63%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +43,27%
Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +42,45%

Jack Frost:

Konzernbilanz und Q1 Bericht

 
30.07.15 10:10
Compugroup ist m.E. auf einem vielversprechenden Markt tätig, die Aktie ist nach dem Kursrutsch in der letzten Woche ganz nach oben auf meine Watchlist gerückt.

Hab deshalb mal den letzten Quartalsbericht aus Q1 2015 studiert:

www.equitystory.com/Download/Companies/...-Q1-2015-EQ-D-00.pdf

28,5 Mio EBITDA, 18,03 Mio EBIT und 0,42 € EPS in Q1 sind wirklich sehr gute Zahlen. Auch ist die Prognose von 120 Mio EBITDA und 80 Mio EBIT in 2015 vor kurzem vom VV bestätigt worden, das ist ebenfalls positiv.

Die Aktie wäre demnach günstig (bereinigtes KGV knapp unter 20) und ein klarer Kauf.

2 Dinge haben mich aber ziemlich verwundert:

1. Die auf den ersten Blick sehr erfreulichen Q1 Ergebnisse sind größtenteils einem Anstieg des Finanzergebnisses von 0,5 Mio in Q1 2014 auf sage und schreibe 14,8 Mio in Q1 2015 zu verdanken, resultierend aus einem Rückgang von Verbindlichkeiten in Fremdwährungsgeschäften.

Das scheint mir alles andere als nachhaltig zu sein, eine richtige Erklärung für diese hohe Zahl habe ich angesichts des deutlichen Eurorückgangs heuer auch nicht. Kann mir dieses Ergebnis hier jemand einigermaßen plausibel erklären?

2. Die Konzernbilanz schaut wirklich nicht gut aus (milde ausgedrückt), ich komme da auf einige 100 Mio Nettoverbindlichkeiten, Tendenz steigend. 547 Mio immaterielle Vermögenswerte bei Gesamtaktiva von 796 Mio sind auch sehr heftig.

Der entscheidende Enterprise Value von Compugroup ist damit um einiges höher (ca. 20-25% nach meiner Rechnung) als die eigtl. Marktkapitalisierung von knapp 1,5 Mrd €, was die Aktie weniger günstig macht.

Außerdem stellt sich für mich die entscheidende Frage: Wird Compugroup diese hohen Nettoverbindlichkeiten über viele Jahre weiter vor sich herschleppen und langsam abbauen oder droht da demnächst eine Kapitalerhöhung?

Meinungen dazu?








Lexis:

ist nicht so schwer

 
30.07.15 13:28
1. Das Finanzergebnis ist maßgeblich durch die Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf konzerninterne Verbindlichkeiten zwischen Konzern und den skandinavischen Töchtern und der US-Tochter geprägt. Diese Schwankungen sollte man bei einer eigenen Bewertung natürlich korrigieren.

2. Softwarefirmen bestehen naturgemäß auf der Asset-Seite maßgeblich aus immateriellen Vermögenswerten wie Software, Marken und Kundenbeziehungen. Mit jeder Übernahme werden immaterielle Vermögenswerte gekauft. Auf diese finden planmäßige Abschreibungen statt. Üblicherweise wird man bei einem erfolgreichen wachsenden Unternehmen feststellen, dass in den immateriellen Vermögenswerte umfangreiche stille Reserven stecken. Beispielhaft dürfte ein Verkauf des Geschäftes in Czechien (lange im Bestand, viel abgeschrieben, gut organisch gewachsen) große Gewinne aufdecken.
Zur Bewertung sollte man die Ertragskraft des normalen Geschäftes der einzelnen Business Units betrachten. Hier sind bestimmte Aufwendungen (Stichwort Make or Buy) aufgrund unterschiedlicher Auswirkungen auf die Bilanzierung zu bereinigen.

Zur Schuldentragfähigkeit ist das Verhältnis von EBITDA zu Bankverbindlichkeiten zu betrachten. Langfristig hat sich bei CompuGroup eine Quote von 25% als noch angemessen dargestellt. Für 2015 liegt diese Quote aktuell bei ca. 35%. Und 2016 bei ca. 50%.

Im historischen Vergleich sind die Nettoverbindlichkeiten daher aktuell nicht besonders hoch sonder sogar ziemlich niedrig (relativ). Einen Bedarf für eine Kapitalerhöhung oder forcierte Darlehenstilgungen ergibt sich nicht.

Eher ist die Fragem was die nächsten Schritte des Unternehmens sind um hier die üblichen Relationen einzuhalten. Und dies kann aus meiner Sicht für das Unternehmen nur eine massiv steigende Dividende sein oder einige größere Unternehmenskäufe. Ich erwarte für die Dividende eher normale Steigerungen (wie allgemein prognostiziert) und einige größere Übernahmen.

Die andere Alternative aus der Außenbetrachtung ist die Übernahme von CompuGroup durch einen Wettbewerber. Beim Thema: In einem Monat wird unser geschätzter CEO 65. Glückwunsch hierzu schon einmal vorab.
manchaVerde:

@Lexis

 
30.07.15 20:30
sehr guter Beitrag, der viele Punkte klärt und vieles sehr treffend darstellt.

Was ich nicht sehe sind die grossen Übernahmen. Zum einen hat CGM in der Vergangenheit eigentlich immer kleinere - teils sehr kleine - Firmen übernommen, die man einfacher integrieren kann. Zum anderen sind die möglichen grossen Übernahmen fast gar nicht da. Welche grosse Firma käme da in Betracht? Es bleiben eher Firmen, die noch grösser sind und die wohl eher CGM übernehmen als umgekehrt, z.B. Cerner oder auch Dt. Telekom.

....und noch was: Vorab zum Geburtstag gratulieren macht man nicht! Soll Unglück bringen.  
Lexis:

Es gab auch etliche größere Übernahmen

 
30.07.15 23:20
Ja, CGM hat einen track record von sehr vielen kleinen Übernahmen. Eine Serie von 20 kleinen Übernahmen summiert sich aber auch.

Auf der anderen Seite gab es auch einige sehr große Übernahmen. Aus heutiger Sicht vielleicht nur mittelgroße Unternehmen doch im damaligen Vergleich zu CGM schon sehr bedeutend. Hier sei an die folgenden Übernahmen erinnert:
-Turbomed und Medistar in Deutschland
-Profdoc Se
-Axilog Fr
- Systema A
- isoft (Gescheitert)
Jack Frost:

Danke

 
31.07.15 09:48
für die ausführliche Antwort, Lewis!

Trotzdem noch eine Anmerkung:

Ich hab das mal mit dem Bericht von einem anderen Softwareunternehmen aus dem TecDAX- nämlich Nemetschek, das heute seine Zahlen gemeldet hat - verglichen und siehe da, die hatten in 2015 ebenfalls solche nichtliquiditätswirksamen Währungsgewinne in erheblicher Höhe. Allerdings bleiben diese bei der Berechnung vom Ergebnis je Aktie völlig außen vor:

www.nemetschek.com/fileadmin/user_upload/...hte/Q2_2015_DE.pdf (Berechnung ganz unten im Bericht)

Und mehr noch, die schreiben sogar "Die Steuerquote stieg im ersten Halbjahr auf 32,7% (Vorjahr: 28,6%). Dabei wirkten sich latente Steueraufwendungen auf unrealisierte konzerninterne Fremdwährungsgewinne erhöhend auf die Steuerquote aus".

Bedeutet: Bei Compugroup erhöhen diese Währungsgewinne den ausgewiesenen Gewinn/Aktie sehr deutlich, bei Nemetschek dagegen schmälern sie ihn (wegen höherer Steuern, die in die Berechnung des Konzernüberschusses bzw. Gewinn/Aktie eingehen). Strange.

In der EBITDA und EBIT Prognose vom CEO (120 bzw. 80 Mio), auf die Verlass sein dürfte, sind diese Währungsgewinne übrigens nicht drin, deshalb bleibt Compugroup auf meiner Watchlist. Ich werde jetzt den Q2 Bericht von Compugroup am 6.8.2015 abwarten und dann halt zu rechnen beginnen, wie es auch von dir auch empfohlen wurde (dh. alle Finanzerträge aus diesen Währungsgeschichten völlig rausrechnen).



Jack Frost:

So hab mir noch mal den

 
31.07.15 18:56
Q1 Bericht geschnappt und schon mal vorgerechnet.

Mein Ergebnis:

Auf Basis eines EBITDA von 120 Mio fürs Gesamtjahr 2015 (Mitte der Prognose) und des gleichen Steuersatzes wie in Q1 (27,6%) beträgt der um Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und diese hohen Finanzerträge wegen Wechselkursänderungen bereinigte Gewinn je Aktie ca. 1,39 €.

Ergibt dann ein bereinigtes KGV von 20, das ist gar nicht mal teuer. Die meisten anderen Softwarefirmen im TecDAX liegen da deutlich drüber. Außerdem sollten die zugrundegelegte Prognose mindestens erfüllt werden, weil der CEO das in einem Interview zuletzt angekündigt hat.

Bin deshalb heute schon mal mit einer kleinen Position in die Aktie rein. Denke, der Kurssturz wegen der Verschiebung der Gesundheitskarte war etwas übertrieben ...  
lordslowhand:

zu hart abgestraft?

 
31.07.15 19:35
www.godmode-trader.de/artikel/...up-zu-hart-abgestraft,4294229

wie bei einem Jahresumsatz von über 500 Mio die Verschiebung des "Auftragswert von 22 Mio" zu einem 20%igem Absturz führen kann - wer kann´s mir erklären?
manchaVerde:

Es geht nicht um

 
31.07.15 20:02
den Auftragswert von 22 Mio. €. Diesen Auftrag hat CGM schon 2013 erhalten. Hier geht es um den Test bei 500 Praxen für die Funktionalitäten der zukünftigen Telematikinfrastruktur (TI).

Dieser Test soll die Initialzündung für den flächendeckenden Roll-out bei mehreren 10.000sten Praxen sein - die 500 Testpraxen sind ja nur "Peanuts". Da sich dieser Test aber verzögert (und nicht zum ersten und ich prophezeie es wird nicht die letzte sein)  
manchaVerde:

......wird sich

 
31.07.15 20:04
der flächendeckende Roll-out auch weiter verzögern. Das grosse Business wird 2016 noch nicht kommen und ich glaube auch 2017 noch nicht.

Das ist der Hintergrund des Kursrutsches - nicht der Auftrag über 22 Mio.  
Kicky:

Vernetzte Medizin in Dänemark

 
28.09.15 11:38
www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=54167
Nano heute ab 16:00 elektronische Gesundheitskarte und Studiengang in Flensburg an Hochschule
wird ja jetzt auch für die Flüchtlinge verlangt und hat Comugroup wieder ins Interesse gerückt  (Kaufempfehlung KZ  31 )
Fakon:

unter Druck

 
28.10.15 12:33
weiß jemand wieso der Titel in der letzten Zeit oft so unter Druck gerät, und gegen den Markt läuft?
Invest Tipp:

Starke Erholung

 
25.11.15 10:56
Seit der 24,50 Abverkauf läuft der Titel wieder hoch. Anscheinend ist die neue Software kostengünstiger eingegliedert wurden. Mal sehen wie schnell die neue Gesundheitskarte mit allen Krankheitsinfos kommt  des Patienten :) Dadurch das jeder Bürger Gläsener wird, wird diese Gesellschaft enorm viel mehr mit Daten und natürlich dieser Karte verdienen! Diese Aktie wird in 10 Jahren vll. sogar bei 50-60 Euro stehen :)
Also ist Kauf Wert und kann durch die Schwankungen gut als Geldmengenvermehrung dienen :)
Lexis:

nur mal als Erinnerung

 
27.11.15 12:35
vor 15 Jahren stand die Aktie bei 60 cent.
Robin:

Test der Euro

 
03.12.15 12:39
Robin:

hat nicht

 
03.12.15 12:59
gehalten - worst case Euro 31 - 31,50
valora14:

gutes Unternehmen aber teuer

 
03.12.15 17:16

Compugroup ist ohne Frage ein gutes Unternehmen, mir aber bei dem Jahresgewinn vom KGV her zu teuer. ein 20er wäre fair, siehe auch hier:

http://www.investresearch.net/compugroup-medical-ag-cgm-aktie/

crunch time:

@ valora14

 
04.12.15 14:29
Stimmt natürlich, daß man weit davon entfernt ist günstig bewertet zu sein. Aber solange die Börsen noch die Liquitätshausse feiern und Passivdenker nicht zuviel nach fundamentalen Gründen fragen und Kulmbach auf die Musterdepot-Trommel haut, könnten solche Werte noch etwas länger steigen, auch wenn man zwischendurch mal wieder Luft holen sollte, wenn man überkauft ist. Daher wolh auch die Reaktion heute auf die Gesetzesverabschiedung. ( => http://www.ariva.de/news/...hen-sich-viel-vom-E-Health-Gesetz-5580564 ). Der schnelle Anstieg bis in die Nähe des alten Jahreshochs wird erstmal wieder abverkauft mit Gewinnmitnahmen. Vermutlich auch etwas "buy the rumor, sell the fact". War ja seit Wochen schon auf diesen Entschluß gewettet worden. Entsprechend auch schon vieles bereits eingepreist. Zudem ist der Gesamtmarkt nach Draghi schwer unter Druck. Da ist es nicht einfach so locker nachhaltig neue Jahreshochs zu machen. Aber wenn alles gut geht, dann bleibt man auf SK erstmal weiter über 33€ und sammelt Kräfte für einen neuen Angrif auf die Region 38+x. Alles unter der Prämisse, daß die Märkte jetzt nicht nachhaltiger den Blues bekommen.
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Compugroup die SAP im E-Health Bereich 876302
crunch time:

Bei Warburg sind wohl die Analysten nach der

 
04.12.15 14:37

feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier noch nicht wieder bei klarem Verstand. Kursziel 33 Euro und "Buy"!!! bei einem aktuellen Kurs der schon längst klar ÜBER 33 Euro liegt? "Hey Leute, wir empfehlen kauft zu 33+x , weil wir erwarten es wird nicht über 33 gehen"? Die spinnen einfach die Jungs von der Würfel-Gilde

http://www.ariva.de/news/...t-Compugroup-auf-Buy-Ziel-33-Euro-5580623 -  Warburg Research belässt Compugroup auf 'Buy' - Ziel 33 Euro - 10:30 04.12.15
=> HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Compugroup nach Verabschiedung des e-Health-Gesetzes durch den deutschen Bundestag auf "Buy" mit einem Kursziel von 33 Euro belassen. Dies schrieb Analyst Andreas Wolf in einer Studie vom Freitag./mzs/ag

Tamakoschy:

Was eine Studie so ausmachen kann:

 
06.01.16 18:54
HAMBURG (dpa-AFX Broker) - Die Privatbank Berenberg hat Compugroup von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 31 auf 39 Euro angehoben. Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte könnte den Umsatz des Software-Herstellers langfristig verdreifachen, schrieb Analyst Gunnar Cohrs in einer Studie vom Mittwoch. Wenn die Telematik-Infrastruktur erst einmal bestehe, könne das Unternehmen zudem seine Produkte einfacher an seine Kundschaft verkaufen./mzs/das  
Tamakoschy:

vorlaufiges-Ergebnis

 
04.02.16 11:31
de.4-traders.com/...ufiges-Ergebnis-fur-2015-bekannt-21797462/
Robin:

große

 
03.03.16 13:26
Unterstützung bei € 34,70
Balu4u:

Kaufsignal

 
21.03.16 12:43
www.finanzen.net/chartsignale/aktien/...Medical/Signal-7735562

Wird Zeit, dass hier mal der Deckel fliegt...
Balu4u:

Am Donnerstag kommen die Zahlen, oder?

 
29.03.16 09:47
Balu4u:

Finanzkalender

 
29.03.16 12:32
www.cgm.com/corp/ueber_uns_1/...lender_1/finanzkalender.de.jsp
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 90 91 92 94 95 96 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda

Neueste Beiträge aus dem CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 2.724 Compugroup die SAP im E-Health Bereich Scansoft hippeland 23.09.24 08:55
  1 Aktienrückkaufprogramm Scrundskil Axel K. 05.01.22 15:58
    Elektronische Gesundheitskarte Medizinunternehm.   25.04.21 00:16
4 12 Jetzt noch einsteigen bei Compugroup? Stoibaer Robin 03.05.17 11:59
  1 TecTAX - Auswirkungen? thewinner Trendscout 20.09.13 09:51

--button_text--