Ich kann mit dem Energiemix zur Zeit auch leben, aber in 50 Jahren wird es nicht mehr viel Öl geben, Erdgas ist auch eine endliches Gut, Kohle verdreckt unsere Luft und wir wissen auch nicht wohin mit dem Atommüll. Übrigens wird die Atomernergie ebenfalls erheblich subventioniert. Die Energiekonzerne müssen beispielsweise nicht einmal ihre Atommeiler versichern. Warum ? Ist eigentlich ganz einfach: Keine Versicherung geht ein solches Risiko ein. Sollte man auch mal darüber nachdenken. Wenn ich dann noch die Studie lese, bei der herausgefunden wurde, dass im Umkreis eines Atomkraftwerkes von 20 km die Kindersterblichkeit wesentlich höher ist als wo anders, dann kann man eigentlich nur der Meinung sein, dass Atomkraftwerke recht schnell vom Netz müssen. Zumal der radioaktive Abfall in 1.000 Jahren immer noch strahlen wird.
Wenn ich das dann alles so zusammen analysiere, dann muss ohne wenn und aber ein neuer Energiemix her. Also müssen wir was für die Zukunft bei der Energieversorgung tun. Ich denke mal, das sind wir unseren Enkel schon schuldig. Deshalb wird an Wind und Sonne mal kein Weg vorbei führen.
Außerdem wird jede neue Technolgie von Staatseite subventioniert, denn nur der Staat kann Anreize für solche Investitionen schaffen. So wird es auch beim Elektroauto sein oder beim Smart Grid. Diese Technolgie mit intelliegenten Energienetze kann uns in 10 Jahren erheblich weiter helfen um Energie zu sparen. Aber auch dabei muss der Staat mit Subventionen behilflich sein. Anders geht es nun mal nicht.
Jetzt sprichst du die Geothermie an. Nun gut, aber das ist erheblich teurer wie Sonne oder Wind. Zumal man erst einmal einige sehr teure Probebohrungen vornehmen muss, ob es sich überhaupt lohnt. Keiner kann im Voraus sagen ob die Wassergeschwindigkeit und die Temperatur in 3.000 Meter Tiefe hoch genug sind. Also irgendwie widersprichst du dich hinsichtlich deiner Subenventionsargumenten. Ist dir sicherlich auch schon aufgefallen. Du brauchst ja nur mal zu schauen wie hoch das Geothermiekraftwerk in Unterhaching subventioniert wurde. Dagegen sind die Solarsubventionen verhältnismäßig zur Energieerzeugung ein Klacks. Aber du hast schon recht Geothermiekraftwerke gehören zweifelsfrei zu einem gesunden Energiemix. Aber ohne Subventionen geht da auch nichts.
Gezeitenkraftwerken sind sicherlich eine Zukunftstechnolgie, aber da man für ein Gezeitenkraftwerk enge Meeresezuflüsse braucht (wegen der Fließgeschwindigkeit des Wasser - Bernulli-Effekt), ist deren Nutzung in Deutschland äußerst begrenzt bzw. absolut nicht machbar.