Tatsache ist mal, dass sich bei meinen Posts in die Tiefe gehe und versuche bestimmte Fakten einzuordnen und auch zu erörtern. So ist es für mich absolut nicht zu begreifen, dass einige Conergy-Poster offensichtlich überhaupt nicht wissen bzw. gar nicht wissen wollen, dass dieser gigantische PV-Zubau in Deutschland in diesem Jahr von um die 8 GW alleine zu einer Strompreiserhöhung im nächsten Jahr von 10% führen wird und zu Nachzahlungen für dieses Jahr von rd. 3%. Da helfen auch keine ideologisch geführten Debatten bzw. Bildchen etwas, das ist Fakt und jeder wo sich nur etwas auskennt in dieser Materie, der weiß so etwas. Wenn ich so etwas schreibe, dann soll das "nicht positiv überraschen", sondern so ist mal die Faktenlage, ob das nun einem passt oder nicht oder ob das nun "negativ bzw. positiv überrascht".
Genauso die ideologische Debatte über Atomkraftwerke. Es ist ganz sicherlich nicht schön, dass die Bundesregierung die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke so lange verlängert hat, aber wir werden in Deutschland nicht umhin kommen Atomkraftwerke bis 2025/2030 laufen zu lassen (Ausnahme das Katastrophenatomkraftwerk in Biblis), denn wir brauchen in Deutschland eine grundlastfähige Stromversorgung und der Strom sollte dann auch noch bezahlbar sein. Wer so etwas bei einer Diskussion außen vor lässt, der hat für mich viel zu wenig Backgroundwissen um über diese Sachverhalte überhaupt diskutieren zu können. Auch in einem Forum. Laut "Internationaler Energieagentur" kostet in Deutschland eine Megawatt-Stunde Strom aus einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach bis zu 400 Euro. Dagegen gibt es die gleiche Menge Strom aus Windkraft im schlechtesten Falle für 140 Euro. Eine Megawatt-Stunde aus Gas-, Kohle- oder Atomkraftwerken kostet nur bis zu 90 Euro. Das sind ungeschönte Zahlen von einem unabhängigen Institut. Das kann und darf nicht weg diskutiert, ausgeblendet bzw. ignoriert werden.
Was über diese zwei Sachverhalte (verlässliche und bezahlbare Stromversorgung in den nächsten 15 bis 20 Jahre in Deutschland und negative Auswirkungen des gigantischen PV-Ausbaus in diesem Jahr) in den letzten beiden Wochen in den Conergy-Forums gepostet wurde ist ganz ehrlich gesagt qualitativ schon mehr als schwach. Da hat man dann sehr gut erkannt, dass sich nur sehr wenige überhaupt mit einer ganzheitlichen Strompolitik auseinandergesetzt haben bzw. sich bei diesem Thema auskennen und eigentlich so wie gut gar keine Ahnung haben was PV-Strom eigentlich uns deustchen Stromzahler kostet. Das kann jetzt nach deiner Meinung extrachilli negativ überraschen, aber so sieht es halt mal in der Realität aus und wenn ich was schreibe dann weiß ich von was ich schreibe. Ob ich damit positiv überrasche oder ob das nun respektvoll ist, ist mir ganz ehrlich so ziemlich egal.
Ich kann mit jemanden eh nur einigermaßen respektvoll diskutieren wenn derjenige auch eine Ahnung hat von dem was er schreibt oder spricht. Wenn einer nur ein 10%iges Wissen über das Themengebiet Grundlaststrom, Stromkosten und Kosten von PV hat, dann kann ich mit einem Poster oder mit einem Gesprächspartner grundsätzlich nicht richtig diskutieren, da man mit den Infos bzw. mit dem Wissen nicht einigermaßen auf Augenhöhe ist. Eine solche Diskussion wäre im Grunde zwecklos, ob das nun jetzt respektlos oder nicht respektlos ist, ist reine Ansichtssache. Ist ja auch mit ein Grund warum ich mittlerweile sehr viel über BM oder über meine richtige E-Mailadresse mit anderen Ariva-User kommuniziere. Das bringt mich gerade bei meinen Aktienentscheidungen und darum geht es ja wohl in einem Aktienthread wesentlich weiter als die sehr vielen 0815-Posts, wobei die auch schon sein können, insofern sie nicht über Hand nehmen. Gerade wegen woodstsock habe ich in dieser Woche mit DAX-Put bzw. DAX-Call schönes Geld gemacht.
Bin jetzt etwas zu weit abgeschweift, aber das passt dann doch gut zu deiner Post extrachilli. Glaube mir extrachilli sehr viel bei Ariva und auch nicht nur bei Ariva schätzen meine Posts hier und es haben einige mit meinen Posts bzw. BMs auch schon sehr gutes Geld verdient. Man sollte auch in einem Conergy-Thread immer mal die Branchekollegen anschauen, denn wie meine Post von heute Morgen aufgezeigt hat, kann man mit PV sehr gutes Geld verdienen. Man muss "nur" die richtigen Aktien in seinem Depot haben, sauber analysieren, Stopp Losses setzen und auch auf bestimmte Kurstrends rauf springen. Das gelingt aber nur wenn man auch über den Conergy-Tellerand hinausschaut.
Außerdem bringt es niemand etwas wenn einer schreibt, dass Conergy schon restrukturiert hat und andere haben es noch vor sich. Eine solche Aussage ist einfach nur bescheuert und auch grundsätzlich falsch. Die Chinesen müssen nicht restrukturieren warum auch ?? Eine Sunpower oder First Solar auch nicht. Auch eine Solarworld, Aleo Solar oder Centrosolar nicht. Die haben alle keinen solchen riesen Bockmist gemacht wie Conergy und sind auch operativ gut aufgestellt. Das musste auch mal gesagt werden.
Ganz kurz zu den Sperrungen. Was der Ananas alles gegen meinen Ariva-Usernamen unternommen hat, das passt ganz sicherlich nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Gut ich werde es mir überlegen ob ich ihn entsperre.
Aber der User sportgemeinschaft ganz sicher nicht. Ich denke so gut wie jeder hat mittlerweile erkannt welche politische Gesinnung dieser User hat und ich würde sogar eine Kneipe verlassen, wenn ein Mensch mit einer solchen politischen Einstellung rein kommen würde. Ich habe null Probleme mit politisch anders denkende Menschen bin eh Wechselwähler, aber ein Gedankengut das es in Deutschland vor 70 Jahren gab, werde ich niemals akzeptieren bzw. respektieren und so ein User wird in meinem Thread ganz sicher nicht entsperrt.