So grisu, das heißt für mich, dass wenn die Subventionskürzungen so massiv ausfallen wie sie derzeit in der Diskussion sind (ich gehe mal davon aus, dass die Kürzungen um ein, zwei Monate nach hinten verschoben werden wegen des harten Winters), dass Conergy wohl nicht mehr profitabel arbeitet ! Damit hängt anscheinend das Wohl und Wehe von Conergy von staatlichen Subventionen ab. Nicht gerade allzu positiv zu bewerten. Das unterstützt dann doch meine sehr skeptische Meinung zu Conergy.
Zudem kann doch der Ammer derzeit überhaupt nicht wissen wie weit die Modulpreise in diesem Jahr fallen werden !! In 2009 sind die Preise für europäische kristalline Module (darin sind Conergy-Module beinhaltet) auf dem Spottmarkt um 35,7% gefallen !! Selbst im November (- 1,9%) und im Dezember (- 2,4%) sind die Modulpreise trotz eines PV-Hypes weiter gefallen ! Das lässt für die weitere kurzfristige Preisentwicklung überhaupt nichts Gutes erahnen !!
Dazu beträgt der Preisunterschied zwischen kristallinen chinesischen Module und europäischen Module rd. 25% (1,62 €/Wp zu 2,05 €/Wp) ! Das sind dann schon recht gewaltige Preisunterschiede, die sich zwangsläufig anpassen müssen. Hier lasse ich das Argument nicht gelten, dass chinesische Produkte schlechter sind als europäische. Man braucht sich nur die Suntech-Produkte anschauen: Die Pluto-Module sind derzeit mit das Beste was der PV-Markt zu bieten hat, Suntech-Module sind TÜV geprüft und die Chinesen produzieren ihre Zellen bzw. Module großteils mit Maschinen aus deutscher Produktion wie z.B. von Centrotherm, Roth & Rau, Manz, ...
Wie hoch und wann die Subventionen gekürzt werden ist nach meiner Meinung nicht so entscheidend, denn durch die starken PV-Subventionskürzungen werden die Käufer jedenfalls preissensibler werden. Das wird garantiert nicht zu eine Stabilisierung der Preise hilfreich sein.
Außerdem müssen die Modulpreise schon alleine wegen der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den anderen Erneuerbaren Energiearten um rund den Faktor 3 noch runter. Dazu mal offizielle Zahlen von der California Energy Commission:
Solar PV - 26.22*
Solar thermal (parabolic trough) - 22.47
Natural gas - 12.61
Geothermal - 8.31
Wind - 7.24
(Stromentstehungskosten in Cents pro kWh (Cents versteht sich in US-Dollar))
Diese Zahlen sind ohne Subventionen und diese Zahlen sagen auch aus, dass die Preisspirale nach unten noch längst nicht beendet ist !! Das muss man einfach mit einbeziehen um einschätzen zu können ob Conergy überhaupt überlebensfähig ist. Das fehlt mir bei dir auch grisu, denn du gehst auf den Preisverfall der Module auch nicht ein.
Ich hab jedenfalls im Schönwetterthread über dieses äußerst sehr wichtige Thema noch niemals etwas gelesen. Das ist dann schon ein sehr trauriger Fakt.
Kann in diesem Preiswettbewerb Conergy wirklich noch mithalten ?? Die Großen bauen ihre Kapazitäten massiv aus und können so durch eine höhere Produktion von Skaleneffekten profitieren. Das kann Conergy nicht. Null Kohle.
Man kann wirklich sehr gespannt sein, ob Conergy in diesem Umfeld jemals schwarze Zahlen schreiben kann. Ich denke mal, dass Conergy nicht über die kritische Unternehmensgröße verfügt um bei den Preisen bzw. Kosten mithalten zu können. Zumal Conergy nur über ein Produktionsstätte in Deutschland verfügt. Schau dir grisu doch die tolle Strategie von Solarworld an. Die werden wohl aus diesem Marktbereinigungsprozess gestärkt hervor gehen. Die haben genug Kohle, arbeiten nach wie vor profitabel (in Q3 eine EBIT-Marge von 15%) und haben ein Werk in den USA mit Steuervergünstigungen von 80 Mio. € gebaut.
Außerdem redet der Ammer immer wieder nur vom operativen Gewinn. Das ist dann doch schon ein großer Unterschied zum Nettogewinn oder dem Netto Cash Flow !! Sollte man auch immer bedenken. Zinsen müssen auch noch bezahlt werden. Bei Conergy liegen die so bei 20 Mio. € jährlich.
Aber da hast du grisu völlig recht, dass " die meisten zahlen verstehen einige schreiber noch nicht einmal". So ist es grisu, deshalb wissen ja Viele nicht einmal den Unterschied zwischen operativen Gewinn und Nettogewinn. Ist zwar sehr traurig so etwas, aber so ist es.
Trotzdem muss man auch schon mal Zahlen nennen (ich bin ja der Einizigste, der Zahlen überhaupt nennt), denn wie viele Schulden Conergy hat, ist nun mal sehr wichtig um erkennen zu können, ob Conergy eine Zukunft hat oder nicht !! Mit einer Eigenkapitalquote von 19% (da dürfte sie Ende 2009 gelegen haben) hat halt Conergy so gut wie keine Substanz mehr. Das muss einfach auch geschrieben werden. Ich finde, dass das ein schon mehr als ein wichtiger Fakt ist um die Zukunft einschätzen zu können. Das darf man nicht ausblenden, aber 95% die bei Ariva posten tun das. Ohne Zahlen geht es dann auch nicht grisu.