Justus warum Solar Millennium auf der World Future Energy nicht vertreten war, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber Großprojekte mit einem Volumen von 200 bis 500 Mio. € werden nicht auf einer Messe entschieden. Da gibt es dann doch ganz andere Verhandlungen wenn es um solch hohe Investionsvolumen geht, die es halt mal bei Solarthermiekraftwerken gibt. Zudem ist es natürlich auch eine Frage des Manpowers und des Geldes. Dafür ist aber Solar Millennium in San Diego beim Concentrating Solar Thermal Power Kongress dabei. Überall kann das kleine Unternehmen Solar Millennium auch nicht dabei sein.
Außerdem war die Partner Ferrostaal und Schott Solar bei der World Future Energy vertreten. Ich denke das reicht dann schon, da musste dann nicht unbedingt noch Solar Millennium als reiner Projektierer mit anwesend sein. Warum auch ? Wäre nur rausgeschmissenes Geld gewesen.
Dass Solarthermiekraftwerke viel Wasser für Kühlung der Turbinen brauchen ist doch absolut kein Geheimnis Justus. Habe ich auch oft genug hier schon geschrieben. Die Turbine eines Solarthermiekraftwerkes ist ja fast identisch die eines Kohlekraftwerkes. Genau deshalb sind ja Solarthermiekraftwerke für große Kraftwerksbauer wie Siemens, General Electric, Ferrostaal oder einer ABB so hoch interessant. Außerdem hat Solar Millennium bei ihren Projekt in Nevada auf Trockenkühlung umgestellt. Habe ich ja in diesem Thread schon sehr ausführlich erklärt.
Zudem macht ja die Kraftwerkstechnik der Solarthermiekraftwerke in Kombination mit Erdgas oder Biomüll (sogenannte Hypridkraftwerke) zu einer kostengünstigen Alternative zu konventionellen Grundlastkraftwerken. Die Solar Millennium-Tochter Flagsol baut ja gerade am Nil die Parabolrinnen inkl. Receiver für ein Hypridkraftwerk (Solarthermie in Kombination mit Erdgas). Dieses Hypridkraftwerk soll Mitte dieses Jahres ans Stromnetz gehen. Ist auf jeden Fall eine ganz interessante Sache ein solches Hypridkraftwerk. Ist übrigens auch das Erste seiner Art.
Außerdem dürften Solarthermiekraftwerke für Meerwasserentsalzungsanlagen eine sehr kostengünstige Alternative sein. Da erwarte ich gerade aus Nordafrika wie auch im Mittleren Osten einen weiteren Schub für die Solarthermie.
Aber das alles habe ich schon sehr ausführlich in diesem Thread aufgearbeitet und erklärt. Wie du siehst Justus haben Solarthermiekraftwerke ein sehr breites Spektrum. Du merkst Justus ich gehe auf Desertec gar nicht ein (bin ja in diesem Thread so gut wie nie auf Desertec eingegangen), denn dieses Projekt ist derzeit nicht mehr als eine Fantastereien und selbts wenn es realsiert würde, könnte es Solar Millennium frühestens erst in fünf Jahren bei den Zahlen weiter helfen. Wer weiß schon was in fünf Jahren ist ?? Aber für CSP ist das Thema Desertec schon mehr als nützlich. Eine bessere und kostenlose Publicity für CSP und damit auch für Solar Millennium kann es ja gar nicht geben.
Das mit dem Sterlingmotor ist ganz sicher eine spannende Sache, aber genauso so sind es die neu entwickelte Solartürme oder neue bzw. bessere Speichermöglichkeiten neben Salz (z.B. Beton) oder auch das Energieträgermaterial. Und und und ...
Die Solarthermie im Kraftwerksmaßstab wurde ja erst vor zwei, drei Jahren wieder richtig entdeckt und wie es mit "neuen" Techniken so ist, gibt es immer wieder neue Verfahren oder Entwicklungen, die je nachdem wie brauchbar sie sind, in der Zukunft benutzt werden oder auch nicht. Ist eigentlich das Normalste in der Techniklandschaft. Wäre ja schlimm wenn dem nicht so wäre.
Fakt ist jedenfalls, dass es bisher nur Solar Millennium gibt, das zwei große Solarthermiekraftwerke am Stromnetz hat und auch bei einem Bau eines Hypridkraftwerkes mitwirkt. Die Grundvoraussetzungen für Solar Millennium sind jedenfalls nicht schlecht um ein großer Player werden zu können. Aber eines ist dann schon auch klar, dass Solar Millennium natürlich diese Voraussetzungen auch nützen muss. Klar werden immer mehrere Unternehmen auf den Zug der großen Solarthermiekraftwerke aufspringen. Ist ja auch das Normalste in der Wirtschaft. Aber das zeigt natürlich auch, dass CSP sich sehr gut entwickelt. Kann ja nur positiv für Solar Millennium sein.
Justus das mit dem Scheich bezog sich nicht auf Solar Millennium, sondern auf Ferrostaal, denn 70% von Ferrostaal gehören seit Anfang 2009 dem arabischen Staatsfond International Petroleum Investment Company (IPIC) aus Abu Dhabi. Also bitte immer erst richtig informieren bzw. genauer lesen Justus. Habe das wohl in diesem Thread schon mehr als eindeutig geschrieben, dass ein "Scheich" nichts mit solar Millennium zu tun. Zumindest derzeit nicht.
Nun Justus das mit deiner Anmerkung, dass ich zu " deinen sachbezogenen Kritikpunkte" nicht Stellung genommen habe, ist so nicht ganz richtig, denn wo waren denn diese "sachbezogenen Kritikpunkte" ?? Das war dann schon mehr eine Brandpost. Sei mir nicht böse Justus, für mich war diese Post wirklich lächerlich. Außerdem war mein Kommentar nicht "abfällig", sondern er entspricht doch der Realität. Deine Brandpost hat außer irgendwelchen Vorwürfe deiner Seite aus gegenüber mir doch überhaupt nichts substantzielles beinhaltet.
Noch einmal Justus, ich finde es irrwitzig wenn Einige versuchen (da gehörst auch du dazu Justus) die virtuelle Welt in die reale Welt umzusetzen. Deshalb bin ich auf deine Post nicht eingegangen, denn ich finde deine gewollte "Charakterstudie" von mir, für total daneben. Das ist doch eine Kindergartengeschichte. Die virtuelle Welt ist mal was ganz anderes wie die reale Welt Justus. Ich hoffe, dass ich dir nichts Neues damit sage.
Ich habe schon gemerkt Justus, dass du meine Posts recht aufmerksam liest, denn ich versuche tatsächlich mit dem Trend mitzuschwimmen. Das hat in 2009 hervorragend geklappt und im diesem Jahr war das auch schon recht erfolgreich. Die Börse ist mittlerweile zu einem Tradermarkt mutiert und die Trends wechseln immer schneller. Deshalb ist die Langfristanlage bei Aktien derzeit ganz sicher nicht die richtige Strategie. Zumal es mir den Anschein macht, dass die Investmentbanker durch das billige Geld die Märkte absolut in ihrem Griff haben. Wenn die Zinsen sich wieder auf einer normalen Höhe bewegen werden, dann kann man vielleicht eine Aktienanlage wieder als eine Langfristanlage sehen. Aber wer weiß das schon so genau. Deshalb trade ich seit gut zwei Jahren sehr viel und auch immer mehr mit Optionsscheinen. Ich habe mittlerweile nur noch zwei Aktien in meinem Depot auf längerfristige Sicht. Das sind Apple und Solar Millennium.
Wobei aber Solar Millennium sehr genau beobachtet werden muss, denn wenn Solar Millennium in diesem Jahr kein neues Solarthermiekraftwerk in Angriff nimmt, dann sollte man sich von der Aktie verabschieden. Aber die Voraussetzungen sind wirklich hervorragend für Solar Millennium, denn gerade das Umfeld mit den Erneuerbaren Energien (da wird ganz bestimmt kein Weg mehr daran vorbei gehen) gepaart mit staatlicher Unterstützung und auch den niedrigen Zinsen, kann besser nicht mehr sein. Zudem glaube ich nicht, dass so ein Wirtschaftsschwergewicht wie es der Utz Claassen nun mal ist, sich für ein solch kleines Unternehmen entschieden hätte, wenn er nicht der gleichen Ansicht ist wie ich. Die Chancen auf sehr sehr gute Kursgewinne bei Solar Millennium sind wirklich gut. Das Potential von Solar Millennium kann doch von niemanden derzeit auch nur annähernd eingeschätzt werden. Das macht doch die Solar Millennium-Aktie so hoch interessant. Aber eines muss schon auch klar sein, eine einfache Aktie ist Solar Millennium nun wahrlich nicht.
Noch zum Schluß Justus, ich werde heute im Laufe des Tages noch auf Conergy eingehen, denn ich habe deine Post im Schönwetterthread gelesen und diese Post macht für mich den Anschien, dass du nicht allzu gut über das Geschäftsmodell von Conergy informiert bist. Deine Sichtweise, dass Conergy nicht von den Modulpreisen abhängig ist, ist so sicher nicht richtig, wie auch andere Aussagen in dieser Post. Conergy kann nicht als Projektierer angesehen werden, denn rd. 650 Mitarbeiter, der 1.700 Conergy-Mitarbeiter arbeiten in der Modul- und Zellenfertigung !! Das zeigt dann schon wo das Risiko bei Conergy liegt und dass du mit deinen Annahmen hinsichtlich Conergy wie auch dem PV-Markt schon etwas daneben liegst. Für mich schätzt du Conergy wie auch den PV-Markt falsch ein. Aber wie gesagt ich gehe dann im Laufe des Tages auf Conergy und deiner Post im Schönwetterthread sehr sachlich näher ein. Die Ansatzpunkte in deisner Post im Schönwetterthread sind jedenfalls ganz gut. Vielleicht verstehst du dann auch Justus warum ich so skeptisch auf Conergy eingestellt bin.