Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 54 55 56 58 59 60 ...

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Zugriffe: 561.154 / Heute: 201
Solar Millennium
kein aktueller Kurs verfügbar

Conergy
kein aktueller Kurs verfügbar

Polar-eck70:

wo ist

09.04.10 21:37
eigentlich garrison?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +68,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,56%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,44%
Xtrackers MSCI USA Financials UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,00%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,01%

Sir Knoppix:

habe eben den link durchgelesen

09.04.10 23:31
und leider eine Nennung von Solar Millennium gelesen!

Schön, wenn man von Siemens hört, dass mit CSP zweistellige Wachstumsraten bis zum Jahr 2020 erwartet...

Aber ...

Peter Löscher, Siemens 'President und CEO, added: 'We now have complete control of all solar thermal components.'  Löscher fügte hinzu: "Wir haben jetzt die volle Kontrolle über alle solarthermischen Komponenten."

Schade, die Projekte und Technologie gut beschrieben .. hätte von Solar Millennium besser (für uns) verfasst werden können....

Viele Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!
ulm000:

Siemens CSP - Konkurrenz

10.04.10 10:11
Es ist ja auch so, dass Siemens mittlerweile alle Komponenten für Solarthermiekraftwerke in ihrer Produktpalette hat. Parabolspiegel (in Israel gekauft), Receiver (in Italien gekauft) und der Generatorenblock ist ja eh ein ureigenes Geschäft von Siemens.

Für die CSP-Technolgie ist das hervorragend, wenn ein solch großer Konzern wie Siemens in CSP investiert. Denn damit gibt es mehr und größere Komponentenanbieter und nicht nur Schott Solar (Receiver) und Flabeg (Parabolspiegel), somit mehr Konkurrenz und damit billigere Einkaufspreise. Nur so kann sich einen neue Branche technolgisch und auch preislich nach vorne entwickeln.

Ich rechne, dass Siemens noch in diesem Jahr mit einem großen Solarthermiekraftwerk (250 bis 400 MW) in Australien beginnen wird. Die Verhandlungen (Genehemigungen, Ausschreibungen, Subventionen) sind dort schon recht weit. Auch in Israel mischt Siemens kräftig mit. Dort sollen ja offenbar auch zwei, drei größere Solarthermiekraftwerke in den nächsten Jahre entstehen. Interessanterweise engagiert sich Siemens aber nicht in den USA. Wundert mich ein wenig.

Es ist aber nicht verwunderlich, dass aufgrund der zu erwartenden Wachstumsraten vermehrt größere Unternehemen in die CSP einsteigen. Nicht umsonst ist der Kraftwerksbauer Ferrostaal bei SM drin. Von den ganz großen Kraftwerksbauer sind aktuell nur General Electric und die ABB nicht in CSP investiert. Man kann gespannt sein was von dieser Seite aus noch kommen wird. Sollte sich der CSP-Markt wirklich so entwickeln wie prognostiziert, dann kommen die großen Kraftwerksbauer gar nicht drum herum sich in CSP zu beteiligen.

Es wird auch interessant zu sehen sein, ob große Energieversorger (Stichwort CO2-Handel) demnächst direkte  Beteiligungen bei CSP-Unternehmen eingehen werden. Wie beispielweise die französische Areva.

Alles in Allem kann das mittlerweile rege Interesse an CSP für die Technolgie und für SM nur gut sein. Vor zwei Jahren hat man doch von CSP so gut nie was gelesen oder gehört. Es wird dann auch spannend werden wie sich die CSP-Branche (Komponeten, Technologiefortschritt, Finanzierung) weltweit entwickeln wird. Gerade in den USA, Nordafrika, Südeuropa (neben Spanien, Italien, Griechenland, Kroatien), Naher und Mittlerer Osten, Indien und China wird sich in den nächsten 12 bis 18 Monate sehr viel tun. Das könnte dann der Durchbruch für große CSP-Projekte ab 30 MW werden. Überlegen ist CSP heute schon gegenüber PV in den sonnenreichen Ländern.

Bei PV wurde beispielsweise auch recht schnell differenziert zwischen Komponentenhersteller (Module, Wechelsrichter) und reinrassige Projektierer (Juwi, Payom Solar). Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Siemens sich auf Projektierebene bei CSP einlassen wird. Das gehört absolut nicht zu ihrem Kerngeschäft.

CSP entwickelt sich gerade und wie die Branche in vier, fünf Jahren aussehen wird, kann derzeit ganz sicher kein Mensch sagen. Der spanische Mischkonzern Abengoa will ja ihre Solarthermiesparte Abengoa Solar an die Börse bringen. Abengoa ist das einzigste Unternehmen, das in etwa genau soviel in Sachen CSP vorweisen kann wie SM, Ganz sicher könnte Abengoa Solar ein sehr interessantes Investment werden, aber leider kommt es bei solchen Ausgliederungen sehr oft dazu, dass viele Verbindlichkeiten auf die neue AG auch mit ausgelagert werden. Man muss mal abwarten wie der geplante Börsengang aussieht, aber auch das kann der CSP-Technologie nur gut tun.
ulm000:

Probleme bei SM-Projekt Ridgecrest

10.04.10 11:01
Auch in den USA bzw. in Kalifornien ist der Schutz von aussterbenden Tierarten durchaus angesagt. Ist zwar irgendwie verwunderlich, aber es ist so. Gerade der Sierra Club hat in den USA hohes Ansehen.

Nach dem zwei Projekte (Nevada-Projekt und Blyte-Projekt) schon sehr weit im Genehmigungsverfahren gekommen sind, scheint das SM Ridgecrest-Projekt kräftig zu wackeln. Offensichtlich tummeln sich auf dem dafür vorgesehenen Gelände für das Solarthermiekraftwerk sehr viele Wüstenschildkröten.

Der Link dazu:

www.bizjournals.com/sanfrancisco/stories/...71044800%5E3167691
("Desert squirrels bury large solar project")

Dazu noch ein Link zur allgemeinen Problematik für die geplanten Großprojekte in Kalifornien. Sei es nun für Wind, PV oder CSP:

www.scrippsnews.com/node/52857
("How will California protect wildlife amid energy rush?")
ulm000:

SM Amargosa Valley-Projekt vor Genehmigung ?

10.04.10 11:42
Der Link dazu:

www.pahrumpvalleytimes.com/2010/...Fri-2010/news/35263654.html
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

corth:

@Kirmet

12.04.10 11:04
warum sollten wir denn aussteigen? Kannst du deine Aussage begründen?

corth:

Naja

12.04.10 12:21
sehe ich irgendwie anders, aber warten wir die Q-Zahlen ab. Solange die Finanzierung steht habe ich keine Bedenken, dass wir in eine Insolvenz schlittern. Die Wahrscheinlichkeit hierfür war vor einem Jahr wesentlich höher.
corth:

Nachtrag

3
12.04.10 12:23
Wenn man die Bilanz als alleinigen Indikator gelten lassen müsste, dann wäre auch Daimler bald pleite. Über 2 Milliarden Verlust, Schulden von ca. 50 Milliarden wenn ich mich richtig erinnere.....
ulm000:

Conergy traden ?

2
12.04.10 12:59
Ich bin ja wie bekannt sehr kritisch auf Conergy eingestellt kirmet und die Verschiebung der Zahlen wegen der immer noch nicht abgeschlossenen Unternehmensrefinanzierung betsätigen mich in meiner Meinung und dazu kommt noch der viel zu wenig thematisierte (Not)Verkauf Epuron (bis auf eine WischiWaschi-Aussage von Ammer im Handelsblatt) im Groben und Ganzen, aber kirmet, die Conergy-Aktie hat in den letzten sechs Monaten immer wieder gezeigt, dass die Aktie auf oberflächlich erscheinende Unternehmensnews extrem positiv reagiert. Beim genauen Hinschauen entpuppten sich dann dies positiven News dann als gar nicht mehr zu positiv.

Da aber sehr wahrscheinlich mit dem Gelingen der Refinanzierung gute Conergy-News demnächst anstehen, ist doch wieder einmal zu erwarten, dass die Conergy-Aktie wieder mal sprunghaft so um die 10 bis 15% nach oben reagiert. Die Vergangenheit hat uns doch bewiesen kirmt, dass man mit Conergy exzellent traden kann. Hat man mal so eine Aktie entdeckt, dann sollte man auch demnach handeln. Deshalb bin ich kurzfristig, anders wie du kirmet, recht positiv auf Conergy eingestimmt. Man darf halt nur nicht vergessen wieder rechtzeitig auszusteigen und nicht abwarten wie der Kurs, wie immer, zerbröselt wird. Für einen Zock ist die Conergy-Aktie derzeit schon gut.

Ich denke das Timing um sich aktuell bei Conergy kurzfristig zu positionieren wäre gegeben: Die Refinazierung wird gelingen denke ich mal und aus der Solarbranche wird es den nächsten drei, vier Wochen auch nur gute News geben.

Langfristig gebe ich aber nach wie vor Conergy so gut wie keine Überlebenschance. Außer der Ammer zieht wirklich einen strategischen Investor aus dem Hut. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wer das sein aoll, denn eigentlich hat Conergy nichts besonders zu bieten. Die Marke Conergy ist nicht gerade  bemerkenswert, eine Technologievorsprung hat Conergy ganz sicher auch keinen (eher das Gegenteil), die Bilanz sieht furchtbar aus und dazu verfügt Conergy nur über eine Fertigung in Deutschland. Das alles sind nicht gerade Punkte, bei dem ein Investor voller Optiomismus zuschlagen wird. Außerdem sucht die Commerzbank bzw. die Dresdner Bank schon seit 1 1/2 Jahre einen Großinvestor, der die rd. 125 Mio. Aktien abnimmt. Bisher ergebnislos und der derzeitige Marktbereinungsprozess wird noch seine Opfer kosten. Das wissen auch die Investoren und dass es Conergy immer noch nicht gelungen ist ihre Kreditlinie zu verlängern, ist alles andere als ein gutes Zeichen. Vielmehr zeigt das, dass die die Lage von Conergy nach wie vor recht prikär ist. Verwunderlich bei dieser furchtbaren Bilanz und des nicht vorhandene Gewinnausweises ist das ja aber nun wahrlich nicht.
Neomatic:

@ulm000

3
12.04.10 15:12

Ganz so negativ bin ich für conergy gar nicht eingestellt.

Schließlich besteht deren Geschäft nicht nur aus den Modulen, sondern umfasst auch Planung und Realisierung ganzer Parks - schlüsselfertig alles aus einer Hand.

Sogar Wechselrichter werden von Conergy produziert.

Die Einigung mit MEMC, sowie die Neuausrichtung des Konzerns sollten die Ertragslage auch deutlich verbessern. 

In wie fern das Konzept aufgeht wird man vielleicht an den Zahlen für`s  Q1/Q2 schon sehen können. 

mirzo:

Mit der Conny kann mann schön Kohle machen!

12.04.10 18:00
...und immer diese basher die einem dazu noch helfen...super! Geil!
Das Leben ist schön wer es leben versteht.
kirmet24:

@1413 und das von jemandem der soviel Geld mit

12.04.10 19:35
conergy verzockt hat. Das tut echt weh.
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst
mirzo:

Ich kann mir vorstellen dass dir das weh tut...

13.04.10 01:44
...schau du nur weiterhin zu...

ulm000:

Conergy Zock

13.04.10 18:01
Kirmet ein Zock ist Conergy schon wert - mehr natürlich nicht. Dafür sieht de Bilanz viel zu grausam aus.

Aber der Ammer lässt die Aktionäre ganz schön schwitzen. Vielleicht gibt es die Zahlen erst, wenn Epuron verkauft ist. Könnte gut möglich sein, dass die Banken die Kreditlinien erst verlängern, wenn man einen Epuron-Käufer gefunden hat.

Ein gutes Zeichen ist aber diese ellenlange Warterei ganz sicher nicht. Trotzdem, ein Zock bei Conergy könnte wieder mal den einen oder anderen Euro einbringen. Stopp Loss bei 0,75 €. Klar ist aber auch, dass die wo schon lange bei Conergy drin sind und mit der Aktie nicht traden die Looser sind.

ulm000:

Kann man so sehen Kirmet

13.04.10 19:03
Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man mit Conergy in den letzten sechs Monate wunderschön zocken konnte.

Fundamental sieht Conergy furchtbar aus und jetzt muss ja noch offenbar Epuron (not)verkauft werden, auf  Druck der Banken.

Da mit den unzähligen Heißluftmeldung hast du natürlich völlig recht, die gab es bei Conergy zu hauf, deshalb ging es ja mit dem Kurs immer wieder steil nach unten. Es ist schon sehr lustig ältere Posts im Schönwetterthread zu lesen. Vor allem die von der Südfrucht, wenn du schon den Namen erwähnst. Gerade das Post #5095 vom 10.10.2009 von Ananas zeigt gerade mit Blick auf die aktuelle Verschiebung der Conergy-Zahlen wegen der immer noch nicht feststehenden Unternehmensfinanzierung wie schlecht dieser Ananas informiert ist.

Hier mal dieser Link:

http://www.ariva.de/forum/...lm000-und-381672?pnr=6672255#jump6672255

Ist wirklich lustig zu lesen. Da behauptet der Ananas doch tasächlich "Conergy ist bis zum Jahr 2011 durchfinanziert" und bezeichnet mich als "Zahlenklugscheißer", nur weil ich diesem Junge klar gemacht habe, dass Conergy nicht einmal bis Mitte 2010 druchfinanziert ist. Wohl gemerkt, das war schon vor einem halben Jahr !!Gerade im Nachhinein sind solche Posts wegen der Aktualität immer köstlich zu lesen.  Aber nicht nur in diesem Post hat der Ananas seine Unkenntnis über Conergy gezeigt. Vor zwei Monate wusste der Herr nicht einmal, dass Conergy keine Dünnschichtmodule herstellt. Ist auch nicht gerade ein Qualitätszeichen für die Posts von Ananas.
kirmet24:

nun ja

13.04.10 19:44
vielleicht besteht ja noch Potenzial auf dem mexikanischen Markt. Wollte da nicht eine Delegation von der Schönwetterfraktion hinreisen, um an Lebenserfahrung zu gewinnen?
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst

naivus:

conergy

2
13.04.10 22:27
ist wie beschrieben immer einen Zock wert, und mehr nicht und das schon seit Jahren. Hier kann nur die Refinanzierung über die Banken den Kurs treiben, oder falls nicht stark gegen Süd fallen lassen.

Langfristanlagen sehen anders aus. Die meisten zahlen schon Dividende!

Im schönwetterthread zahlt man nur die Zeche. :-)
mirzo:

:-) aber ganz müdes...ihr müßt mehr Gas geben!

14.04.10 03:53
0,817 0,816 - 0,001     ( nur )

aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/CGY.aspx

Das ist zu wenig! Ich brauch noch 5 K.
Strengt Euch mehr an, gebt alles!

Bevor der Vola-Ausbruch kommt!

www.deraktionaer.de/xist4c/web/...men_id_43__dId_11813739_.htm
mirzo:

Möchte endlich in Mexiko Urlaub machen!

14.04.10 03:55
mirzo:

Conergy komplettiert sein Produktportfolio....

14.04.10 04:13

Conergy IPG T Serie:

Dreiphasige Wechselrichter für flexible Planung und höchste Erträge.

www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/.../3263_read-11162/

Hmm....ich glaub ich muß jetzt schon jetzt nachlegen...wenn noch die Bombe platzt....

...bekomm ich nichts mehr unter einem Euro....

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 54 55 56 58 59 60 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--