Charttechnik ist die eine Sache arasu, aber fundmental sind Kurse zwischen 0,50 bis 0,60 € gerechtfertigt. Der Buchwert der Conergy-Aktie beträgt gerade mal 0,26 €. Somit hätte wir bei einem Kurs von 0,72 € ein KGV von 2,8. Solarworld wird derzeit nur mit einem KBV von 1,3 bewertet. Nur alleine dieser Vergleich zeigt auf wie hoch Conergy aktuel bewertet ist. Man sieht es auch an der hohen Marktapitalsierung von Conergy, denn die beträgt immerhin 289 Mio. € und das für ein Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 15%, einen riesen Schuldenberg und Banken, die sich absolut uneinig untereinader sind. Ist dann schon verdammt hoch der Kurs von Conergy.
Selbst wenn Conergy in Q2 den von mir erwarteten Nettogewinn von 5 Mio. € erzielen würde, würde der Buchwert der Conergy-Aktie nur um 0,01 € auf 0,27 € steigen. Also kaum der Rede wert. Hier kommt natürlicch zum Tragen, dass Conergy über 398 Mio. Aktien vefügt.
Warum der Conergy-Kurs künstlich so weit oben gehalten wird ist fundamental absolut nicht zu begründen. Sehr wahrscheinlich sind in diesem Pennystock sehr viele Kleinanleger drin, denn Kleinanleger werden nun mal von Pennystocks magisch angezogen. Man sieht es ja auch schön im Schönwetterthread.
Ich will mal kurz auf eine Kapitalerhöhung eingehen, da ich immer so dann und wann lese, dass eine Kapitalerhöhung unter einem Euro nicht durchgeführt werden darf. Das ist aber börsentechnisch überhaupt keine Problem. Man muss nur einen Aktiensplit durchführen und schon ist der Kurs über einem Euro. Alles gar kein Problem.
Ob eine Kapitalerhöhung kommt oder nicht, weiß ich nicht, aber das irgendetwas an der Bilanz passierren muss, das weiß ich und das habe ich schon vor vielen Monaten geschrieben. Nur viele wollten das damals noch nicht wahr haben. Gerade viele Poster aus dem Schönwetterthread. Mittlerweile kann man sehr gut erkennen, dass viele erkannt haben in welchem desaströsen Zustand die Conergy-Bilanz ist. Es bringt einen halt nicht groß weiter, wenn man alles ignoriert.
Neben einer Kapitalerhöhung gibt es dann schon auch noch andere Möglichkeiten die Bilanz zu verkürzen und somit die Eigenkapitalquote nach oben zu bringen. Jedoch wird das nur gehen wenn Conergy Assets verkauft. Bei Conergy kommt da eigentlich nur das Wechselrichtergeschäft in Frage. Epuron steht ja mittlerweile schon seit über einem halben Jahr zum Verkauf an und es scheint sich für Epuron keiner zu interessieren. Außerdem weist Epuron Verbindlichkeiten von 26 Mio. € aus.
Auf der Eigenkapitalseite gibt es mit Mezzanine-Darlehn, Hypridanleihen oder Kapitalerhöhung drei Möglichkeiten um frisches Geld in das Unternehmen rein zu bringen. Eine Hyprid/Wandelanleihe halte ich für nahezu ausgeschlossen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass Conergy vom Finanzmarkt zusätzliches Geld bekommen würde. Nicht umsonst können sich die Banken nicht einigen und nicht umsonst haben zwei Banken ihre Conergy-Kredit an York Capital verramscht. Ein Mezzanine-Darlehn scheint
es wohl auch nicht zu geben, denn sonst hätte es die Commerzbank längst getan.
Somit gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten und das ist eine Kapitalerhöhung oder Conergy wird in die Insolvenz geschickt.
Für mich sieht es bei Conergy jedenfalls so aus, dass hier eindeutig auf Zeit gespielt wird. Man sieht es ganz gut an den von Conergy getätigten Investitionen, die in den letzten 5 Quartalen zusammen nur 16 Mio. € betrugen. Für ein solch großes Unternehmen, das sich dazu noch in einer Wachstumsbranche befindet ist so eine Investionssumme lächerlich. Wie will denn da Conergy mit der Konkurrenz mithalten ? Das kann doch gar nicht funktionieren.
Ananas ist meine Lieblingsfrucht